Bericht Intel Meteor Lake: „Game Changer“-CPUs setzen auf gleich vier Chips

B3rry schrieb:
Ganz wichtiger Beitrag.
Erkundige dich mal was Intel in Deutschland für einen Mist treibt. Da bekomme ich nur noch das Kotzen.
Dieser Laden sollte hier komplett raus.
Unsere Steuergelder werden denen in den Hintern geschoben, obwohl die das nicht im geringsten benötigen. Ekelhaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Abrexxes schrieb:
Ich denke es wird demnächst nicht nur "verdammt" kompakte Workstations geben, man sollte sich auch mal grundsätzlich über Motherboards Gedanken machen, nicht nur über den Sockel.

Etwas Innovation beim MB Formfaktor und am besten auch der Stromversorgung von Komponenten wäre echt mal was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Abrexxes
Serandi schrieb:
Erkundige dich mal was Intel in Deutschland für einen Mist treibt. Da bekomme ich nur noch das Kotzen.
Dieser Laden sollte hier komplett raus.
Unsere Steuergelder werden denen in den Hintern geschoben, obwohl die das nicht im geringsten benötigen. Ekelhaft
Ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Laphonso und Serandi
.Sentinel. schrieb:
Nö- Das unrühmliche Spielchen hat leider AMD angefangen:

Donnidonis schrieb:
Dazu muss man auch wissen, dass AME die ersten waren, die bei Intel über zusammengeklebte CPUs hergezogen haben
@Huey hat es schon ausgeführt, aber noch mal:

AMDs spitze damals war nicht die feine englische Art, die Kritik damals aber durchaus berechtigt, weil Intel ein anderes „Konzept“ verfolgte, als AMD später mit Ryzen und Epyc.

Intel hat die ersten Quadcores aus zwei Dual-Cores zusammen gesetzt und zwar ohne direkte Kommunikation.

Das war damals nicht so wichtig im Consumer-Bereich, ging aber doch mit einigen Nachteilen einher. Die Kommunikation fand über die Northbridge statt. Entsprechend waren Kernswitche eines Threads langsam und mussten vollständig über den Arbeitsspeicher gehen. In bestimmten Anwendungen war es damals dann besser die Programme wirklich auf einen „Die“ fest zunageln.

Intels Retourkutsche 2017/2018 traf da auf ein anderes Konzept, das weit durchdachter war. Noch nicht perfekt, aber besser.

Mit Zen 2 hat dann AMD die Katze aus dem Sack gelassen und Intel lässt sich von dem dortigen Konzept nun auch inspirieren.

Der CPU-Tile baut intern auf einem Ringbus aus - wie der CCX bei Zen 3 und Zen 4. Der „Base-SoC“ wird über Fabric-Links angebunden, was auch stark nach Infinity Fabric riecht und sich auch entsprechend liest.

Es zeigt sich hier wunderbar, das weder AMD noch Intel sich zu fein sind Ideen des anderen zu adaptieren und umzusetzen. Sie stehen vor den gleichen Problemen und entsprechend sieht man auch mal zu Konkurrenz und übernimmt gute Ideen und passt sie mit eigenen Ideen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Huey, 4nanai und 2 andere
Clark79 schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht viel von den technischen Details. Als Gamer hoffe ich einfach, dass da richtig etwas kommt:-)

Liebäugel schon lange mit einem neuen Notebook.
Ist für Gamer nicht unbedingt der große Wurf, nicht in der derzeitigen Iteration. Dazu müsste die Software einige features wie die NPU explizit nutzen, andere wie die GPU sind für große Spiele dennoch zu schwach weil zu klein.

Meteor Lake ist in erster Linie eine Neupositionierung gegenüber ARM im mobile Bereich - stellt aber die Weichen für kommende Produkte.
Und wie immer ist der low power-Bereich jener wo man einfach mit kleinen wafer-Flächen Erfahrungen sammeln kann bevor später die Leistungs- und Abwärmemonster kommen...
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
Centrino-Moment. Als ob die Kinder von heute wissen, was Centrino war.
Ist halt vor allem eine shareholder-Veranstaltung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Clark79
Ich bin entäuscht, wurden nicht Patente ausgegraben, dass das Base Die als überdimensionierter Last Level Cache herhalten soll/kann?
Also ich war pessimistisch, weil das zu teuer wäre, aber ich bin enttäuscht, dass mein Pessimismus muss nicht wiederlegt wurde.
 
