Bericht Intel Meteor Lake: „Game Changer“-CPUs setzen auf gleich vier Chips

Hallo @Volker, vielen Dank für diesen umfangreichen und detaillierten Artikel über Intel Meteor Lake! Du hast meiner Meinung nach die technischen Zusammenhänge sehr gut verständlich rübergebracht. Es hat mir sehr viel Spass gemacht den Text zu lesen, obwohl ich mir manche Passagen doppelt anschauen musste um sie auch zu verstehen.

Bin gespannt, wieviel durch die Abschaltung von Tiles an Energie gespart werden kann. Vielversprechend klingt es schon. Ob es der "Centrino Moment" wird, muss sich zeigen. Ich glaub es eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
_roman_ schrieb:
War da nicht etwas, dass AMD von Intel kritisiert wurde für das Zusammenkleben von kleineren "Chiplets"?

Jetzt machen die es scheinbar selbst erneut.
Steht doch sogar im Text, dass das Verfahren ein gänzlich anderes ist.
Wird denn wirklich nur noch die Überschrift gelesen??

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Leereiyuu
Neodar schrieb:
Dann brauchst du aber kein "Gaming" Notebook, sondern kannst schlicht eines mit der fettesten CPU hernehmen.
Genau das war mein Ansatz. Hatte glaube ich auch nicht von einem Gaming Notebook geschrieben. Deshalb bin gespannt, wie die neuen CPUs sich schlagen werden.

@Bulletchief
Ja, es wird überwiegend nur noch die Überschrift gelesen, und die oft noch nicht einmal komplett.
Viele warten hier einfach nur auf die nächste Gelegenheit, ihre Abneigung gegen Intel (wahlweise auch Nvidia, Apple, ...) ausdrücken zu können - da sind Inhalte egal, Hauptsache rumpoltern und sich über Likes freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, 7H0M45, H6-Mobs und 7 andere
_roman_ schrieb:
War da nicht etwas, dass AMD von Intel kritisiert wurde für das Zusammenkleben von kleineren "Chiplets"?

Mag sein, dass es das inzwischen auch mal so herum gegeben hat, aber ich erinnere mich vor allem an Intels erste Core2-Quadcores, die aus zwei Dualcores bestanden, und es war damals AMD, die Intel kritisierten, dass das ja keine echten, monolithischen Quadcores seien.

Es stellte sich aber schon damals heraus. dass es durchaus vorteilhaft sein kann mehrere kleinere Chips zu einer CPU zu kombinieren, und AMDs erste "echte" Quadcores hatten Probleme mit Intels "zusammengeklebten" C2Q mitzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, NOTaNerd und Giga87
Novasun schrieb:
Sorry aber ich verstehe nicht wie unkritisch hier CB von einem Game Changer berichten kann. Nur die Werbeversprechen seitens Intel wiederzukeuen - sorry kritischer Journalismus sieht anders aus.
die können ja auch nur das erzählen was es offiziell gibt. Im Januar oder Februar weiß man dann mehr.

Herdware schrieb:
Mag sein, dass es das inzwischen auch mal so rum gegeben hat, aber ich erinnere mich vor allem an Intels erste Core2-Quadcores, die aus zwei Dualcores bestanden, und es war damals AMD, die Intel kritisierten, dass das ja keine echten, monolithischen Quadcores seien.

Es stellte sich aber schon damals heraus. dass es durchaus vorteilhaft sein kann mehrere kleinere Chips zu einer CPU zu kombinieren, und AMDs erste "echte" Quadcores hatten Probleme mit Intels "zusammengeklebten" C2Q mitzuhalten.
Endlich mal Leute, die wissen, dass AMD angefangen hat sich über Intel lustig zu machen.
Intel hat dann natürlich gekontert. Und seither sagen alle "Intel klebt jetzt auch?", weil sie das von AMD nicht wissen / kennen. Ist vermutlich zu lange her...

Banned schrieb:

Dann kauf dir mal eine Ausgabe PC Games Hardware.

Schwarz auf Weiß gedruckt und in Farbe.

Ich sagte doch mit Optimierungen.

Eine 4090 läuft auch nicht Standard mit 250 Watt, oder?

tz tz tz...

Übrigens: selbst mein alter 5800X3D läuft bei Standardeinstellung in Spiele stellenweise lediglich mit 35 Watt, mein noch älterer 3700X brauchte 45 Watt.
Da kannst du mir also keinen Quark erzählen, dass der Idle Verbrauch höher sein soll als unter Belastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, Bert, gecan und eine weitere Person
NOTaNerd schrieb:
Der Angriff ist doch schon da. Geht 2024 nur in die nächste Runde.
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-9-7945hx3d
Geballte CPU-Kraft die aber externe GPU benötigt, die 2 CU im I/O DIE sind nur Mindestausrüstung.

