News Intel: Microcode über Windows 10 sperrt OC auf Broadwell-E

leider geht sie auf, ja.
was die wahl angeht, ich hab mir extra zum surfen ein altes notebook besorgt, welches ich mit linux betreibe. hat leider grad die hufe gestreckt, aber das wird auch wieder kommen. dadurch kann ms zumindest so dinge wie mein surfverhalten nicht ausspionieren... aber mein gamingverhalten z. b. kann ich eben nicht privat halten. zwar ist das für sich genommen nichts schlimmes, aber ich störe mich eben an der tatsache, dass sich privatrechtliche unternehmen über meine verfassungsmäßigen rechte wie meine privatsphäre hinwegsetzen können... klar kann ich immer nachteile in kaufe nehmen bis hin zu sozialer isolation. viel schlimmer ist da imho noch facebook/whats app. aber ist es wirklich eine gesunde wahl, wenn man nur die wahl zwischen pest und cholera hat?
ich bin mit der situation nicht zufrieden. ich versuche das beste aus meinen möglichkeiten zu machen, aber auch das beste ist leider oft noch immer nicht wirklich gut...

wo sind wir nur hingekommen?

früher war oc was für nerds, geaks und freaks. heute macht es klein mäx´chen aufm schulhof und jammert dann rum, weil er nicht mal updates abschalten kann, im pösen win10?

geht´s noch?

diese zwangsupdates sind für firmen und dienstleister überlebenswichtig, bei der heutigen intel pupu aa sache. wer schon mal über datenschutz in artzpraxen, rechtsanwälten, steuerberatern usw. nachgedacht hat, weiß warum zwangsupdates nötig sind.

wenn ihr candy crush saga bei drölf gigaherz und 300 frames spielen müsst, informiert euch halt auch ein wenig über software und wie man sie "benutzt".

immer dieses geheule überall :heul:

mfg

Zero_Point schrieb:
Irgendwie passen deine konstruierten Zahlen nicht zusammen... :freak:
Das musst du mir erklären.

Lübke schrieb:
wegen opfern wie dir haben die datenkraken ja so ein leichtes spiel. "oh ich werde total ausspioniert? aber hey, dafür muss ich nicht über updates nachdenken weil ein paar davon auch für mehr sicherheit sorgen. dann lass ich mein gehirn einfach mal ausgeschaltet und lass die einfach mal alles machen was die wollen. wird schon irgendwie stimmen."
und dann wundern sich die leute wie m$, google und co uns so scharmlos ausspionieren können. :rolleyes:
sich ein bisschen kritisch damit auseinandersetzen ist wohl zu viel verlangt...
Danke für die Blumen, ich fühle mich nicht als Opfer, denn ich benutze privat viel Linux, allenfalls als Erfüllungsgehilfen und hey, damit verdiene ich Kohle, so what! Ich verdiene jedoch noch mehr Kohle mit dummen, ewig gestrigen Leuten, die meinen alles besser zu wissen und lieber veraltete Betriebssysteme verwenden.

Microsofts Sammelwut lässt sich problemlos händeln und selbst wenig bedarfte Benutzer können diese schon enorm eindämmen, da sind andere Hersteller deutlich undurchsichtiger (Apple, Android)
Schon mal geschaut, was die Leute über Instra und FB so an privaten Daten raushauen? Da macht der Kram den MS sammelt den Braten nicht fett.
Microsoft wurde immer ihre schlechte Updatepolitik und Zerfaserung von Betriebssystemen (durch fehlende Updates) vorgeworfen, jetzt gehen sie in Richtung Apple und ist auch wieder nicht richtig!?!
Nicht geupdatete System sind eine Gefahr für ihre Nutzer und die Allgemeinheit (Botnetze etc.). In alten Windows Versionen hat MS es noch freundlich versucht, jetzt gibt es die Keule, so ist es halt.
Es vergeht keine Woche, wo mir nicht mindestens ein ungepatchtes Windows 7 System unterkommt. Wenn ich die Schäden von Virenbefall, Verschlüsselungstrojanern etc. bereinigen darf, sind es in der Regel Windows 7 Systeme, Zufall?
So genug Offtopic!

