Bericht Intel Meteor Lake: „Game Changer“-CPUs setzen auf gleich vier Chips

JohnWickzer schrieb:
Hat nicht irgendjemand mal behauptet er konnte vor ein paar Monaten mal die kommenden Intel Gens als Prototyp begutachten und daraus geschlossen, dass AMD in allen Belangen geschlagen wird und die Zeit der Ryzen in 2024 vorbei sein solle? Hmm sieht für mich auf den ersten Blick nicht so aus. Vielleicht schaffen sie es ja trotzdem den Stromverbrauch zu halbieren :)
Halbieren wird nicht reichen, den müssten sie schon ca. um den Faktor 4 senken um besser als die jetzige Gen. (trotz e-cores) von AMD zu sein, aber wie wird es mit Zen 5 aussehen.?
Ich traue es nach all den leeren Versprechungen der letzten Jahre Intel einfach nicht zu, dass sie aufholen können.
Das Gegenteil wird wahrscheinlich der Fall sein, wenn AMD ebenfalls ihre e-cores verwendet wird der Abstand
wahrscheinlich nur noch grösser und Intel kann die Licher löschen und den Laden dicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
_roman_ schrieb:
War da nicht irgendeine AVX Instruktion die bei Intel fehlt? Nein - die brauchten wir ja nicht oder?
Naja das OS nicht und auch sonst nicht viele Anwendungen.
Eigentlich könnte das OS und Minihintergrundanwendungen eh auf eCores laufen und die pCores nur dann zuschalten wenn mal echt über lange Zeit Leistung benötigt wird.
Mir gefällt aber AMD aktuell eh besser.

Wegen Gaming Notebooks.
Ich finde man sollte eher in Richtung fette IGP-APU und externe GPU gehen wenn man max. FPS möchte.
Dann braucht es im Notebook auch keine so massive Kühlung mehr und wird gleich viel günstiger.
Und man kann diese dann bei Bedarf ohne Probleme aufrüsten.
Vielleicht gibt es in Zukunft sogar externe Lösungen wo man auch noch CPUs und RAM einsetzen kann.
Dann würde sogar ein kleines Office NB als Basis ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kaum mehr Leistung, dafür viel Energie gespart?
Zur Abwechslung mal eine gute Idee 💡
 
Verstehe ich das richtig?

Intel macht nun einfach einen auf CCD und IOD - nennt das ganze Ding einfach Tiles und das ist die Innovation?

Also jedes Tile für sich laut dieser Präsi holt mich nicht hinterm Ofen vor... im Gegenteil.

Für mich ist hier weder was neu, noch innovativ, noch besonders. o_O

Ist Intels Schublade immernoch leer oder finden die immernoch nicht den Schlüssel zu jener wieder?
 
Obwohl die ersten Notebooks mit ML erst im Dezember kommen, hier eine Bitte @CB: neben den üblichen Benchmarks und "pedal to the metal" max perf tests, bitte auch die Effizienz von ML UND Phoenix Notebooks bei Arbeitslasten testen, die eher typisch für Mobile Geräte sind. Wie viele hier nehm ich zum Spielen doch eher den Desktop, und den Laptop vielleicht zum leichten Daddeln zwischendrin. Bei Notebooks ist Effizienz und langes laufen auf Batterie bei Office Geschichten, etwas Streaming und Videokonferenzen doch eher wichtig als maximale Leistung. Wobei es besonders interessant sein wird, ob ML auch da mit Phoenix mithalten kann. Man kann ja auch unterwegs mal an die Steckdose und dann aufdrehen 😁. Schön wäre, wenn beides gut geht. Sparsam unterwegs, Dampf an der Strippe.
 
Intels Zen-Moment. Naja So halb. Die Technologie stellt die Weichen für die Zukunft. Nur die Produkte der ML Generation selbst sind dann doch eher ein Tritt auf der Stelle.

Das erkennt man schon dadurch, dass die Gen nur für Notebooks kommt aber man auf dem Desktop auf einen Alder Lake-Refresh-Refresh setzt.

Arrow Lake wird da deutlich interessanter. Aber das darf sich sich dann mit Zen5 messen. Eventuell kommt Arrow Lake dann schon zu spät.
 
E Cores braucht man nicht. Normale Kerne stellen die Leitung bereit, die Angefragt wird.
Daher gibt es die Power Stages, oder Kerne werden sogar schlafen gelegt.
Intel macht das nur wegen der schlechteren Fertigung, würden sie nur P Kerne nehmen, würde aufgrund der Fertigung eine Intel CPU bis zu 400W verbrauchen.

