News Intel: Microcode über Windows 10 sperrt OC auf Broadwell-E

BenGun_ schrieb:
Man kann nicht immer einfach sofort wechseln.
Hatte ich genug Geld dafür gerne.
Aber so muss ich noch viele Monde sparen.

Nun weiß ich aber mal wieder wieso ich kein Windows 10 habe.

Leider werde ich wohl spätestens nächstes Jahr nicht drum rum kommen.

Ich habe wieder auf Windows 7 gewechselt und werde bei Windows 7 bleiben.

Ich habe keine wichtige Passwörter oder Kreditkarten am PC,
wozu brauche ich dann diese Sicherheitsupdates. Anti Virus reicht.

Ich hatte sehr oft nach bestimmten Updates Bluescreens und Systemabstürze

RYZ3N schrieb:
Das ist ein völlig anderes Thema. Wenn eine bestimmte Soft- oder Hardware vor einem Windows Update einwandfrei funktioniert hat und nach dem entsprechenden Windows Update nicht mehr funktioniert, dann finde ich das auch absolut nicht in Ordnung. Sowas kann und darf nicht sein, man darf bei einem Windows Update nicht gefahrlaufen, seine Soft- und Hardware nicht mehr nutzen zu können.
Völlig anderes Thema? Hardware darf MS also kastrieren bzw. den Funktionsumfang schmälern und Software nicht?

RYZ3N schrieb:
Ich gehe fest davon aus, dass das Update mit Zustimmung oder mehr noch, in Zusammenabreit mit Intel durchgeführt wurde. Einen Alleingang von Microsoft bezweifle ich da ganz stark.

Ich bleibe dabei, Intel hat dafür Sorge zu tragen, dass ein Microcode für Ihre CPUs keine Funktionen (wie OC) behindert oder deaktiviert.
Sicher wird es irgendeine Art der Zusammenarbeit gegeben haben. Nur wenn MS das veröffentlicht und einfach mal so installiert, dann muss MS auch für reibungslosen Ablauf sorgen. Gab es denn keinen Betatest durch die armen "Insider"? Warum zieht MS es nicht zurück und deinstalliert es wieder?
Bei Mainboardherstellern wäre das auch nicht anders, die können auch nicht einfach alles so übernehmen.
Wir reden hier auch nicht von einer kleinen Funktion, der entsperrte Multiplikator ist DAS Alleinstellungsmerkmal der K-CPUs. Mag sein dass Intel bei dem Microcode was verbockt hat, aber MS hat das einfach übernommen. So etwas nenne ich Schlamperei. Nächstes mal vielleicht einfach einen Monat mehr Zeit nehmen oder die Updates gar nicht erst rausbringen. Machen sie bei Win7/8.1 schließlich auch nicht. Daher kann das ja nicht so wichtig sein. :freaky:
Ergänzung ()

BenGun_ schrieb:
Nun weiß ich aber mal wieder wieso ich kein Windows 10 habe.

Leider werde ich wohl spätestens nächstes Jahr nicht drum rum kommen.
Wieso kommst du nicht drum herum???

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Lübke82 und druckluft
@Zero_Point ich wiederhole mich gerne noch einmal.

Ich finde es weder vertretbar, dass Soft- noch Hardware nach einem Windows Update nicht mehr ordnungsgemäß und mit allen Features funktionieren.

In diesem speziellen Fall ist die Schuld aber einzig und alleine bei Intel zu suchen.

Wenn Intel es nicht schafft einen sauberen Microcode für ihre CPUs abzuliefern, dann kann man nicht von Microsoft verlangen, dass die dort mit OC Systemen sitzen und prüfen ob Overclocking noch funktioniert.

Das ist absurd.

Ich verstehe deinen Frust, aber lade ihn da ab wo er hingehört, bei Intel.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: AuScH, cm87, Kalsarikännit und 7 andere
RYZ3N schrieb:
Wer hinder eigentlich all die unzufriedenen Windows 10 Nutzer eine passende Alternative zu wählen?

für office und andere gängige CAx Programme niemand, dafür braucht man aber in der Regel auch kein Broadwell-E übertaktet. und die alternativen werden auch ausgiebig genutzt, keine sorge. nur ist es halt doof, wenn man zum spielen auf win 10 angewiesen ist, wenn man nicht mit controller matschiger konsolengrafik einverstanden ist.

windows 10 ist auch erstmal nicht das problem und schon gar nicht die ursache, nur mal wieder steigbügelhalter in form des updatezwangs, nach dem motto friss oder stirb und das nervt ohne ende, besonders mit so einem scheiß wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
XimiGin schrieb:
Schon beängstigend was ein OS un dessen Update Funktion für tiefgehende Zugriffe hat....
Ich hab ein unlocked BIOS bei meinem Laptop übers Win7 geflashed, wenn ich das kann kann der Win10 Update-Dienst auch ein MiniUpdate machen...

