News Intel: Microcode über Windows 10 sperrt OC auf Broadwell-E

So wie es ausschaut mit dem 1903 update von microsoft wieder das selbe mit den 1809 ist es perfekt gelaufen das oc mit den bios micro code mit dem 1903 wieder kein oc mehr ... vermutlich muss man wieder den neuersten micro code Flaschen von März 2019....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
So, ich habe heute aufgegeben.
Kein OC mehr, dafür Spectre fixes. Mein 6800k läuft jetzt mit 3,5GHz auf allen Kernen mit 1,03V - mir wird es langsam zu Heikel mit den ganzen Sicherheitslücken.
Demnächst wird wohl ein AMD einziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Puh, seit ich nicht mehr zocke habe ich die Übersicht über den ganzen PC-Kram verloren.

Also: Ich meine, ich habe nichts deaktiviert und Windows und BIOS sind beide 1903, OC funktioniert und InSpectre zeigt das hier an:

793061
 
Wollte ich, habe ich aber nicht, siehe meinen Post auf der letzten Seite.

Bin also erst durch das 1903 BIOS wieder zum OC gekommen.

Was evtl. einen Unterschied macht: Ich habe das 1903 Windows Update sofort gemacht, noch bevor Microsoft das Update zurückgezogen hatte.

Das war in 2018, meine ich. Das neue BIOS kam erst dieses Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und sebbolein
Sorry, habe 1809 und 1903 verwechselt. 1809 war das verzögerte Windows Update. Von daher kann ich leider nicht sagen, ob beim 1903 erst das BIOS oder erst das Windows auf der Version war.
 
Habe gestern auf 1903 aktualisiert. Da mein BIOS leider nicht so aktuell ist wie deins, habe ich kein OC (ASUS hat für das X99-A/USB3.1 kein neueres) .
 
Ja kann ich bestätigen, hier das selbe. Nach dem Update kein OC mehr. Komischerweise läuft ein Kern auf den 4GHz OC, die anderen 7 nicht. Diesmal glaub ich aber nicht, dass MSI nochmal ein Update liefert. Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ui ui ui, ich fasse es nicht.
Ich habe ASUS vor ein paar Tagen eine Mail geschrieben und meinen Unmut über diese BIOS Situation zum Ausdruck gebracht und die haben mir echt ein BIOS 4003 für das X99-A-USB3.1 geschickt :D
Angeblich mit einigen fixes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, Mcr-King, r4yn3 und eine weitere Person
Wow, also die erstellen echt quasi auf Anfrage ein BIOS mit aktuellem Microcode?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tja, das muss ich jetzt wohl auch "beantragen". Seit einem Windows Funktionsupdate geht auch mein OC nicht mehr. Checke ich nicht, weshalb mein Windows vorher schon 1903 angezeigt hat, aber anscheinend noch nicht vollständig geupdated war? Also die selbe Lage wie bei euch :(
 
Hallo Leute, gibt es mittlerweile ein flächendeckende Problem lösung? Habe ein X99 Asus Deluxe 2 und hab jetzt 3 Bios Varianten probiert, 1403 ,18.. und das Beta Bios mit 1903. Nirgendwo funktioniert das OC.
Bzw man kann im Bios alles Einstellen es wird auch alles richtig angezeigt. Aber Windows Taktet strich nach Standard, egal was kommt....
Kann doch nicht angehen das hier Windows soviel macht über das Uefi/Board/Bios besitzt....

Echt eine Sauerei....
 
Habe jetzt von Asus innerhalb von sechs Tagen ein neues Beta BIOS zugesandt bekommen. Ist Version 2101.

Ich berichte, wenn ich es geflasht habe und wie es mit dem OC ausschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase, sebbolein und r4yn3
Zurück
Oben