News Grafikkarten von Asus: Mehr Anpressdruck für niedrigere Temperaturen

Wir reden hier von einer News und keinen Wissenschaftlichen Artikel.
der gewählte Wortlaut mag fachlich falsch sein, aber Umgangssprachlich ist er nunmal absolut geläufig.
 
Vielleicht sollte in solchen Fällen einfach die originale Korrespondenz veröffentlicht werden, um Übersetzungsfehlern oder Missverständnisen vorzubeugen.
 
florian. schrieb:
OK, in der News müsste statt
"Schnitt um bis zu fünf Prozent niedrigere Temperaturen als Folge aufgezeigt." folgendes stehen:
"Schnitt um bis zu fünf Prozent niedrigere Temperaturänderungen als Folge aufgezeigt."

Wieso denn das?
 
Zuletzt bearbeitet: (Man)
florian. schrieb:
Wir reden hier von einer News und keinen Wissenschaftlichen Artikel.
der gewählte Wortlaut mag fachlich falsch sein, aber Umgangssprachlich ist er nunmal absolut geläufig.

12GHz Prozessor... (4*3GHz)
 
@paccoderpster
weil sich die 5% garantiert auf die Temperaturänderung bezieht.


damit wäre sicher auch geislpxs zufrieden :p
 
Gibt doch genug alternativen also einfach keine Asus kaufen und gut ist.
 
florian. schrieb:
@paccoderpster
weil sich die 5% garantiert auf die Temperaturänderung bezieht.

Die Aussage "5% niedrigere Temperaturen" sind schon richtig. "5% niedrigere Temperaturänderung" würde bedeuten, dass es anstelle von 100K nur 95K Kühler wird.
 
florian. schrieb:
@paccoderpster
weil sich die 5% garantiert auf die Temperaturänderung bezieht.
Die Temperaturdifferenz/-änderung ist aber bei jedem Setup verschieden (Umgebungstemperatur, erreichte Temperatur). Die hier eventuell verwendete Differenz zum Gefrierpunkt ist absolut sinnlos. Einfach nicht mit Prozenten um sich werfen, wenn es einfach nicht passt (und schon gar nicht stimmt), wäre mal ein Anfang.
 
Natürlich passen die Prozent angaben.

Jeder Kühler hat eine Wärmeleitfähigkeit. (genauso wie die Wärmeleitpaste)
Und eben diese Wärmeleitfähigkeit wurde durch den höheren Anpressdruck um 5% verbessert.
wo ist denn da euer Problem, ich verstehs einfach nicht...


Arctic Cooling MX-2 besitzt eine Wärmeleitfähigkeit von 5,6 W/(mK),
die von Asus verwendete X23-7762 leitet mit 6,0 W/(mK)
Die von Asus ist also um ~8% besser.
 
Ich glaube jeder 5.Klasse Physiklehrer würde hier im Thread jetzt die Hände überm Kopf zusammen schlagen :D Temperaturdifferenzen gibt man in K an, das bedeutet doch aber nicht, das man vorher die °C Einheit in °K umrechnet.

Das kann man natürlich auch tun wenn man sich das Leben schwer machen möchte, aber wenn Prozentangaben ins Spiel kommen, musst du beim zurückrechnen in °C natürlich diese auch wieder in die Umrechnung mit einbauen.

95% von 100°C = 100°C*0.95=95°C

oder in Kompliziert:

Umrechnung von °C in °K = Celciuswert+273 = Kelvinwert

daraus ergibt sich

100°C+273=373°K

95% von 373°K = 373°K*0.95=354°K

Möchten wir diese 354°K jetzt aber wieder nach Grad Celcius haben, kannst du nicht einfach 273 abziehen (denn die Basis wurde verändert), sondern musst diese 273 ebenfalls mit 0.95 korrigieren, sonst ist es Äpfel mit Birnen.

354°K-(273*0,95)=95*C
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann nicht schaden, wenn man auch umgangssprachlich mehr Qualität an den Tag legt, siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Skalenniveau#Systematik_der_Skalen

Etwas nicht zu wissen, ist ja keine Schande, wohl aber dann daraus nichts lernen zu wollen.

Ist ja ebenso verblödet, wie in den Nachrichten die Steigerung/Verringerung irgendwelcher wirtschaftlicher Kennzahlen. Hier wird nur zu gerne Prozent des Absolutwertes mit der Differenz verwechselt 10 % --> 20 % sind 10 %-Punkte mehr oder 100 % aber nicht 10 % mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Temperaturdifferenzen gibt man in °K an

Temperaturdifferenzen gibt man in K an. °K gabs vor 1967. Z.B. 100°C - 10K = 90°C
 
sasdensas schrieb:
Temperaturdifferenzen gibt man in K an. °K gabs vor 1967. Z.B. 100°C - 10K = 90°C

Indeed, mein Fehler.
 
Schön, aber Asus ist meist eh zu teuer. Gibt's überhaupt noch jemanden, der eine Grafikkarte wegen der Marke und nicht wegen dem Preis kauft?!
 
Höchstens vielleicht EVGA, aber da auch nur wegen dem Service/Garantie selbst bei Kühlertausch. Ansonsten ist es mir völlig egal was auf der Karte steht. Im Gehäuse ist es dunkel, da kann ich den Hersteller eh nicht lesen.
 
YouTube Kids schrieb:
Gibt's überhaupt noch jemanden, der eine Grafikkarte wegen der Marke und nicht wegen dem Preis kauft?!

Ich kaufe Asus Karten, da mir die Direct-CU am leisesten erscheinen (teste mit mehreren, vermeintlich leisen Karten anderer Hersteller). Dafür gebe ich gerne 50 Euro mehr aus. Ist jetzt meine 3te Asus in Folge.
 
Das kannst Du nie so pauschalisieren. Die alten DCU II auf den Kepler-Karten waren super. Auf den GK110 war es schon zweischneidig. Der Kühler der GTX980Ti ist auch schon am limit, wenn man auch mal am Regler drehen möchte.
Ausserdem reagieren die Kühler superempfindlich auf den airflow im Gehäuse...

Ganz krass sieht es bei AMD-Karten aus. Der alte Dreislot-Kühler auf den Tahiti-Karten war genial. Aber schon die neueren Tahitis mit dem flacheren Kühler hatten Probleme.
Asus-Kühler auf Hawaii-Karten sind im besten Fall nur durchschnittlich.

Das ist genau wie die MSI-Kühler. Was auf einer GTX970 noch echt gut läuft, kann für wärmere GPUs schon wieder kompletter Müll sein.


Lowman schrieb:
Und wodurch wird nun der Anpressdruck erhoeht?

Durch Schrauben :)
 
Zurück
Oben