Heschel schrieb:
1. Möglichkeit: Es ohne OC nutzen.
2. Möglichkeit: Neues System zulegen.
Erm nein? 3. natürlich: Windows MC Update deinstallieren und sperren, Spectre und Meltdown Protection ausmachen. Niemand braucht Meltdown und Spectre Fixes. Hab ich auf allen meinen Geräten aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Lübke82
Zero_Point schrieb:
Sicher wird es irgendeine Art der Zusammenarbeit gegeben haben. Nur wenn MS das veröffentlicht und einfach mal so installiert, dann muss MS auch für reibungslosen Ablauf sorgen. Gab es denn keinen Betatest durch die armen "Insider"? Warum zieht MS es nicht zurück und deinstalliert es wieder?
Intel stellt sicher dass der Microcode läuft.

Die hauen pro Generation rund 50 Prozessoren raus, siehe Ivy Bridge, das sind mit den E-CPUs rund +40 Chips gewesen. das über 7 Jahren sind weit mehr als 300 CPU Konstellationen, dann noch die 100 CPUs zu testen die übertaktbar sind, dann wäre man bei fast 500 CPUs die deiner Ansicht nach MS testen soll....
Letztens hieß es, dass ein Entwickler nicht für Vega optimiert hat, weil sie ihnen keine Vega gestellt haben....

Intel muss sicherstellen, dass der Microcode läuft, MS implementiert ihn nur, weil Intel zu blöd ist, die CPUs ab Werk sicher zu gestalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, Benji18 und Mcr-King
Musste ich doch direkt mal gucken gehen, läuft noch mit 4,0 ^^ - gleich mal Windowsupdates ausschalten und in 2 Jahren mach ichs dann wieder an wenn MS/Intel wer auch immer dann mal gearbeitet hat an nem Fix, falls sowas überhaupt noch geschieht in der heutigen Zeit.

• Gefällt mir
RYZ3N schrieb:
Ich finde es weder vertretbar, dass Soft- noch Hardware nach einem Windows Update nicht mehr ordnungsgemäß und mit allen Features funktionieren.

In diesem speziellen Fall ist die Schuld aber einzig und alleine bei Intel zu suchen.

Wenn Intel es nicht schafft einen sauberen Microcode für ihre CPUs abzuliefern, dann kann man nicht von Microsoft verlangen, dass die dort mit OC Systemen sitzen und prüfen ob Overclocking noch funktioniert.
Nochmal: wer verteilt es (ungefragt), Intel oder MS? Wenn für dein Notebook der vom Notebookhersteller zur Verfügung gestellte Treiber nicht funktioniert, dann beschwerst du dich auch beim Hersteller des Bauteil und wendest dich an dessen Support und nicht an den Notebookhersteller? Und der Notebookhersteller müsste auch nicht reagieren und den Treiber zurückziehen und durch einen funktionierenden (älteren) ersetzen, sondern wartet brav auf Teilehersteller, dass der vielleicht mal was dagegen tut? Ja?

Ich finde es ja schon witzig. MS sagt ja (indirekt) selbst, dass diese Microcodeupdates vollkommen unwichtig sind und keinen Sicherheitsaspekt haben. Aber trotzdem basteln sie daran rum wie die Irren. Soll mal einer verstehen...

