News Grafikkarten von Asus: Mehr Anpressdruck für niedrigere Temperaturen

Ich kann absolut nicht nachvollziehen was bei Asus so abläuft.
Wobei ich immer noch der WLP die Schuld gebe und nicht dem Anpressruck.
Das halte ich für ein Märchen.

Warum will ich als Firma Asus nicht ganz vorne auf bei Tests auftauchen.
Mit der leisesten Grafikkarte, den niedrigsen Temperaturen und somit dem "besten" Kühler.
Es werden schon Monate und Jahre lang 5°C verschenkt nur weil der Kleks Paste 0,05 Cent weniger kostet?
Dafür nehme ich als Hersteller in Kauf, dass sich die Kunden bei einem anderen Hersteller umsehen?

Was ist mit dem entgangenen Gewinn, wenn ich durch die miese Paste weniger Karten verkaufe?
Sind die Einkäufer bei Asus wirklich so in der Übermacht, dass der Preis, jedoch nicht die Logik regiert.
(Naja ist eigentlich bei uns auch teilweise so)
 
An den Verkaufszahlen lässt sich doch erkennen, dass es die Kunden nicht interessiert wie gut ein Produkt funktioniert ... Ich selbst kenne auch so "Kunden" ... Mainboard? Erster Filter bei Geizhals: ASUS! Grafikkarte? Erster Filter bei Geizhals: ASUS! ... Das zieht sich durch alle Komponenten mit 2-3 Herstellern durch und du sitzt am anderen Ende im Teamspeak und bist ununterbrochen am Facepalmen ...

Der Durchschnittskunde will Asus haben, weil Asus ist groß ...
 
Plitzkrieg schrieb:
Mainboard? Erster Filter bei Geizhals: ASUS! Grafikkarte? Erster Filter bei Geizhals: ASUS! ... Das zieht sich durch alle Komponenten mit 2-3 Herstellern durch und du sitzt am anderen Ende im Teamspeak und bist ununterbrochen am Facepalmen ...

Mal überlegt dass die Filter bei Geizhals alphabetisch geordnet sind und z.B. Zotac mit als letztes auftaucht?... Soweit zum Facepalmen... :rolleyes:
 
psYcho-edgE schrieb:
Mal überlegt dass die Filter bei Geizhals alphabetisch geordnet sind und z.B. Zotac mit als letztes auftaucht?... Soweit zum Facepalmen... :rolleyes:

Mal überlegt, dass ich mehrere nennen würde, wenn mehrere in der Filterrubrik ausgewählt werden? Wenn ich sage Filter: ASUS, dann mein ich damit Herstellerfilter GLEICH ASUS! Nicht Herstellerfilter GLEICH Asus, Sapphire, Gigabyte, MSI, Zotac, ...

Den Facepalm hast du dir redlich verdient!
 
Sowohl Wärmeleitpaste, als auch der Druck, der bei den Montageschraubern eingestellt wurde, sind schuld, da das eine vom anderen abhängt. Ich habe diese Thema bereits im Mai 2015 im HQ mit dem R&D von Asus genüsslich durchgekaut, wo es auch um die Methoden des Wärmeleitpastentransfers und die Vor- und Nachteile ging. Einschließlich der benötigten Umstände bei der Montage und der Lösung.

Um alle Toleranzen mit einzubeziehen, stehen sich Dicke des Auftrags und die Viskosität der Paste auf der einen und der Anpressdruck des Kühlers auf der anderen Seite entgegen. Je höher der Druck, um so dünner wird die resultierende Schicht (Verdrängung) nach dem Verschrauben. Da man aber auf die DHT-Technologie setzt, wo es durch die angeschliffenen Heatpipes zur einer eher unregelmäßigen Oberfläche kommt, benötigt man eben auch etwas mehr Wärmeleitpaste. Eine gute Paste allein ist also noch kein Garant und so mancher User kann mit einfacher MX4 bessere Resultate erzielen, weil die Schicht wesentlich dünner ausfällt.

