Mensch Intel, dachte zumindest ein Paperlaunch mit Tests schonmal im Herbst, damit man weiß, woran man ist. Ansonsten alles wie erwartet, das Ganze ist ein Tick, sprich ein neuer Prozess, dafür wenig Änderungen bei der Architektur.
Wenigstens bei der iGPU rückt man schonmal mit etwas raus und das liest sich sehr beeindruckend. ×2 Performance, ×2 Effizienz, damit dürfte es bis zum Erscheinen von Strix Point eine neue stärkste iGPU geben.
Generell erwarte ich mir in Sachen Effizienz/Akkulaufzeit viel von Meteor Lake. Auch wenn das auf den ersten Blick nicht so wirkt: Wenn Meteor Lake in der Hinsicht läuft, hat Intel 90% der Arbeit fürs Chiplet Zeitalter geschafft. Die eigentliche Kernarchitektur zu verändern, ist dann Im Vergleich ein Kinderspiel.
Das wichtige ist, dass die ganzen Dies ohne große Nachteile bei Bandbreite und Energieverbrauch als ein ganzes zusammenarbeiten können. AMD hat das im Endeffekt noch nicht wirklich geschafft. Noch arbeitet bei den CPUs jeder CCD für sich, die Kommunikation zwischen den CCDs hat zum einen hohe Latenzen, zum anderen auch einen zu hohen Stromverbrauch. Auch mit RDNA3 ist hier der endgültige Durchbruch noch nicht gelungen.
Sollte Meteor Lake das Chiplet Spiel bei anständiger Performance mit guter Akkulaufzeit schaffen, ist das ein enormer Schritt im CPU Markt.