AMD hat auch im I/O Core nicht 2 oder 4 E-Cores (in 6nm oder 4nm) oder GPU-Chiplet was als Ersatz für das zweite CPU Chiplet wirken könnte. Wahrscheinlich sind erst 4nm I/O Chiplets kostengünstig nötig, damit AMD die geeignet auf 4 Zen 5c plus 4 CU RDNA 3.5 aufrüsten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOTaNerd
Giga87 schrieb:
Endlich mal Leute, die wissen, dass AMD angefangen hat sich über Intel lustig zu machen.
Intel hat dann natürlich gekontert. Und seither sagen alle "Intel klebt jetzt auch?", weil sie das von AMD nicht wissen / kennen. Ist vermutlich zu lange her...
Das BEIDE Unternehmen sich in ihrer Geschichte mit Marketing Aussagen nicht mit Ruhm bekleckert haben steht wohl ausser Frage. Hier ist Niemand besser als der Andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, iron_monkey, or2k und 3 andere
_roman_ schrieb:

Jetzt machen die es scheinbar selbst erneut.
ich zitiere:
Darauf werden die vier einzelnen Tiles gesetzt und erst so zu einem vollwertigen Produkt kombiniert.
Intel klebt keine Chiplet, sie setzen Tiles auf super intelligente Platten ;)

Noch interessanter. Sie machen es nicht wie AMD, die aus zwei Chips skalierbar von Notebook bis HPC Excel Computer beliefern.
Nein Intel hat für jeden Bereich einen Chip designt, von denen 3/4 bei TSCM gefertigt wird.
Der "Core" Chip ist aber von Intel. Was bei AMD Design TSMC Verdienst sein soll, ist bei Intel nun auch TSMC Verdienst? Nein nur fast, weil der Rest und der Core Tile ist ja von Intel, oder ?

Und der GameChanger ?

Sagt doch was der Game-Changer wirklich ist. IO-Fabric. Intel hat, nachdem sie erfolgreich den Hyper-Transport-Bus kopiert haben (Quick-Path), nun auch einen Gegenpart zum fabric-bus. Das ist der Game-Changer. Nicht die neue Fertigung oder die neuen Cores. Die Skalierbarkeit durch Kommunikation durch ein Network mit flexiblen Protokollen. Meiner Meinung nach immer noch der Grund, wieso AMD mit Zen so erfolgreich ist.

Sonst ein sehr interessantes Produkt. Ein Multi-Chip-Design, welches sich auf Notebook, Desktop richtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wie viele TOPs leistet eigentlich Intels NPU, wenn schon so vollmündig geworben wird?

Bin seit langem das erste mal wieder positiv überrascht von Intel.

Viele Dinge hören sich sehr sinnig an und das nun auch zum Teil bei TSMC mitgefertigt werden kann ist ebenfalls ein guter und wichtiger Schritt. Dafür musste man sicherlich auch ein wenig über den eigenen Schatten springen. Gleichzeitig sind sie aber auch bei EUV jetzt endlich weiter gekommen und die nächste Zeit scheinen die Schritte zu stimmen.

Bin gespannt ob man so an AMD bei den CPUs wieder vorbeiziehen kann. Ein harter Zweikampf würde uns Kunden gut tun! Ebenfalls wenn man den Abstand zu TSMC verringern könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
BxBender schrieb:
Ein AMD Ryzen 7800X3D kann mit Optimierungen bei unschlagbaren 24 Watt in Games betrieben werden, und schlägt dabei trotzdem mehr oder weniger die meisten Intel Prozessoren.
Wieviel braucht Intel? Ein 11900K braucht über 600% mehr Watt pro Frame.
Selbst ein 13900K mit 485% mehr ist da ziemlich durstig.
Ich denke, METEOR LAKE wird definitiv KEIN GAMECHANGER.
:-P

Als ich den Test gelesen habe, dachte ich, wollen die mich verAPPLEn?
Nee, der ist von AMD! ^^
Ergänzung ()

Ne, die von Intel schweißen.
Bei der Hitze löst sich der Kleber nämlich wieder auf. ^^ ;-P
Das ist natürlich wieder peak cherry picking. Das ein 13900T bei 35W die Leistung eines 12900K hat und sicher harte Leistungskonkurenz für einen auf 24W gestümmelten 7800X3D ist wird mal wieder ignoriert

Die CPU (auch dank des extremen Fertigungssprungs) wird verdammt effizient sein

IBISXI schrieb:
Warum nicht gleich einen Monolithen von TSMC bauen lassen?

Ich kann mit kaum Vorstellen dass die Komplexität des Aufbaus keine Nachteile haben wird.
Bei monolithischer Fertigung ist das Fehlerpotential höher und man kann dann den ganzen Chip wegwerfen. Teilt man das auf "Module" auf, werden die für sich weniger komplex und damit auch weniger fehleranfällig. Noch dazu ist bei einem Defekt nicht gleich die ganze CPU unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
NOTaNerd schrieb:
Das BEIDE Unternehmen sich in ihrer Geschichte mit Marketing Aussagen nicht mit Ruhm bekleckert haben steht wohl ausser Frage. Hier ist Niemand besser als der Andere.
Besonders schräg finde ich die Schreiberlinge, die dieses Marketinggewäsch völlig kontextfrei übernehmen und dann sagen "kauf ich nicht".

1695149183449.png

Och mann ich wollte doch Todds Ratschlag folgen und bessere Hardware für SF kaufen, jetzt bringt der HW Hersteller aber nix zum aufrüsten…

Zurück
Oben