Bei vielen Firmen wird entweder der Kühler bereits vom Zulieferer mit der Schicht versehen (Siebdruck, Pad, Tampon), bei anderen wird eine Paste mit eher niedrigerer Viskosität in die Mitte der GPU gekleckst (portioniert), je nachdem. Da Asus kaum die Anlagen umstellen wird, werden sie wohl einfach getestet haben, wie weit die Gewinde beim maschinellen Verschrauben mitspielen und ob das Metall dafür hart genug ist. Zumindest das hat man mir noch vor dem Launch der R300 Reihe gezeigt, bei der es auch um die Kühlung ging, weil man die 290X so grandios versemmelt hatte. Ich wundere mich nur, dass Asus mittlerweile offen darüber spricht. Ich wurde seinerzeit zum Schweigen verdonnert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin grad nicht auf dem neusten Stand, sind die Asus Karten immer noch so leise? Ich habe eine Asus GTX 670 Direct-CuII. Eine so leise Grafikkarte hatte ich vorher noch nie und ich will mich bei Neuanschaffung nicht verschlimmbessern. Hat da jemand einen Vergleich zu aktuellen GTX970 von Asus oder auch anderen Herstellern?
 
Schau dir die CB Tests mit Lautstärke und temps an. Die schlechtesten Ergebnisse hatten die Asuskühler eigentlich bei den R9 290(x) /R9 390(x) Karten.

Bei den Nvidiachips liegen beispielsweise auch alle Pipes auf dem chip und nicht 2 einfach nur dumm daneben wie in Post #1 zu sehen. Wenn ich mir also eine Nvidia Karte holen würde könnte es sogar Asus werden. Bei den 290er/390ern ein no go.

Generell einfach Test zu den Custom Karten anschauen, dann kann man schon gut aussieben.
 
Ich hab fürs Asus Marketing schon mal was vorbereitet.
 

Anhänge

  • strix_contact_pressure.jpg
    strix_contact_pressure.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 504
100% more contactpressure results in 200% more stability during intense Multiplayer fights and a legendary Skillcap :D:king:
 
Zuckerwatte schrieb:
Bei den Nvidiachips liegen beispielsweise auch alle Pipes auf dem chip und nicht 2 einfach nur dumm daneben wie in Post #1 zu sehen. Wenn ich mir also eine Nvidia Karte holen würde könnte es sogar Asus werden. Bei den 290er/390ern ein no go.

Bitte nicht alles nachplappern, was irgendwer mal vor Jahren von sich gegeben hat.
Die ASUS-Kühler sind derzeit sowohl auf Nvidia- als auch auf AMD-Karten mehr oder weniger gleich schlecht. Das fällt nur nicht so stark ins Auge, da kaum jemand die Effizienz von Maxwell berücksichtigt.

970 Strix:
ASUS-GTX970-Strix-OC-Edition_041.jpg

980 Strix:
asus-gtx980strix-12-rs.jpg
 
Cool. Bei der 700er Serie lagen noch alle Pipes auf. Nun liegen auch bei der 980 2 Pipes im Nirwana? Nice Asus. Weiter so...
 
nvidia müsste die Chips einfach doppelt so groß machen.
Dann würden bei Asus wieder alle Heatpipes aufliegen.

So einfach kanns gehen :D
 
TIMOTOX schrieb:
Würde man bei der ASUS 980 GTX Die Wärmleitpaste Tauschen denke ich wäre die Garantie weg.