Der angebliche Umweltgedanke zieht hier nicht.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Verstehe ich das richtig?

Intel macht nun einfach einen auf CCD und IOD - nennt das ganze Ding einfach Tiles und das ist die Innovation?

Also jedes Tile für sich laut dieser Präsi holt mich nicht hinterm Ofen vor... im Gegenteil.

Für mich ist hier weder was neu, noch innovativ, noch besonders. o_O

Ist Intels Schublade immernoch leer oder finden die immernoch nicht den Schlüssel zu jener wieder?
Aber AMD feierst du für diese Idee komplett ab? Da bin ich mir sicher.
Intel hat komplett ALLES aber wirklich ALLES überarbeitet, aber wenn man das nicht sieht, sieht mans halt nicht O_o

Und wie hier manche schon Benchmarks und Energieeffizienz ableiten ist mir auch komplett schleierhaft.
Dafür braucht es unabhängige Tests. Nichts aber auch gar nichts kann man aufgrund des Artikels vorhersagen. Weder in die eine noch die andere Richtung, außer, dass Intel es zumindest im Hinterkopf hatte bei der Entwicklung des Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
TenDance schrieb:
Ist halt vor allem eine shareholder-Veranstaltung...
Die alten Säcke könnten sich daran erinnern. 😆
 
ArrakisSand schrieb:
Intel kann die Licher löschen und den Laden dicht machen.
Wenn Intel liefern kann was sie sagen, und das macht aktuell tatsächlich den Anschein, dann kauft AMD seine Chips vielleicht bald dort statt bei TSMC. Das wäre doch mal was, eine AMD CPU mit von Intel gefertigtem Chip. Ob das die ganzen nervigen "Fanboy"-Diskussionen ersticken könnte? Vermutlich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Giga87 schrieb:
Aber AMD feierst du für diese Idee komplett ab? Da bin ich mir sicher.
Intel hat komplett ALLES aber wirklich ALLES überarbeitet, aber wenn man das nicht sieht, sieht mans halt nicht O_o

Ich benutze AMD und Intel - für verschiedene Zwecke die passende Maschine.

Ziemlich armer Versuch hier wen als Fanboy anzuschwärzen. Sonst haste aber keine Probleme oder?

Ich seh halt keine eklatante Neuerung, ausser eben auf ein Chiplet-Design zu setzen - was wir hier oft genug erwähnt weder neu noch innovativ ist.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Ich benutze AMD und Intel - für verschiedene Zwecke die passende Maschine.

Ziemlich armer Versuch hier wen als Fanboy anzuschwärzen. Sonst haste aber keine Probleme oder?

Ich seh halt keine eklatante Neuerung, ausser eben auf ein Chiplet-Design zu setzen - was wir hier oft genug erwähnt weder neu noch innovativ ist.
  • Intel 4 - Neuer Prozess
  • Neue GPU als Kachel (hatte bisher kein Hersteller als Chiplet)
  • Neue LPE Kerne - Low power island Ansatz um Strom zu sparen im x86 Bereich auch so von AMD nicht umgesetzt, weil die CCD nicht einfach abgeschaltet werden können. CPU und GPU Kachel werden abgeschaltet bei Filmen etc.
+ Neue NPU für AI

Intel hat halt komplett alles neu aufgelegt.
Keine Ahnung was bei dir als "Innovation" gilt.

Also ziemlich armer Versuch von dir das schlechtzureden und natürlich kommt das als Fanboy rüber, bei solch einer extremen Änderung, wie Intel sie hier vollzogen hat.

Aber das hast du ja selbst gemerkt O_o O_O o_O o_o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und Humbertus
Intel wie immer PCIe 5.0 und in höchstens 6 Monaten neue die auch PCIe 4.0 unterstützen gerade für Grafikkarten und SSD`s.USB 4.0 soll wohl ein Witz sein vor allem wenn der nicht abwärtskompatibel ist lol.Für Notebooks vielleicht in Zukunft zu gebrauchen wenn er noch geändert wird und für einen PC sollte er komplett umgestaltet werden nicht zu vergessen der Grafik Ram kommt aus dem Arbeitsspeicher ...
 
mal sehen, ob Intel unter 5 Jahre Rückstand auf Apple bleiben kann. Dann müsste aber demnächst geliefert werden.
das ist so extrem.
wäre doch gut, wenn bspw. endlich standby funktioniert.
 