Aus dem Updatezwang ergibt sich allerdings eine besondere Sorgfaltspflicht seitens Microsoft, die auch Inhalte von Fremdherstellern einschliessen. Ich bin mir sicher dass Gerichte MS nicht von der Haftung freisprechen würden.
Im Gegensatz dazu hat Intel den Fehler zwar verbockt, sie sind allerdings nicht Vertragspartner des Nutzers von Windows. Mag trotzdem sein, dass sich aus dem Kaufvertrag der CPU und deren Instandhaltung (durch den neuen Microcode) ebenfalls Ansprüche ergeben.
Im Falle von Schadenersatzansprüchen hat sich MS bei Intel höchstwahrscheinlich abgesichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
raekaos schrieb:
Danke für die Blumen, ich fühle mich nicht als Opfer, denn ich benutze privat viel Linux, allenfalls als Erfüllungsgehilfen und hey, damit verdiene ich Kohle, so what! Ich verdiene jedoch noch mehr Kohle mit dummen, ewig gestrigen Leuten, die meinen alles besser zu wissen und lieber veraltete Betriebssysteme verwenden.

sry für die harten worte aber diese aussagen von wegen "mir doch egal, lasst sie einfach machen" regen mich einfach auf. wenn man das alles so unkritisch hinnimmt macht man eben nicht nur sich sondern auch anderen das leben unnötig schwer. würden viel mehr menschen solche maßnahmen durch boykott oder ähnliches quittieren wäre das niemals so eingerissen. aber inzwischen hat sich das einfach durchgesetzt weil das gros alles unkritisch hinnimmt und es damit zum etablierten standard geworden ist.
und ja, andere sind da noch schlimmer, nur macht es die tat auch nicht besser.
und dass einige veraltete os verwenden ist vermutlich nicht selten dem misstrauen gegenüber den sammelwütigen neuen os geschuldet. ein weiteres problem dass durch die datensammelwut mitverursacht wird. und ganz ehrlich: hätte ich nicht solche bedenken wegen der sicherheit, wäre ich auch bei win xp geblieben. aus genau dem grund, denn von der benutzung und optik gefällt mir win10 sehr gut.

Microsofts Sammelwut lässt sich problemlos händeln und selbst wenig bedarfte Benutzer können diese schon enorm eindämmen, da sind andere Hersteller deutlich undurchsichtiger (Apple, Android)
ich musste schon mal feststellen, dass nach einem win10 update fast alle regler zum thema datensammlung wieder auf on waren. inzwischen ist das aber glaub ich durch die dsgvo verboten...
was android und apple angeht hast du vollkommen recht.

Schon mal geschaut, was die Leute über Instra und FB so an privaten Daten raushauen? Da macht der Kram den MS sammelt den Braten nicht fett.
das ist richtig, aber da gibt es einen entscheidenen unterschied: die leute machen das von sich aus (zwar aus naivität, aber doch freiwillig). ich poste da nix, das kann ich nachteilsfrei so für mich entscheiden. aber kein aktuelles windows zu verwenden kann ich leider nicht nachteilsfrei für mich entscheiden. in sachen pc ist windows nunmal das meistunterstützte os auf dem eben alle meine spiele und anwendungen laufen. und ältere windowsversionen, auf denen das ebenfalls läuft sind mangels sicherheitsupdates eben auch keine option für mich.

Es vergeht keine Woche, wo mir nicht mindestens ein ungepatchtes Windows 7 System unterkommt. Wenn ich die Schäden von Virenbefall, Verschlüsselungstrojanern etc. bereinigen darf, sind es in der Regel Windows 7 Systeme, Zufall?
So genug Offtopic!

nein kein zufall. die angst vor updates in denen m$ den usern was unterschieben will dass diese nicht wollen. ich kenne fälle wo user nach dem systemstart plötzlich win10 statt win7 hatten weil updates an. und genau das passiert hier halt auch wieder: nach updates probleme. konsequenz: die leute verlieren ihr vertrauen und deaktivieren die updates damit ihr system wenigstens wie gewohnt läuft... das kanns doch nicht sein, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
joni16 schrieb:
Über die Verantwortlichkeiten lässt sich sicherlich streiten, allerdings ist Microsoft dennoch nicht aus dem Schneider weil sie immer noch nicht das dementsprechende Update zurückgezogen haben, selbst nach so viel negativer Resonanz.