Ich finde "Core Ultra" statt dem i vorne klingt irgendwie nicht besonders seriös bzw. nach 90ern. :lol:
 
TenDance schrieb:
Ist für Gamer nicht unbedingt der große Wurf, nicht in der derzeitigen Iteration. Dazu müsste die Software einige features wie die NPU explizit nutzen, andere wie die GPU sind für große Spiele dennoch zu schwach weil zu klein.
genau dieser Konzept von NPU auf jedem Konsumer-"PC" würde ja neue und wesentlich umfangreichere Möglichkeiten z.B. für KI in den Spielen bieten, oder?
z.B. TES6 könnte eine noch nie dagewesene Wegsfindungsalgoritmen für die NPCs implementieren, oder?

NPU --> Eine Art FPGA für die Wegsfindungs-/Gruppierungsalgoritmen der NPCs
 
Novasun schrieb:
Sorry aber ich verstehe nicht wie unkritisch hier CB von einem Game Changer berichten kann.

Zum Produkt. Das erste was mir einfiel - Intel verändert so viel das sie sich mal wieder sehr viele Stellen gebaut haben an denen sie scheitern können...

Am interessantesten ist der Ansatz der KleinCpu die autark gewisse Aufgaben abarbeiten kann.
[...]
Novasun schrieb:
Enttäuschend sind die auch genannten Zuwachsraten an Leistung...
Ja, was soll es denn jetzt sein?

Intel hat doch genau das gemacht, was du ihnen ankreiden willst...

Sie haben die großen CPU in Ruhe gelassen und auch auf den Unterbau konzentriert.

Die Prioritäten Intels sind eindeutig sichtbar. Man davon ab, das AMD es mit Ryzen 1 ähnlich durchgezogen hatte...
 
Danke für den informativen Bericht

Meteor Lake wird hoffentlich den Grundstein legen für kommende intetessante CPU Gens. Aus beiden Lagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus und Panteraa
Ich freue mich auf das neue Design :-)
Hoffe es wird gut, und vorallem stromsparender. Wobei das was ich überflogen habe, weil es mir teils zu technisch wird, und mir es auch nicht so wichtig ist, wie es erreicht wird, also die Leistung oder/und Energieefizienz, sagen ja eher...es bleibt ähnlich, nur zusammengeklebt xD.

Mein kurzer Ausflug zur 13. Gen mit vermutlich durchgebogenem Heatspreader, lässt mich bei einem iwann erfolgenden Neukauf eher zu AMD greifen.
 
Inwiefern wird Meteor eine geringere Leistungsaufnahme haben, wenn bei der Produktion die Leistungsaufnahme durch 4 separat produzierte Tile erst einmal steigt?

Wobei ich glaube, dass wir als Menschheit deutlich weniger Energie bräuchten, würden alle die gesund sind, die Treppe nehmen und nicht Lift und Rolltreppe.
 
@Volker

Intel führt mit Meteor Lake bzw. in dessen CPU-Tile das seit zwei Jahren mit dem Start von Intel Alder Lake genutzte Hybridkonzept fort, denn es hat sich durchaus bewährt. Dabei werden leistungsstarke Performance-Kerne mit kleinen, stromsparenden Kernen gepaart, um eine gute Mischung aus vielen Kernen/Threads bei nicht zu hohem Verbrauch zu erhalten.

Ich bin mir sicher, dass es ein paar Mal schon geschrieben wurde: E-Kerne sind nicht energieeffizient, sondern platzeffizient.
 
"Microsoft ist dafür natürlich wieder mit im Boot."
Im Artikel steht nix, aber ist Microsofts Pluton auch wieder heimlich mit an Bord?
 
Meteor lake und die folgenden Schritte mit Arrow und co werden wichtig für Intel. Bin auf die Tests gespannt. Lesen tut sich Technik immer erstmal gut :D
 
Also ich warte ja eh noch ab. Ryzen hat wenigstens ipc steigerung, bei Intel ist dies ja nicht so vorhanden bzw noch nicht. Wenn Intel die Leistung mal bei 4 GHz allcore anstatt bei über 5 GHz erreicht, dann sehe ich Intel auch wieder als alnative. Ja selbst Zen 5 wird ordentliche ipc Steigerung geben gegenüber Zen 4. Rechne real eher mit 15 % als was im Internet mit 30 % gerechnet wird.
Da muss also Intel ordentlich was drauf legen um auch da hin zu kommen. Das mit mehr takt ist nur ein Plus Punkt. Aber gut das sehen wir ja noch.
 
