"Der Name impliziert erst mal deutliche Neuerungen, doch ein Gerücht, das nun
schon über ein Jahr alt ist, sollte letztlich ziemlich exakt ins Schwarze treffen: Redwood Cove ist im Client-Umfeld ein Golden Cove++."
das war leider schon länger klar, dass Meteor Lake die "ausgliederung" im Fokus hat und man die Architektur nicht deutlich überarbeiten wird.
Das wird erst frühestens bei Nova Lake der Fall sein, wobei auch hier der Fokus darauf gelegt sein könnte, 18A zu testen/beherrschen. Und von Arrow Lake sollte man sich auch nichts erwarten, außer Golden Cove +++, also die aktuelle Architektur mit neuem Prozess und höheren Taktraten, mehr Kernen, mehr Cache.
Meteor Lake ist für vieles ( Intel 4 Prozess, Foveros/MCM etc) ein Pipecleaner. Mit vielen Neuerungen - ja. Aber spät und voraussichtlich mit wenig Performanceplus (hoffentlich hohem Effizienzplus, aber ich würde es nicht unbedingt erwarten, dass im Mobilbereich ein MCM Ansatz SOOOO viel Effizienter ist wie ein Monolith). In H2 beginnt die Intel 3 Produkion, in H1 2024 die 20A (inkl. GAA) und damit die in einem Jahr erscheinenden Arrow Lakes bedienen, ein halbes Jahr später in H2 18A - laut der hier gezeigten Folien. Also in knapp einem Jahr will Intel die Produktion von 18A (Lunar Lake, speziell für Mobile) beginnen, da hat Meteor Lake nicht viel Zeit Eindruck zu machen.
Mich wundert beim Prozess die nennung von nur 20% höherer Effizienz
Edit: eventuell ist es doch schon Panther Lake mit neuer P-Core- Architektur, warum auch immer habe ich Panther Lake nicht im Bilde gehabt. Eventuell ist es aber ein Eingeschobener Codename wie Raptor Lake, dann wird eine komplett neue P-Architektur noch später kommen.