Was definierst du als "negative" Resonanz ein paar user die OC Probleme nach dem Update haben? Ich denke das diese User nicht als prio gesehen werden.

Lübke schrieb:
es geht um eure behauptung dass es keine abstriche gäbe

Ich habe das so nicht gesagt/gemeint und ich behaupte mal @RYZ3N auch nicht.

Klar muss man Abstriche machen. Aber wenn mein Leidensdruck mit einem OS so groß wäre, würde ich es auf mich nehmen. Zocken auf Konsole und arbeiten auf Linux/OSX. Aber manche stampfen stattdessen lieber mit dem Fuß auf, nutzen W10 doch (und zeigen MS somit, dass MS alles richtig macht) und beschweren sich in Foren, die quasi nix mit MS zu tun haben (hier liegt der Fehler zu 110% bei Intel).

disclaimer: nutze im Gegensatz zu Sven zu 100% W10.
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
nur unter der bedingung, dass du der eula/den agb zustimmst. genau das habe ich gesagt. vogel friss oder stirb.

Kannst du mir nur eine einzige Software nennen, die mit ihren Servern verbunden ist und die bei einer Ablehnung der eula läuft? Hier wird getan, als wäre das nur bei MS so.
Ergänzung ()

joni16 schrieb:
Über die Verantwortlichkeiten lässt sich sicherlich streiten, allerdings ist Microsoft dennoch nicht aus dem Schneider weil sie immer noch nicht das dementsprechende Update zurückgezogen haben, selbst nach so viel negativer Resonanz.

W10 klappt ja weiterhin. Nur kaputte CPUs sind weiterhin kaputt. Ein riesen Fehler wurde gg einen kleinen Fehler getauscht. Das ist aber das Problem des Herstellers der CPUs.
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
fakt ist aber auch dass diese sicherheitslücken nicht taktabhängig sind. die aufregung der user, die intel viel geld für ihre oc-systeme bezahlt haben ist daher in meinen augen vollkommen berechtigt

Dann sollen sie doch bitte Intel anschreiben.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Genau aus diesem Grund sollte die Kritik auch an das Unternehmen adressiert werden, welches nicht einmal in der Lage gewesen ist, den eigenen Microcode für die eigenen Produkte richtig umzusetzen, an Intel.
Genau das, manchmal sollte man vor dem Posten weiter lesen.
Lübke schrieb:
aber ich störe mich eben an der tatsache, dass sich privatrechtliche unternehmen über meine verfassungsmäßigen rechte wie meine privatsphäre hinwegsetzen können...

Solange du keine Produkte von sony, apple, Google, MS, Blizzard, valve (hier unendlich verlängern) sind deine verfassungsmäßigen rechte doch gewahrt.

Nutzt du ein Produkt der oben genannten gibst du FREIWILLIG ein Teil dieser Rechte ab.
Ergänzung ()

druckluft schrieb:
Im Gegensatz dazu hat Intel den Fehler zwar verbockt, sie sind allerdings nicht Vertragspartner des Nutzers von Windows.

W10 läuft weiterhin. Problemlos. Nur die kaputte HW ist weiterhin kaputt.
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
würden viel mehr menschen solche maßnahmen durch boykott oder ähnliches quittieren

Dann bitte bitte: boykottiere W10 und alles ist gut.
Lübke schrieb:
das ist richtig, aber da gibt es einen entscheidenen unterschied: die leute machen das von sich aus (zwar aus naivität, aber doch freiwillig).

Die Installation von W10 ist genauso freiwillig, wie das Posten meines Gehänges auf Instagram.

