News Grafikkarten von Asus: Mehr Anpressdruck für niedrigere Temperaturen

geislpxs schrieb:
Und dann auch nochmal für dich: bei 100°C sind nicht 100°C der Grundwert, sondern 373K.

@yaegi: es ist eben keine Auslegungssache, wenn man von Temperaturen redet. Das ist absolut eindeutig.

Nun, es ist durchaus nicht klar was die Referenz ist K, C oder die Differenz der Temperatur womit coder K egal sind.
Selbst wenn man in der Thermodynamikberuflich in K rechnet, wenn es um Temperaturen geht, schlussendlich will die PR Abteilung den Kunden informieren in einer Form in der er es verstehen kann, kennt er die Wichtigkeit von K in der Berechnung nicht kann es durchaus opportun sein C zu verwenden und damit 0Grad C als refferenz 0% zu nennen und nicht 0K. Aus dem Grund ist es nicht eindeutig, mal abgesehen davon ist % Rechnen ein buch mit sieben siegeln, womit die PR Abteilung die exakte aussage durchaus verhauen haben kann.
 
Asus muss einfach die Kühler besser anpassen.

Meine Sapphire Tri-X bleibt ja auch bei 76°C und ist dabei nicht wirklich aus dem System rauszuhören.

Weiß nicht warum die da so einen Mist bei bauen.
 
TenDance schrieb:
Das kannst Du nie so pauschalisieren.
War auch gar nicht meine Absicht. Wollte nur klarstellen, dass mir weder Preis noch Marke wichtig sind, sondern die Lautstärke. Erfahrungsgemäß waren meine GTX560Ti, GTX670 und jetzt die GTX970 jeweils die leiseste von ASUS mit DirectCU. Kann natürlich sein, dass es in Zukunft anders aussehen wird und muss nicht bedeuten, dass ich bei einem Wechsel eine ASUS nehmen werde. Die Leiseste gewinnt. Aber ohne die 980Ti getestet zu haben, macht die Strix doch keine schlechte Figur: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...geforce-gtx-980-ti-strix-im-test.html?start=5
Und mit OC auch nicht übermäßig viel: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...eforce-gtx-980-ti-strix-im-test.html?start=17
 
florian. schrieb:
Natürlich passen die Prozent angaben.

Jeder Kühler hat eine Wärmeleitfähigkeit. (genauso wie die Wärmeleitpaste)
Und eben diese Wärmeleitfähigkeit wurde durch den höheren Anpressdruck um 5% verbessert.
wo ist denn da euer Problem, ich verstehs einfach nicht...

Jeder Kühler hat eine Wärmeleitfähigkeit, ja. Das was du aber zu beschreiben scheinst, ist die gesamte Kühlkonstruktion. Dann spricht man aber von Wärmedurchgang (vgl. doppelt verglaste Fenster). Dieser setzt sich wie folgt zusammen:

Wärmeübergang vom Die zur WLP
Wärmeleitung innerhalb der WLP
Wärmeübergang auf die Heatpipes (Direct Touch) bzw. die Bodenplatte (wo die Heatpipes drin stecken)
(Wärmeleitung innerhalb der Bodenplatte Richtung Heatpipes
(Wärmeübergang auf die Heatpipes)
Wärmeleitung innerhalb der Heatpipes
Wärmeübergang auf die Kühllamellen
Wärmeleitung innerhalb der Kühllamellen, um die ankommende Wärmeenergie zu verteilen

(Übrigens findet in dem System bei diesen nicht mit der WLP in Kontakt stehenden Heatpipes noch ein weiterer Wärmeübergang statt, was diese Konstruktion theoretisch schlechter macht, ist halt ein weiterer "Wärmewiderstand".)


florian. schrieb:
Arctic Cooling MX-2 besitzt eine Wärmeleitfähigkeit von 5,6 W/(mK),
die von Asus verwendete X23-7762 leitet mit 6,0 W/(mK)
Die von Asus ist also um ~8% besser.