BenGun_ schrieb:
Weil ich nächstes Jahr evtl. auf einen 7nm Threadripper umsteigen möchte.
Mit anderen Worten: du willst Win10, sonst würdest du keinen 7nm AMD kaufen wollen. Zwingen tut dich dazu nämlich niemand. Man kommt nämlich sehr gut drum herum.

aivazi schrieb:
Die hauen pro Generation rund 50 Prozessoren raus, siehe Ivy Bridge, das sind mit den E-CPUs rund +40 Chips gewesen. das über 7 Jahren sind weit mehr als 300 CPU Konstellationen, dann noch die 100 CPUs zu testen die übertaktbar sind, dann wäre man bei fast 500 CPUs die deiner Ansicht nach MS testen soll....
Letztens hieß es, dass ein Entwickler nicht für Vega optimiert hat, weil sie ihnen keine Vega gestellt haben....
Ich wusste nicht, dass das nur ein einziges Modell betrifft. Dachte das betraf das komplette Broadwell-E Sortiment.

Nein betrifft mich auch. Nach einspielen des Updates KB4100347 läuft die CPU mit Standard TB 3.0. Update wieder deinstalliert, OC läuft wieder. In Ruhe auf ein Statement von Intel warten. BIOS ist das 1.D0, das aktuellste vor dem Microcodeupdate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, Mcr-King und Lübke82
Zero_Point schrieb:
Nochmal: wer verteilt es (ungefragt), Intel oder MS?
Wieso ungefragt? Steht doch dick und fett in der EULA/den AGBs, der/denen EIN JEDER Win10 Nutzer zugestimmt hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Alphanerd und Mcr-King
TrueAzrael schrieb:
Windows 10 Pro:
  • Updates um Wochen nach hinten verschieben.
  • Sofern das Update schon eingespielt wurde, das Backup zücken und sofort die Updates nach hinten verschieben.
Windows 10:
  • Hoffentlich hat sich niemand mit übertakteten CPUs die paar Euros für ein Windows 10 Pro gespart...
Auf Geräten die nicht nur zum Spaß da sind sollte man generell Updates erst nach einer Einlaufphase installieren, egal welches Betriebssystem.
Hab übrigens kein X99-System, bin auf die Weise allerdings schon einigen anderen Problemen entgangen.
Man kann sowohl mit Windows 10 Pro als auch non-Pro die Updates komplett unterbinden.
Einfach MS die Rechte für den Suchdurchlauf nehmen :D

• Gefällt mir
Ich kann das leider bestätigen - mein i7-6950X und das ASUS X99-A II laufen nun bis max. 3.5 GHz,

• Gefällt mir
eax1990 schrieb:
Musste ich doch direkt mal gucken gehen, läuft noch mit 4,0 ^^ - gleich mal Windowsupdates ausschalten und in 2 Jahren mach ichs dann wieder an wenn MS/Intel wer auch immer dann mal gearbeitet hat an nem Fix, falls sowas überhaupt noch geschieht in der heutigen Zeit.
Deinstallier einfach kb4100347 und dann sperre es mit diesem MS tool:

https://support.microsoft.com/en-gb...t-a-windows-update-from-reinstalling-in-windo

http://download.microsoft.com/download/f/2/2/f22d5fdb-59cd-4275-8c95-1be17bf70b21/wushowhide.diagcab

Dann wird es ignoriert und nicht mehr geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Natürlich darf man von einem Hersteller nicht erwarten, dass sein Produkt so läuft wie man es gekauft hat.
Für die Programmierer schaffen wir die Gewährleistung sowie alle anderen Rechte ab, sie meinen es ja gut.
Die dauernde diskussion über Win 10 Updates, schaut in den Foren und da sieht ihr, dass sehr viele Systeme davon zerswchossen werden.
Da ist es vollkommen egal ob hier ein Einzelner oder sein super Bekanntenkreis davon nicht betroffen sind.
Bei den Updates handelt es sich um komplette Migrationen wie MS dazu gekommen ist weiss ich auch nicht, aber von dem Stoff hätte ich auch gerne etwas.
In der Praxis plant und testet man Miggrationen nicht aus Lust und Laune und von den Kosten wollen wir erst gar nicht reden.
Was für Features kommen den mit den tollen Win 10 Updaters ?
Ach MS hört ja nur auf seine User deswegen gibt es noch immer keine Systemsteuerung wie bei Win 7, moment sie sammeln doch Daten also Telemetrie.
Da sehen sie natürlich nicht das die Zwangs -Updates und Treiber PC zertschiessen, klar man sammelt ja die Daten nicht dafür sondern möchte ja $ generieren, denn unser Schroot wird ja eh gekauft.
Und bei Intel genau das selbe, denn Monopol, machrt Dick, Blind und Träge.
Im übrigen bin ich umgestiegen, sowohl von Win als auch von Intel und bin sehr zufrieden mit Linux.
Hat von Euch mal jemand Linux Mint installiert ?
Da bekommt man jede nur erdenkliche Hilfe sowohl bei Treiber, Software usw. egal ob Nvidea GPU oder Cannon Multi Drucker mit Wlan.
Mit Proxmox habe ich gerade mal 5 % Leistungsverlust mit einer virtuallsierten Win 10, dass ist mir die richtige volle Kontrolle wert.
Den nicht MS bestimmt was ich mache, sondern Ich und da können sie in ihrer Eula schreiben was sie wollen, da die meisten Denken sie hätten eh keine andere Alternative.
Im übrigen falls jemand meint ich wäre ein Hater, ich bin MS Zertifiziert und werde beruflich mit MS zwangs beklückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zero_Point schrieb:
Nochmal: wer verteilt es (ungefragt), Intel oder MS?