Wir drehen uns im Kreis ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Lübke
Ich kann dir nur zustimmen, würde die Leute einfach mal häufiger lesen, was sie aktivieren, installieren und bestätigen, wäre es sicher nicht so weit gekommen. Dazu kommt noch die "Fachpresse" und schürrt bei unbedarften Usern zum Teil unberechtigt Ängste, dann noch eine schlechte Erfahrung mit Updates und wir haben die heutigen Probleme.

Das Verhalten zum Update von Windows 7/8 auf 10 fande ich auch extrem schlecht, da gibt es nichts schön zu reden. Ich möchte auch nicht behaupten, dass MS alles richtig macht und das mir die Firmenpolitik immer gefällt, sie machen aber momentan mehr richtig als falsch. Nur dieses pauschal Bashing nervt halt.
MS müsste einfach eine bessere Qualitätskontrolle ihrer Updates an den Tag legen um das Vertrauen der Nutzer wiederzuerlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
@Alphanerd:
Klar muss man Abstriche machen. Aber wenn mein Leidensdruck mit einem OS so groß wäre, würde ich es auf mich nehmen.
wie gesagt: pest vs. cholera. also ist pest für dich ne gute sache, weil cholera schlimmer wäre? ich kann dein argument nicht teilen. ich sehe sehr wohl einen grund mich zu beschweren wenn etwas schlecht gemacht wird, auch wenn andere es noch schlechter machen. facebook, google und co sind für mich keine rechtfertigung für microsoft.

Kannst du mir nur eine einzige Software nennen, die mit ihren Servern verbunden ist und die bei einer Ablehnung der eula läuft? Hier wird getan, als wäre das nur bei MS so.
es geht nicht darum dass win10 eine eula hat, es geht um die aussage man müsse ihr ja nicht zustimmen, das sei freiwillig. klar so freiwillig wie gez zahlen in deutschland. musst du ja auch nicht, du kannst auch auswandern, also zahlst du freiwillig.

Dann sollen sie doch bitte Intel anschreiben.
du meinst m$ habe nichts damit zu tun und intel hat ihnen das heimtückisch untergejubelt? an dieser these habe ich so meine zweifel. vielmehr dürfte microsoft seinen partnern doch hilfestellung bei der implementierung in das windowssystem geben und durchaus auch kenntnis darüber haben, was sie da mit den patches einspielen. das soll intel keineswegs von einer mitschuld lossprechen. aber microsoft ist damit für mich auch noch lange nicht aus dem schneider.

Solange du keine Produkte von sony, apple, Google, MS, Blizzard, valve (hier unendlich verlängern) sind deine verfassungsmäßigen rechte doch gewahrt.

Nutzt du ein Produkt der oben genannten gibst du FREIWILLIG ein Teil dieser Rechte ab.
nein ich gebe meine rechte nicht freiwillig ab. wäre es freiwillig, würde ich hier ja nicht schreiben. ich wehre mich im rahmen meiner möglichkeiten. dumm nur dass gegen solche konzerne die möglichkeiten eines menschen mehr als begrenzt sind.

W10 läuft weiterhin. Problemlos. Nur die kaputte HW ist weiterhin kaputt.
wo ist da hardware kaputt? weil übertaktete prozessoren die explizit mit diesem feature beworden und entsprechend eingepreist werden auch sinngemäß genutzt werden sind sie nicht kaputt sondern funktionieren. dank dem patch funktionieren sie aber nicht mehr einwandfrei, weil eine wesentliche eigenschaft durch den patch nicht mehr gegeben ist. also ist das keineswegs problemlos, das ist ein ganz konkretes problem, welches nur unter win10 auftritt und offenkundig auf einen systempatch zurückzuführen ist.

Dann bitte bitte: boykottiere W10 und alles ist gut.
stell ein os zur verfügung dass eine alternative darstellt. das thema habe ich schon sehr ausführlich hier behandelt.