Serandi schrieb:
Erkundige dich mal was Intel in Deutschland für einen Mist treibt. Da bekomme ich nur noch das Kotzen.
Dieser Laden sollte hier komplett raus.
Unsere Steuergelder werden denen in den Hintern geschoben, obwohl die das nicht im geringsten benötigen. Ekelhaft
nicht nur das - China wird angeprangert, dass es verschiedene Zweige - z.B. Elektroautos - staatl. subventioniert und damit die Preise für die armen Hersteller hierzulande kaputt macht. Wir "Guten" dürfen das, aber wehe, es macht jemand anderer das Gleiche...
wobei dort sind es wenigstens einheimische Betriebe, hier werden die (Steuer)Milliarden einfach Firmen anderer Ländern und oder (Finanz)Oligarchen in den Rachen geworfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
latiose88 schrieb:
Also mit 20 % weniger Strom also als Beispiel ein 350 Watt CPU wäre dann um 70 Watt Sparsamer ,hat aber sonst die selbe Leistung.Das ist irgendwie zu wenig,wenn man mich frägt.
Das wird sogar real schlimmer noch seitens der Werbeabteilung ausgeschlachtet.

Dadurch das Intel und inzwischen auch AMD in der Leistungsspitze die Spannungskeule auspacken ist es mit der Nachfolgegeneration oftmals möglich die abstrusesten Effizienzsteigerungen "bei normiert selber Leistung des Vorgängers" auf einer Folie zu vermarkten.

Ja ist klar, wenn man jede Gen außerhalb des Sweet Spot betreibt, läuft die nächste Gen mit +10-15% mehr Performance dann plötzlich nahe oder im Sweetspot, wenn man damit nur genau die Leistung des Vorgängers verlangt.

###

Ja ich bin auch zwiegespalten, hört sich gut an, am Ende bleibt das Intel kaum noch was selber herstellt und immer noch die selben Kerne nutzt. Dier Fertigung ist "so gut" das man diese an TSMC auslagert, aha.

Wie schon geschrieben, da wird demnächst folgendes passieren:
Bisher:
Top Node für 1 Jahr Apple Exklusiv, gefolgt von 1 Jahr Smartphone Exklusiv und dann AMD/Intel/NVIDIA = 2 Jahre Verzug
Neu:
1 Jahr mindestens für NVIDIA(KI), 1 Jahr Apple, 1 Jahr Smartphone und dann erst Intel/AM/NVIDIA(Consumer) = 3 Jahre Verzug.
Dazu, das natürlich dann Intel mit buhlt und es sogar damit noch mehr als 3 Jahre werden könnten.

Also Prozess-node-wechsel bei TSMC dann so ab 2027-2028 für die Masse?
Passt zu den Leaks der XBOX Planung.
 
@peru3232
China subventioniert auch Ansiedelungen ausländischer Konzerne massiv.
Du bekommst als Unternehmen in China die Netzgebühr komplett erlassen und die Hälfte der eigentlichen Stromkosten übernimmt auch der Staat (wobei das Netz und die Erzeuger dort eh in staatlicher Hand sind).

Auch bei Neubauten buttert China ordentlich zu. (z.B. BASFs, Micron, Tesla, ...)

Das ist in DE im übrigen alles andere als unüblich Werksneubauten zu subventionieren. Gerade in den 60ern und 70ern wurde das hierzulande massiv gemacht. Da haben die USA auch rumgeheult. Jetzt sind die selbst ganz vorne mit dabei.

Es lohnt sich für den Fiskus ja auch einfach massiv.
Wenn der Bund 10 Milliarden in das Projekt steckt und Intel 30-40 Milliarden kommen da beim Bau schon genug Steuereinnahmen zusammen um das Ganze größtenteils zu refinanzieren. Das was danach an Steuern hinten runter fällt ist dann für den Fiskus Gewinn.

Die Gefahr liegt darin, wenn alle Staaten es machen und es zum Standard wird. Da schaukeln sich Subventionen hoch. Länder wie SK, Taiwan, Japan und teils auch die USA subventionieren den Bereich seit Jahrzehnten. Deswegen sind die so dominant geworden. Jetzt müssen Europäische Länder dementsprechend Länder wie Südkorea bei den Subventionen überbieten. Das kann sich schnell aufschaukeln (wie es bei Stromsubventionen ja bereits geschehen ist).

Es ist schonmal ganz gut, dass Intel sich hierzulande nicht durchsetzen konnte und keine Extrawurst bekommen hat. Intel bekommt den selben Prozentsatz wie die ganzen anderen EU Chip Act Projekte in DE (Bosh, Infineon, Aixtron, Wulfspeed, ..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und maxrl
Zurück
Oben