Ohne mich groß mit WLP auszukennen und die schon angesprochene Eigenschaft der Langzeitqualität ausklammernd (Stichwort Austrocknung), würde ich dir widersprechen wollen. Und zwar sollte es durchaus eine Rolle spielen, welche Oberflächenformen die Partikel haben und wie groß diese sind. Gröbere Partikel bedeuten schlechteren Kontakt zum Kühlkörper bzw. zur Wärmequelle, weil sich weniger Fläche "berührt". Dies sollte zwar auch negative Auswirkungen auf die Wärmeleitfähigkeit der Paste haben (weil sich zwischen den Partikeln weniger Berührungsflächen ergeben), allerdings könnte das durch einen überlegen(er)en Werkstoff (teilweise) ausgeglichen werden. Die Wärmleitfähigkeit der ASUS-Paste mag im Ausgangszustand zwar rund 8% höher sein, doch muss deswegen der Wert für den Wärmedurchgang in einem Kühlsystem mit einer darauf basierenden Paste im Vergleich nicht ebenso 8% besser sein.



digitalangel18 schrieb:
Ich glaube jeder 5.Klasse Physiklehrer würde hier im Thread jetzt die Hände überm Kopf zusammen schlagen :D Temperaturdifferenzen gibt man in K an, das bedeutet doch aber nicht, das man vorher die °C Einheit in °K umrechnet.

Das kann man natürlich auch tun wenn man sich das Leben schwer machen möchte, aber wenn Prozentangaben ins Spiel kommen, musst du beim zurückrechnen in °C natürlich diese auch wieder in die Umrechnung mit einbauen.

95% von 100°C = 100°C*0.95=95°C

oder in Kompliziert:

Umrechnung von °C in °K = Celciuswert+273 = Kelvinwert

daraus ergibt sich

100°C+273=373°K

95% von 373°K = 373°K*0.95=354°K

Möchten wir diese 354°K jetzt aber wieder nach Grad Celcius haben, kannst du nicht einfach 273 abziehen (denn die Basis wurde verändert), sondern musst diese 273 ebenfalls mit 0.95 korrigieren, sonst ist es Äpfel mit Birnen.

354°K-(273*0,95)=95*C

Ja, jeder Physiklehrer der 5. Klasse würde dir (hoffentlich) sagen, dass zwar °C eine Einheit der Temperatur ist, aber eben nicht die SI-Einheit, denn das ist das Kelvin (übrigens "K" ohne "°"). Und trotzdem hinken deine Rechnung und Begründung. Die Basis für Temperatur und Temperaturänderung ist nun einmal 0 K und nicht ein willkürlicher Wert von 273,15... K, den man der Einfachheit halber als 0 °C definiert. Ansonsten könnte ja jeder halbwegs Intelligente sagen "Haha, ich bin doppelt so klug wie du!", nur weil er den Basiswert schön hoch ansetzt. ;)
 
Nunja meine Meinung ist , diese Methoden sind schon länger bekannt aber werden irgendwie immer wieder neu entdeckt.
Ich hatte an meiner r9 290 ebenfalls den Anpressdruck verändert was aber nicht wirklich viel brachte , jedoch bin ich später auf eine bessere Idee gekommen , ich hatte mir ein Kupferstück aus 40x40x5mm gebastelt welches durch die erhöhte größe die Wärme besser auf alle Heatpipes übertragen konnte , diese habe ich dann zusätzlich mit einer besseren Wärmeleitpaste montiert - was sich positiv auf die Temperaturen ausgewirkt hat.
Vorher kam ich mit der gleichen manuellen Lüfteransteuerung von 50% auf 76°C und dannach waren es max 66°C , was wiederum nur bestätigt das dieses Direct CU verfahren von Asus nicht wirklich Sinnvoll ist.

PS:

An der Asus Strix 980 von meinem Bruder hatte ich die Wärmeleitpaste ebenfalls getauscht da wie hier schon öfters erwähnt wurde diese recht laut zu sein scheint , hatte ich zusätzlich die Lüfter etwas nach unten gebogen so das sie keinen direkten Kontakt zum Kühler selbst haben und jeweils 2 Schrauben der Lüfter entfernt , so das ich sagen kann das trotz dieser nervigen PWM Steuerung sich die Temperatur und voraller dingen die Geräuschkulisse immens verbessert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
k0ntr schrieb:
Hä? Wie soll von 100, 95% = 81 sein????



Ist es eben nicht.

Nehmen wir mal 500 Kelvin. 5% sind 25 Kelvin.

500 Kelvin = 226,85 Grad Celsius
475 Kelvin = 201,85 Grad Celsius

Das bedeutet 25 Grad Celsius weniger.

Machen wir die Rechnung mit Grad Celsus: 226.85 Grad Celsius, davon 5% (dreisatz) = 11.34 Grad Celsius

226.85 Grad Celsius - 11.34 Grad Celsius = 215.51 Grad Celsius

Man sieht, dass mit Kelvin die 5% mehr ausmachen als bei Celsius.

Danke.

Regt mich auch immer etwas auf, diese %-Angaben, die sich immer auf eine etwas wenig sinnvolle Temperaturskala beziehen (°C).

Was passiert denn bei dieser Skala prozenmtual, wenn man von 1°C auf 0°C geht?
Ich würde mal sagen: Machts nicht. Weltuntergang durch schwarzes Loch.
 
pixelfehler1996 schrieb:
Außerdem ist Kelvin das gleiche wie Celsius (Abstände sind gleich), jedoch ist bei Kelvin 0 Grad, wo bei Celsius -272 (oder so) ist. Die niedrigste mögliche Temperatur halt.

0 Kelvin = -273,15°C (was rein physikalisch praktisch nicht erreichbar ist, da Atome immer etwas Restenergie besitzen und das darf beim absoluten Nullpunkt aber nicht sein) :D

Topic: Ich freue mich schon auf die ersten Meldungen über Risse oder Brüche bei den Grafikkarten :evillol:


Gruß,
Der Doc.
 
Guten morgen liebe Köche!

Woher weiß Asus mit wieviel nm (von wegen Anpressdruck) ein Käufer den Kühler wieder festzurrt?:p

Rühre auch mal im Brei:

Zitat der News "Nach der Demontage des Kühlers durch den Käufer fiel dieser(Anpressdruck) in der Regel höher aus.."

Das, mit Verlaub, kann nicht sein. Der Anpressdruck ist nach Demontage bei null. Gemeint ist wohl die Remontage

Ach ja, so ist das.

mfg have a nice day
 
Ach ja.. Dann bleib dann doch im Bett oder trink gescheiten Kaffee. Bevor du hier deine Trolle verteilst. Es ist nunmal so egal ob es dir passt oder nicht. mfg

edit:
Was ist gegen sprachliche Korrektheit zu sagen? und nein ich weiß nicht alles und mache auch Fehler. da staunste was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben diese Karten dann wenigstens eine gescheite Grundplatte für die Stehbolzen oder Gewindelöcher oder wird dort auch mit Hilfsrähmchen gearbeitet die gerne mal lieblos nur an ein paar Kühlrippen angelötet sind und dann auch mal abfallen können und nebenbei noch stellenweise für zerquetschte Heatpipes sorgen?

Nicht, daß es dann so wie dem User "IntoTheRed" geht, dem bei einer fabrikneuen Karte beim Auspacken der Kühler entgegenfiel!

https://www.computerbase.de/forum/threads/einbau-neuer-grafikkarte.1548457/

Als ich die Bilder sah, dachte ich gleich "Was für ein billiger Pfusch!"!
 
pixelfehler1996 schrieb:
Bei Prozenten ist es ja wohl egal, ob es nun Celsius oder Fahrenheit ist...

Außerdem ist Kelvin das gleiche wie Celsius (Abstände sind gleich), jedoch ist bei Kelvin 0 Grad, wo bei Celsius -272 (oder so) ist. Die niedrigste mögliche Temperatur halt.

Nein und nein! Da °C und °F bei gleicher Temperatur bedingt durch ihre unterschiedliche Skala, unterschiedliche Zahlenwerte darstellen, führen prozentuale Angaben auch zu unterschiedlichen Ergebnissen:

Bsp: 20 °C entspricht 68°F
10% wären 0,2 °C bzw. 6,8 °F, würde man so rechnen.

florian. schrieb:
Wir reden hier von einer News und keinen Wissenschaftlichen Artikel.
der gewählte Wortlaut mag fachlich falsch sein, aber Umgangssprachlich ist er nunmal absolut geläufig.

Wir sprechen hier von einer Website die sich klar an technikaffine Leser richtet. Korrekten Umgang mit SI-Einheiten darf man dann auch erwarten, auch von den Lesern.

think->write! schrieb:
Nun, es ist durchaus nicht klar was die Referenz ist K, C oder die Differenz der Temperatur womit coder K egal sind.

Bei einer Temperaturdifferenz wird immer von Kelvin [K] gesprochen. Temperaturdifferenzen werden ausschließlich in Kelvin ausgedrückt, keinesfalls in einer anderen Skala. Somit ist es explizit bei Temperaturdifferenzen nicht egal, ob man von °C oder K spricht, da ersteres schlichtweg falsch ist.