Die Installation von W10 ist genauso freiwillig, wie das Posten meines Gehänges auf Instagram.
über die installation von win10 beschwert sich ja auch keiner. und deine instagram-posts schließen dich nicht von aktuellen computerspielen aus.

• Gefällt mir
Raucherdackel! schrieb:
Wieso ungefragt? Steht doch dick und fett in der EULA/den AGBs, der/denen EIN JEDER Win10 Nutzer zugestimmt hat!
Und da steht auch drin, dass MS kaputte Updates installiert und den Fehler nicht korrigiert?

xexex schrieb:
Im Grunde genommen solltest du dich dort beschweren, wo die Beschwerde an der richtigen Stelle wäre, bei deinem Mainboardhersteller!

Nur weil die lieber jedes Jahr 20 neue Mainboards auf den Markt bringen, und der Updatesupport mittlerweile mit ein paar Ausnahmen nicht länger als zwei Jahre gilt, sah sich Microsoft gezwungen die Microcodeupdates mit Windows auszuliefern.
Dann nenne mir doch mal bitte einen Mainboardhersteller, der keine Updates mehr anbietet.

RYZ3N schrieb:
Wenn ich als Softwarehersteller ein Microcode Update vom Weltmarktführer für dessen eigene CPUs erhalte, gehe ich davon aus, dass der weiß was er da tut.
Für was gibt es dann eigentlich WHQL für Treiber? Wäre bei Weltmarktführern wie Nvidia oder Intel eigentlich gar nicht nötig.

RYZ3N schrieb:
Das bei Intel aktuell alles drunter und drüber geht, dafür ist Microsoft nicht zur Verantwortung zu ziehen.
Und wenn bei MS drunter und drüber geht wie es schon seit Jahren der Fall ist, wo voreilig verbuggte Updates und Treiber per WU ausgeliefert werden? Ist daran dann der liebe Gott schuld?

RYZ3N schrieb:
Wenn Intel ein solches Microcode Update herausgibt und damit signifikante Sicherheitslücken in seinen CPUs schließt, dann muss dieses Update auch installiert werden. OC hin, OC her.
Es werden lt. MS doch gar keine signifikanten Sicherheitslücken geschlossen. Oder wo sind die Updates für Win7/8.1? Wenn das wirklich signifikant wäre, dann könnte MS den Support für Win7/8.1 gleich komplett einstellen, weil die Systeme ja hochgradig unsicher wären und somit die Mehrheit aller PCs. Von daher ist das ein rein optionales (Feature-)Update und mehr nicht.

RYZ3N schrieb:
Im Zweifelsfall interessiert es Intel nämlich weitaus weniger ob du versuchst sie wegen nicht mehr verfügbaren OC-Funktionen zu verklagen, als die Regressansprüche von Unternehmen, die auf nicht geschlossenen Sicherheitslücken fußen.
Achso, Intel vor einer Klage wegen Mangel A weniger Angst als vor einer wegen Mangel B?
Wenn dein Auto anstatt 250km/h nur noch 180 fährt weil sonst das Türschloss nicht mehr funktionieren würde, dann fährt der Hersteller damit bei einer Klage deutlich besser und bekommt vielleicht sogar einen Freispruch?

RYZ3N schrieb:
Nochmal: Beschwer dich bei Intel und ggf. den Mainboardherstellern. Microsoft macht schon genug Blödsinn, aber daran trifft sie keine Schuld.
Weil sich MS jeden Mist erlauben kann. So kann nur jemand denken, der sich selbst im Win10-System gefangen hat und es sich schönreden muss. Ich wünsche dir, dass dir MS deine(n) Rechner mal komplett durch ein Update lahmlegt. Vielleicht setzt dann endlich mal ein Umdenken sein.