"Ungefragt" verteilt es niemand. Es wurde gefragt, sogar sehr nachgefragt ob man die Microcode Updates nicht irgendwie unter Windows einbinden kann...

Im Grunde genommen solltest du dich dort beschweren, wo die Beschwerde an der richtigen Stelle wäre, bei deinem Mainboardhersteller!

Nur weil die lieber jedes Jahr 20 neue Mainboards auf den Markt bringen, und der Updatesupport mittlerweile mit ein paar Ausnahmen nicht länger als zwei Jahre gilt, sah sich Microsoft gezwungen die Microcodeupdates mit Windows auszuliefern.

Zero_Point schrieb:
Wenn für dein Notebook der vom Notebookhersteller zur Verfügung gestellte Treiber nicht funktioniert, dann beschwerst du dich auch beim Hersteller des Bauteil und wendest dich an dessen Support und nicht an den Notebookhersteller??

Ist Microsoft der Hersteller von deinem Mainboard oder Asus?

Meines Wissens liegt doch das Problem nicht alleine an dem Microcode, sonst wären alle System betroffen. Es liegt am Zusammenspiel zwischen dem Microcode um dem Bios und für das Bios/Uefi ist einzig Asus zuständig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
lowRange schrieb:
Die dauernde diskussion über Win 10 Updates, schaut in den Foren und da sieht ihr, dass sehr viele Systeme davon zerswchossen werden

Das ist aber nur ein "Wahrnehmungsproblem" (nicht abwertend gemeint, mir fehlt das richtige Wort).

Viele Leute, denen es das System zerschießt melden sich in Foren und suchen hilfe oder wollen sich Luft machen.

Sehr viel mehr Menschen, bei denen es keine Probleme macht melden sich (natürlich) nicht in Foren.

Zudem ist es oft so, dass Drittanbietersoftware Probleme macht, allen voran Tuning Tools, shutuptools, Virenscanner und auch Programme wie der beliebte afterburner waren mMn schon dabei.

Für jemanden wie mich (der nicht mehr am PC zockt) bietet Windows 10 viel Out of Box und ich brauche nur noch eine Handvoll Programme und hatte noch nie auch nur ein Problem mit dem W10 Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Mcr-King und Benji18
joni16 schrieb:
Hatte das Problem schon vor zwei Wochen und bin seitdem wieder ohne Probleme auf Windows 8.1.
Wenn Microsoft meint, seine Updates nicht testen zu müssen, muss ich mich auch nicht als Betatester betätigen.

glaubst du ernsthaft bei Milliarden unterschiedlicher Systemkonfigurationen kann man nur ansatzweise mehr als 10% abdecken beim Testing und OC wird definitiv nicht berücksichtigt. Die zahl ist schon extrem hoch gegriffen, wenn man weiß das Firmen schon seit vielen Jahren das Betatesting auf den Endkunden abwälzen. Es ist hier definitiv nicht die Aufgabe von MS den Microcode zu testen sondern der Hersteller in diesem Fall Intel hat dafür zu sorgen das dieser läuft.

zum Thema, tja Intels Kartenhaus fällt in sich zusammen, AMDs Ryzen hab Sie wohl tatsächlich am falschen Fuß erwischt und dann noch die Sicherheitslücken ...

das werden ein paar harte Jahre ^^

und ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit Win10 Updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben