@hardcoreCHENGO Ist halt die frage ob diese ganzen Neuerungen wirklich viel Leistung dabei rum kommt. Ich bin da wohl eher der wo entweder zu anspruchslos ist bei games oder zu anspruchsvoll bei Anwendung.
Also da klafft bei mir wirklich viel. Die Mitte ist leer nur low und higehnd Anspruch.
Das wo ich viel Leistung brauche ist videoumwandeln. Hier will ich mehr haben. Der 13900k mag zwar nicht schlecht sein aber will halt noch mehr Rohrleistung. Auch mehr als ein ryzen 9 7950x. Da kommen nur noch die ganz teuren Plattformen wo ich bei den xeons nicht weiß wie viel mehr leistung zum 13900k so rüber kommen wird. Die andere Seite wo ebenso viel mehr auszugeben ist und die Leistung ist auch da ungewiss besonders die threadripper 7000 gen wo es noch nicht zu kaufen gibt.
Nun ja hilft nix, da komme ich um das Warten nicht drum rum.
Auf der anderen Seite habe ich sonst nix. Spiele gehen alle bei mir auf einen 4 Kerner. Habe nur fürs erste alte games zum zocken. Winrar und Co brauchen nur sehr viel RAM wo ich mit 16 auch gut da stehe. Firafox braucht manchmal sehr viel RAM.
Das meinte ich bei mir klafft ne riesen Lücke. Wäre das umwandeln nicht, besteht kein Bedarf für ne hohe CPU Leistung.
Aber gut mein bester Kumpel sagte zu mir das es sich kaum lohne, ja klar im Moment mag das so sein aber nicht wenn die Leistung dann mit der nächsten gen massiv steigen wird.
Das beide Intel und AMD mehr Leistung als den wo ich habe ist klar. Habe einen ryzen 9 5950x. Bei nur 20 % mehr Leistung lohne es sich noch nicht.
Warten ist in dem Falle richtig. Das gute ist, ich spare bis dahin noch etwas Geld. Kann mir dann nen guten PC kaufen.
Jedoch mache ich mal wieder keinen Full Kauf bzw full Upgrade. Warum weil die gpu brauche ich mir für die nächste Zeit nichts zu kaufen. Komme mit Schwächen gpus zu recht.
Jeder andere würde wohl anspruchsvolle games kaufen und sich ne aktuelle gpu. Ich mache das allerdings nicht. Warum sollte ich das machen. Ist nur Geld verbrennen.