• Gefällt mir
raekaos schrieb:
@Lübke
Ich kann dir nur zustimmen, würde die Leute einfach mal häufiger lesen, was sie aktivieren, installieren und bestätigen, wäre es sicher nicht so weit gekommen.
an der stelle muss ich aber einschränkend sagen, dass solche agb/eula, etc. oft bewusst von den verfassern (ganz allgemein, nicht nur microsoft) so geschrieben werden, dass man sich diese kaum durchlesen und verstehen kann. trotzdem ist deine aussage richtig. nur wollte ich das nicht unerwähnt lassen. ich sehe da noch eine baustelle für den gesetzgeber, der art und umfang einschränken sollte, damit auch otto-normalverbraucher sowas leicht lesen und verstehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Zero_Point schrieb:
So kann nur jemand denken, der sich selbst im Win10-System gefangen hat und es sich schönreden muss. Ich wünsche dir, dass dir MS deine(n) Rechner mal komplett durch ein Update lahmlegt.

Nein, so kann nur jemand denken, dem es egal ist was Microsoft so fabriziert. Denn ich nutze Windows nur alle 2-3 Tage oder mal am Wochenende für 1-2 Stunden Gaming. Teils boote ich Windows für 5-7 Tage überhaupt nicht.

Ich bin schon seit Jahren von Windows weg, denn es gibt (für mich und meine tägliche Arbeit) Alternativen, welche zuverlässiger und schneller arbeiten und dabei sehr einfach und schnell zu administrieren sind.

Mein Main-OS: Manjaro Linux

Alle meine sensiblen Daten liegen auf einem separaten System mit Qubes OS, welches mich in Sachen Datenschutz bisher am meisten überzeugt hat.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Ich bin schon seit Jahren von Windows weg, denn es gibt (für mich und meine tägliche Arbeit) Alternativen, welche zuverlässiger und schneller arbeiten und dabei sehr einfach und schnell zu administrieren sind.

du glücklicher. in unserer firma nutzen wir spezialsoftware und die ist sogar von den schnittstellen von original ms-office abhängig, nur darum mussten wir auf ms-office umsteigen >_<

Lübke schrieb:
wo ist da hardware kaputt?

Die massiven Sicherheitslücken, die noch nicht einmal zur Hälfte veröffentlicht wurden? Die stecken in der HW und wurden von INTEL via Microcode Update gepatched. Nur hat Intel (versehentlich??) die oc Funktion mit rausgepatched. Sie ist also weniger kapput als vorher.
Lübke schrieb:
stell ein os zur verfügung dass eine alternative darstellt. das thema habe ich schon sehr ausführlich hier behandelt.

Ich bin ja zufrieden mit W10. DU willst alles auf einmal: sicheres OS, volle Spieletauglichkeit, Datensicherheit und Updates nur wenn du möchtest. Da bleibt vlt nur ein paar hundert Millionen in die hand zu nehmen und jemanden damit zu beauftragen.
Zero_Point schrieb:
Oder wo sind die Updates für Win7/8.1?

Da wird nur HW unterstützt, die zum Zeitpunkt des Kaufes des OS aktuell war. Ich kann ja nicht verlangen, dass MS ein OS, welches ich vor 10 Jahren für 50€ erworben habe (Vorbestellung im MM) heute noch komplett zu supporten. Zumal das 0 Zusatzeinnahmen wie einen Shop oder Werbung hat.

Die massiven Sicherheitslücken, die noch nicht einmal zur Hälfte veröffentlicht wurden? Die stecken in der HW und wurden von INTEL via Microcode Update gepatched. Nur hat Intel (versehentlich??) die oc Funktion mit rausgepatched. Sie ist also weniger kapput als vorher.
ok ich dachte du beziehst dich auf den "falschen" takt der cpu. gut dann hast du mit "kaputter hardware" recht.