Von meiner Erfahrung/ Nachfrage bei Asus ausgehend (die sich auf den Kühlertausch einer 980 Ti bezieht), kann ich nur sagen dass laut Support der Tausch des Kühlkörpers OHNE Garantieverlust möglich ist ;)


Aber den hier doch schon recht stark vertretenden Hate gegen Asus Grakas verstehe ich nicht so ganz...
Meine Strix ist auch unter Volllast (bei etwa 1400 MHz) mit ~40% Lüfterdrehzahl nicht sehr laut und bleibt, sofern ich nicht noch weiter im OC hoch gehe, auch fast immer unter 80°C.
Allerdings würde es mich doch interessieren wie viel besser die Temps z.B. mit einem Morpheus ausfallen :)
 
Zuckerwatte schrieb:
Da ist ja mein Hitzkopf ala 290x unter Volllast 10°C Kühler.....

Bei wie viel im OC und welcher Lautstärke bzw. bei wie viel % Lüfterdrehzahl ;)?

Zuckerwatte schrieb:
Laut Test gibt es genug Kühllösungen die "besser" agieren.

Ich hab ja auch nie behauptet, dass der Kühler der aktuellen Asus Grakas "gut" ist...
Nur ist es eben übertrieben es so darzustellen als wären sie absolut schlecht ;)
 
DonDonat schrieb:
Ich hab ja auch nie behauptet, dass der Kühler der aktuellen Asus Grakas "gut" ist...
Nur ist es eben übertrieben es so darzustellen als wären sie absolut schlecht ;)

Naja, wie sonst willst du es nennen, wenn es nahezu der schlechteste Lüfter beim höchsten Preis ist? Ich würde das ziemlich eindeutig als schlecht einstufen! Natürlich explodiert deine Grafikkarte nicht und du hast keinen Düsenjäger im Gehäuse ... aber das hast du bei nicht einem Model!
 
1100 / 1300 läuft sie atm. Lüfterdrehzahl hab ich maximum auf 50% gesetzt.

Die AMD Karten sind nicht so taktungsfreudig wie Nvidias aber der Chip der 290/290x(390/390x) sollte ja als relativ heiß bekannt sein.

Das Ding ist, das sich Asus als "Gamer" Hardwareguru hinstellt und auf der anderen Seite 80% der anderen Hersteller bessere Kühllösungen abliefern.
Der Hate geht gegen die momentanen Kühllösungen von GPUs. Mit meinem Asus Board bin ich sehr zufrieden ;)
 
Hier sieht die DC2 und die Strix auch nicht wirklich toll aus: http://www.ocaholic.co.uk/modules/smartsection/item.php?itemid=3911&page=3

Ok hier sehen die Temps besser aus: http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2015/09/04/asus-radeon-r9-390-strix-oc-review/10 aber die anderen 390er sind immer noch kühler....

auch locker 87°C bei last: http://www.legitreviews.com/asus-radeon-r9-390x-strix-8gb-video-card-review_172478/9

selbes hier: http://www.guru3d.com/articles_pages/asus_radeon_r9_390x_strix_8g_review,9.html

wieder Spitzenreiter beim Thema maxtemp unter Last: http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/luke-hill/asus-r9-390x-strix-dc3-oc-8gb-review/12/

Asus Strix 88°C, lediglich die 290x REFERENZ mit dem noch schlechteren Kühler wird wärmer.. http://www.pcworld.com/article/2947...-with-the-high-performing-joneses.html?page=2

auch nicht besser: http://www.hardwarecanucks.com/foru...ews/71044-asus-r9-390x-strix-oc-review-2.html

Gewinner mit 89°C - Wieder Asus: http://hothardware.com/reviews/asus-strix-radeon-390x-review?page=7

Vielleicht ist an meiner Aussage ja doch etwas Wahrheit ;)
 
Ist wohl alles eine Frage der Firmwareeinstellung. Die Performance der Asus Karten liegt meist an erster Stelle im Benchmarkvergleich. Wenn man sich das mal in Relation der Lautstärke anschaut, ist die Strix doch ein Topkandidat. Würde ich Grafikkarten herstellen würde ich das doch genauso machen, also Temps so hoch wie möglich lassen, sodass nichts kaputt geht und daran die Lüftergeschwindigkeit variabel arbeiten lassen.
 
Zurück
Oben