Davon abgeleitet sind Prozentangaben, wie hier angegeben, wenn überhaupt, dann auf K anzuwenden.
 
geislpxs schrieb:
Es ist eben doch wichtig. 95% von 100°C sind nicht 95°C sondern 81°C. Das macht einen ziemlichen Unterschied. Quasi den Unterschied zwischen "gerade noch T-Shirt Wetter" und Schnee

95% von 100°C sind 95°C
95% von 373,15K (100°C) sind 354,49K (81,34°C)

Deshalb macht es einen Unterschied, wie gemessen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier ja Einige über die Asus - Karten schimpfen wollte ich mal was über meine Eigene schreiben.

Handelt sich um eine HD 7870 (von Asus wohlgemerkt) und ich muss sagen, es ist die beste Karte die ich je hatte. Flüsterleise auch unter Last und dazu noch super kühl. Im Desktopbetrieb liegt sie meist nur wenige Grad über der Umgebung und bei Last kommt man gerade einmal auf 50 - 60 °C.

Sollte das bei aktuellen Karten nicht mehr der Fall sein, so finde ich das sehr schade. Man sollte aber nicht alle Karten von Asus jetzt generell als schlecht bezeichnen.
 
@TenDance

Dem genannten schließe ich mich an. Jedenfalls habe ich einen ähnlichen subjektiven Eindruck.
Die erste Revision des DCU II von ASUS auf den Tahiti (HD79XX / R9280(X)) Karten von AMD war wirklich brauchbar.
Die Lautstärke in Relation zum errichten termalwert war wirklich in Ordnung und hatte vor allem noch Luft nach oben hin.

Ganz anders sah das dann ab der R9 390er Serie aus.
Egal ob mit dem DCU II oder dem DCU III oder gar dem Strix liefen die Karten von AMD stehts gefühlt am Limit.
Hohe Lüfterdrehzahl gepaart mit hoher Temperatur und eine GPU diese den Boosttakt häufig nicht halten konnte.

Ich habe dies mit insgesamt sieben Modellen der R9 390(X) feststellen können, sie wahren trotz guter Gehäusebelüftung
(R5 Define@4X 140mm) immer am Temperaturlimit von über 85°. Genau ab diesem Zeitpunkt beginnen die meisten Modelle den GPU Takt zu drosseln.

Sicher, AMD Karten sind derzeit einfach ein wirklich heißes Eisen, doch sicherlich nicht unzähmbar.
Ich denke das die ASUS Referenzkühldesigns derzeit schlichtweg insbesondere bei AMD Karten an ihre Leistungsgrenzen stoßen.

Vier der insgesamt sieben Karten habe ich nun bereits auf den Morpheus umgerüstet, das Ergebniss ist gut.
Eine höhere Energieeffizienz (ca. 10% weniger Leistungsaufnahme) gepaart mit einer geringfügig höheren Leistung (ca. 2%) und einer bedeutend niedrigerer Lautstärke (2X 120mm @ 700RpM) machen für mich den doch recht hohen Preis des Morpheus durchaus interessant.
Einzig die Spannungswandler können nicht mit dem Morpheus gekühlt werden ohne "Bastelaufwand".
Das betrifft insbesondere die R9 390 mit dem ASUS Strix Kühlsystem, denn bei diesem ist der Kühlkörper für die VRM (Spannungsversorgung) in den kompletten Kühlkörper integriert und lässt sich nicht separat montieren und oder demontieren.
 
SR-71A schrieb:
Handelt sich um eine HD 7870

Ab da schon aufgehört zu lesen.

7870... PFFT. Schau dir mal die 980Ti Strix an oder 390X Strix oder Fury Strix... Absolut schlecht der Kühler. Riesig, Gamerkiddielook und schlechte Kühlperformance, wenn nicht die schlechteste Kühlperformance im Vergleich zu ALLEN anderen Modellen der genannten GPUs.

Bei ne 7870 kannste ja eigentlich nicht viel falsch machen, alles andere wäre nämlich peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber der Verfasser schreibt ein wirren Text der sich ließt wie "Joda" schreiben würde.
 
Meine ASUS 980 GTX Strix sitzt Sehr fest Und Bei der Wärmeleitpaste wie beim Anpressdruck kann ich nichts bemängelt.

Seit wann der Anpressdruck erhöht wird Interessiert mich schon.


Bei meiner Alten ASUS 780 GTX DC II hat der Tausch von Wärmleitpaste 3 Grad gebracht.

Würde man bei der ASUS 980 GTX Die Wärmleitpaste Tauschen denke ich wäre die Garantie weg. Da diese nun ein Sticker in den Schraubkopf Hat.
 
Zurück
Oben