DU willst alles auf einmal: sicheres OS, volle Spieletauglichkeit, Datensicherheit und Updates nur wenn du möchtest. Da bleibt vlt nur ein paar hundert Millionen in die hand zu nehmen und jemanden damit zu beauftragen.
um dahin zu kommen wo wir schon lange waren, ja. ein os auf dem alle spiele laufen und man trotzdem gefahrlos ins internet kann und der anbieter nicht ständig versucht mich auszuspionieren und mir per patch unterzujubeln woimmer ihm grad nach ist. genau das. sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber leider dank unbedarften leuten wie dir nicht mehr. solange genug leute den eigenen missbrauch brav mittragen und finanzieren können die konzerne das ja auch locker weitertreiben. der rest muss dann nachziehen, wenn ihm die alternativen ausgehen.
wenn du die paar hundert millionen hast, dann immer her damit. schließlich behauptest du ja dass das eine mögliche lösung sei. ich sehe diese lösung da irgendwie nicht... könnte daran liegen dass unsereins vllt die paar hundert millionen euro nicht hat die du so selbstverständlich vorraussetzt?

Alphanerd schrieb:
Da wird nur HW unterstützt, die zum Zeitpunkt des Kaufes des OS aktuell war. Ich kann ja nicht verlangen, dass MS ein OS, welches ich vor 10 Jahren für 50€ erworben habe (Vorbestellung im MM) heute noch komplett zu supporten. Zumal das 0 Zusatzeinnahmen wie einen Shop oder Werbung hat.
Bedeutet also, dass beispielsweise aktuelle (und auch ältere) Grafikkarten keine Treiber mehr seitens MS zur Verfügung gestellt bekommen und dort auch keine Sicherheitslücken behoben werden? Gilt selbstverständlich auch für andere Hardware. Im Grunde genommen bedeutet das ja, dass selbst Sandy Bridge nicht mehr unter Win7 unterstützt wird, da erst nach Release/Kauf verfügbar. Warum werden die dann nicht aus WU gesperrt? Bei Win8.1 wird es dann ganz krass. Sagt dir der Begriff "Mainstream Support" etwas?
Finde ich aber witzig, dass es für ein OS, das praktisch verschenkt wurde derart viel Support geleistet wird. Das kann der MS Store nicht ansatzweise wieder reinholen. Und mal ehrlich, wie aufwendig sind denn die MC-Updates für MS? Getestet werden sie ja nicht mal.

Zero_Point schrieb:
Bedeutet also, dass beispielsweise aktuelle (und auch ältere) Grafikkarten keine Treiber mehr seitens MS zur Verfügung gestellt bekommen und dort auch keine Sicherheitslücken behoben werden?
Den gegnerischen Windows Anzeigetreiber. Klappt auch mit einer 2080ti unter W7. Ansonsten bekommst du den Treiber wie immer vom Hersteller deiner HW.
Zero_Point schrieb:
Im Grunde genommen bedeutet das ja, dass selbst Sandy Bridge nicht mehr unter Win7 unterstützt wird, da erst nach Release/Kauf verfügbar.

Hätte SB Features gehabt, die dem Vorgänger fehlen, könnte die Unterstützung für eben diese Features evtl nicht gegeben sein. Sonst läuft die CPU ja. Außerdem kommt es drauf an, ob das OS noch im Support ist oder nicht. War W7 beim SB Release doch.
Zero_Point schrieb:
Und mal ehrlich, wie aufwendig sind denn die MC-Updates für MS? Getestet werden sie ja nicht mal.

MS hat sie getestet. Win10 läuft ja problemlos mit dem Patch und broadwell-e.
Nur haben sie nicht getestet, ob Intel seine Hausaufgaben gemacht hat und alle Features der CPU laufen. Warum auch? Verdienen sie keinen Cent dran, und Intel macht im Moment eh nur Ärger und Arbeit.

Alphanerd schrieb:
Den gegnerischen Windows Anzeigetreiber. Klappt auch mit einer 2080ti unter W7. Ansonsten bekommst du den Treiber wie immer vom Hersteller deiner HW.
Und Letztere stellt MS per WU bereit. ;)

Alphanerd schrieb:
War W7 beim SB Release doch.
War Win8.1 beim Broadwell-E Release auch. Und nun?

Alphanerd schrieb:
MS hat sie getestet. Win10 läuft ja problemlos mit dem Patch und broadwell-e.
Wenn dem so ist, warum gibt es dann diesen Thread?

• Gefällt mir
Weil die Jungs bei Intel zu doof zum coden sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Zurück
Oben