DevPandi schrieb:
AMDs spitze damals war nicht die feine englische Art, die Kritik damals aber durchaus berechtigt, weil Intel ein anderes „Konzept“ verfolgte, als AMD später mit Ryzen und Epyc.
Genau darum geht es doch - AMD hat diesbezüglich als erstes ausgeteilt. Wie Du schon sagst, nicht die feine englische Art. Es wurde hier unterstellt, dass Intel die ersten waren, die diesbezüglich auf AMD rumgehackt haben. Das habe ich lediglich in den geschichtlichen Kontext eingeordnet.

Zudem- Wenn technisch vielleicht auch nicht augeklügelt...

Wie man an den Testberichten sieht, gab es durchaus Szenarien, in welchen Intels Konstrukt durchschlagen konnte:
1695229413431.png



1695229440027.png
 
E1M1:Hangar schrieb:
Verstehe ich das richtig?
Reicht ein einfaches nein?
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Intel macht das nur wegen der schlechteren Fertigung, würden sie nur P Kerne nehmen, würde aufgrund der Fertigung eine Intel CPU bis zu 400W verbrauchen.
Genau und Intel Server CPUs verbrauchen ja auch 2 kW...
Der Grund ist PPA. Es geht um den besten Kompromiss aus Performance, Fläche und Power.
Wenn es nur um Performance und Energie gehen würde, könnte man auch rein mit P-Cores arbeiten.
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Ich seh halt keine eklatante Neuerung, ausser eben auf ein Chiplet-Design zu setzen - was wir hier oft genug erwähnt weder neu noch innovativ ist.
Ist halt so als würde man behaupten, dass AMD ihr Zen Design bei Intel abgeschaut hat, die haben das ja schon mit dem Pentium D gemacht. Eben völlig absurd.
Du kannst dich ja mal fragen, warum AMDs mobile APUs noch monolithisch sind. Vielleicht macht es dann klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Schön zu lesen, dass MS mit eingebunden wird beim Scheduler ... ich hoffe dass diese nervigen Hintergrundanwendungen von Windows dann nicht ständig den CPU-Tile aufwecken.

Ob die Community das für Linux auch hinbekommt?

PS: schön geschriebener Artikel. Konnte gut folgen :D
 
Giga87 schrieb:
Neue GPU als Kachel (hatte bisher kein Hersteller als Chiplet)
Na ja, nimmt man den GPU-Markt hinzu: GCD bei RDNA 3.

Also auch nichts besonderes mehr. Dazu kommt, das auch AMD entsprechend ihren IO verändert hat - 2 WGP - was hilft in gewissen Fällen.

Giga87 schrieb:
+ Neue NPU für AI
Das ist auch nicht wirklich etwas Neues. NPUs in Notebooks kamen mit dem 2020er MacBook Pro und dem M1. AMD hat beim neuen Ryzen 7000 für den Notebookmarkt auch ihre XDNA NPU implementiert.

Die aktuellen Entwicklungen an Software, die Intel hier angibt, laufen auch mit der XDNA Hardware und sind nicht speziell auf Intel gemünzt. Intel hat zudem die OneAPI nun in andere Hände gegeben und gerade aus dem Universitätsumfeld weiß ich, dass da auch stark an Treibern für AMD gearbeitet wird.

Intel „schließt“ hier zu AMD, was diese Entwicklung angeht auf, gleichzeitig wirkt vieles aber - wie ich auch schon anmerkte - stark von AMDs Weg inspiriert. Das ist nichts schlechtes.

Intel hat einige interessante Entwicklungen im Gepäck - siehe L4-Tile für die Zukunft und es wird Spannend.

Gleichzeitig: Mich haut das jetzt auch nicht vom Hocker. Wirklich etwas Innovatives gab es nicht. Das was Intel macht, ist bekannt gewesen und wird von AMD in ähnlicher Form eben seit CDNA2, Zen 2 und eben Zen 3 genutzt, sowie eben auch RDNA3.

Dennoch bin ich auf die Produkte gespannt.
 
Ich habe einen i9 13900K bei mir rumliegen, den ich in ein neues Wakü System bauen will. Ich habe im Moment Ehe noch ein paar andere Sachen um die Ohren, sollte der 14900K noch 5-7 % flotter sein, werde ich ihn kaufen. Wenn er ne Nullnummer wird egal, wird der 13900 eingebaut.
 
Was heutzutage alles ein Gamechanger ist, das wird für mich langsam zu einem Mega Unwort nicht nur im PC Bereich, dicht gefolgt von das bringt einen auf das Next Level.

Der letzte Gamechanger im PC Bereich war für mich der Umstieg von HDD auf SSD alles andere war doch nur Evolution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Zurück
Oben