News Intel: Microcode über Windows 10 sperrt OC auf Broadwell-E

Ja genau das tut es

Habe vorhin bemerkt, dass das OC wieder inaktiv war. Kurz Updateverlauf gekuckt, und gesehen dass KB4100347 wieder installiert war.

Habe mir dass das BIOS 7885v1E vom 19.6. gezogen und geupdatet, OC wieder eingestellt, und siehe da, es läuft nun auch mit OC, und laut InSpectre bin ich nun auch gegen alles gesichert.

Danke für die Info. Bei meinem Asus X99-A II ist das letzte Beta-Bios vom 26.04.2018. Im Moment ist mir das Problem noch egal, da mein 6900K gerade default läuft. Aber irgendwann will ich auch mal wieder mein OC einstellen/nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und StefanSch87
r4yn3 schrieb:
Habe vorhin bemerkt, dass das OC wieder inaktiv war. Kurz Updateverlauf gekuckt, und gesehen dass KB4100347 wieder installiert war.

Habe mir dass das BIOS 7885v1E vom 19.6. gezogen und geupdatet, OC wieder eingestellt, und siehe da, es läuft nun auch mit OC, und laut InSpectre bin ich nun auch gegen alles gesichert.

Ja asus hat es bis heute nicht geschafft ein neues bios update zur verfügung zu stellen das dieses Problem löst leider

Habe mir schon mein bios mit den neuersten micro code gebastelt nur das flaschen verschiebe ich immer wieder .... never touch....

Das 1809 update ist auch noch nicht in sicht und das kb4100347 habe ich geblockt ....

Gebe asus noch ein paar tage zeit das neue bios update zu liefern aber spätestens wenn das 1809 relased ist werde ich bios updaten entweder mit meinen oder dem neuen von asus das es bis jetzt nicht gibt...

Das geht mir so auf den Keks, habe gar keine Lust mein BIOS selbst anzupassen, nur weil Asus den Mist nicht gebacken bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87 und econaut
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
ja wieso denn nicht?^^

• Gefällt mir
Hm, hatte mir nur kurz die verlinkte Anleitung angeschaut und war bereits abgeschreckt. Außerdem der Zweifel, ob es bei meinem anderen Asus Board funktionieren würde.

Daher jetzt die Verwunderung, dass diese Anleitung anscheinend auch bei Boards anderer Hersteller funktioniert. Wie auch immer, die Gefrickelzeit ist bei mir vorüber.

• Gefällt mir
Ich habe mir gedacht, dass da schon nichts schief gehen wird...hab ja noch n zweiten Bios-Stein, den ich per Schalter wechseln kann. Das Programm liest ja nur n Bios aus und erlaubt es einem einzelne Teile zu ändern. Habe das letzte Bios auf der ASrock-Seite geladen, wie beschrieben den neusten Code von der Intel-Seite und per CMD mit dem Programm upgedated. Der spuckt dann ne neue Datei namens BIOS aus --> umbenannt in den original Namen--> aufn USB Stick --> Neustart --> Bios -->instant flash vom USB-Stick und das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut und StefanSch87
Bei mir taktet er übrigens mit Update wieder auf 4,2 Ghz, auch nach Neustart ohne Intel Extreme Tuning Utility.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Intel Extreme Tuning Utility evtl. dauerhaft im Hintergrund läuft. Im Tray, Task Manager, Autostart sowie der Aufgabenplanung ist es aber nicht dabei, oder es heißt da anders und ich erkenne es daher nicht.

Nie zumindest nicht so schnell die wollen doch nur neue Boards und CPUs verkaufen.

• Gefällt mir
Habe das provisorische von ein paar Posts weiter oben gesagt noch nicht geflasht, aber eben gesehen, dass es für das Asus X99 Strix ein neues offizielles BIOS (Version 1903) gibt:

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-X99-GAMING/HelpDesk_BIOS/

Allerdings steht da nur "Improve system performance". Das werde ich wohl mal flashen und gebe hier eine Rückmeldung.

EDIT: Laut einem Post im Luxx funzt damit das OC wieder korrekt: https://www.hardwareluxx.de/communi...urch-windows-update-1216531.html#post26820974

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, sebbolein, Mcr-King und eine weitere Person
Genau deswegen Asus oder ASRock bloß kein Gigabyte oder MSi mehr zu schlechter Support finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Sehr schön, und ich dachte ASUS liefert gar nichts mehr.
Bin ich mal gespannt, ob noch was für das X-99A kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hase und Mcr-King
Zurück
Oben