News Intel: Microcode über Windows 10 sperrt OC auf Broadwell-E

@raekaos ich hoffe nur dass es dich nicht einestages selber erwischt mit einem missglückten Update und du dann hier auf die Hilfe derer angewisen bist, die du gerade kritisiert hast 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL, CB_User, Zero_Point und eine weitere Person
@Jan
Die beiden Microcodes (406F1/306F2) im Asus X99-E-10G-WS BIOS v1002 sind übrigens auf dem Stand vom 19./20. April 2018. Das sind die z.Z. neuesten Versionen, die hier zu finden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wir können doch alle froh sein, dass sich überhaupt jemand bemüht, das System sicherer zu machen. Ich sehe hier in diesem Fall definitiv die Schuld nicht bei MS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
Bin auch von dem Problem betroffen. Wäre mir ohne die News garnicht aufgefallen so schnell. Im CPU-Z taktet die CPU garnicht mehr rauf. Ist also ein ganz schöner Patzer da was Microsoft anrichtet. Wird wohl aber bald wieder gefixt werden nehm ich an.

Wieso eigtl. M$, wenn Intel doch die Microcodes gebastelt hat? :confused_alt:
Wobei es auch nicht ganz ausgeschlossen werden kann.
Zumindest sollte man dann beide nennen an dieser Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL und Smartcom5
Tanzmusikus schrieb:
Wieso eigtl. M$, wenn Intel doch die Microcodes gebastelt hat? :confused_alt:
Wobei es auch nicht ganz ausgeschlossen werden kann.
Zumindest sollte man dann beide nennen an dieser Stelle.

Weil die mir die Updates übers Betriebssystem ungefragt einschleusen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und druckluft
Wieso ist bei einem defekten Produkt der Händler in der Gewährleistungspflicht, wo er das Produkt doch nicht selber hergestellt hat? 🤔

Zero_Point schrieb:
Und hat MS das etwa einfach so übernommen ohne es zu testen?

Du glaubst doch nicht wirklich, Microsoft würde Microcodes der CPU-Hersteller darauf testen, ob OC noch funktioniert!

Das ist überhaupt nicht Microsofts Job. In der Welt in denen die sich da bewegen, existiert OC gar nicht.

Microsoft sichert sein OS indem es Microcodes der CPU-Hersteller einspielt, welche damit Sicherheitslücken schließen.

Microsoft interessiert es primär überhaupt nicht ob OC-Funktionen betroffen sein könnten.

Intel ist gefragt, nicht Microsoft.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, CBL und Smartcom5
raekaos schrieb:
Wieviel % der weltweiten Windows 10 Rechner sind wohl übertaktet? 0,0001% oder weniger würde ich jetzt mal schätzen.
...
Als Entscheider würde ich genauso reagieren, > 500.000.000 Systeme absichern und 50.000 Nerds auf den Schlips treten, ist ein verdammt gutes Verhältnis. Dazu hat man noch einen Sündebock (MS) sollte was schief gehen.
Irgendwie passen deine konstruierten Zahlen nicht zusammen... :freak:
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Du glaubst doch nicht wirklich, Microsoft würde Microcodes der CPU-Hersteller darauf testen, ob OC noch funktioniert!

Das ist überhaupt nicht Microsofts Job. In der Welt in denen die sich da bewegen, existiert OC gar nicht.

Microsoft sichert sein OS indem es Microcodes der CPU-Hersteller einspielt, welche damit Sicherheitslücken schließen.

Microsoft interessiert es primär überhaupt nicht ob OC-Funktionen betroffen sein könnten.
Genauso wie MS auch nicht die Bohne interessiert, ob beliebte Hard- und Software nach einem Update noch funktionieren. Ist ja nicht deren Job. In der Welt in der die sich da bewegen, existiert andere Software und Hardware gar nicht. Ganz großes Kino... :freak:

Zeig mir mal ein Board für Broadwell-E, das keine BIOS-Updates mehr bekommt. Dieses Update war vollkommen unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:
Genauso wie MS auch nicht die Bohne interessiert, ob beliebte Hard- und Software nach einem Update noch funktionieren. Ist ja nicht deren Job. In der Welt in der die sich da bewegen, existiert andere Software und Hardware gar nicht.

Das ist ein völlig anderes Thema. Wenn eine bestimmte Soft- oder Hardware vor einem Windows Update einwandfrei funktioniert hat und nach dem entsprechenden Windows Update nicht mehr funktioniert, dann finde ich das auch absolut nicht in Ordnung. Sowas kann und darf nicht sein, man darf bei einem Windows Update nicht gefahrlaufen, seine Soft- und Hardware nicht mehr nutzen zu können.

Zero_Point schrieb:
Zeig mir mal ein Board für Broadwell-E, das keine BIOS-Updates mehr bekommt. Dieses Update war vollkommen unnötig.

Ich gehe fest davon aus, dass das Update mit Zustimmung oder mehr noch, in Zusammenabreit mit Intel durchgeführt wurde. Einen Alleingang von Microsoft bezweifle ich da ganz stark.

Ich bleibe dabei, Intel hat dafür Sorge zu tragen, dass ein Microcode für Ihre CPUs keine Funktionen (wie OC) behindert oder deaktiviert.

Haßt du Sch.... am Schuh, hast du Sch.... am Schuh und Intel hat aktuell sehr große Schuhe an und tritt in jedes Fettnäpfchen.

Liebe Grüße
Sven

RYZ3N schrieb:

Intel ist gefragt, nicht Microsoft.

Liebe Grüße
Sven

Es sind ja nicht nur OC-Funktionen betroffen, sondern das Hochtakten aus dem Basistakt direkt. CPU-Z zeigt bei allen Kernen maximal 1,2GHz an unter Auslastung.
Scheint aber ein Auslesefehler zu sein. Auf Energieoption Höchstleistung zeigt er 3,5GHz an mit der selben Puntkzahl im Benchmark.

Lübke82 schrieb:
Es sind ja nicht nur OC-Funktionen betroffen, sondern das Hochtakten aus dem Basistakt direkt. CPU-Z zeigt bei allen Kernen maximal 1,2GHz an unter Auslastung.

Umso dringender sollten sich Intel und Microsoft an einen Tisch setzen und eine Lösung präsentieren oder das Update zurückziehen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Smartcom5 und Lübke82
Oh, oh... Hoffentlich muss ich nicht meine Signatur aktualisieren :D 5820(-)K @Stock-2GHz

Ansonsten laufen diverse Spiele unter Linux/inkl. Wine nun plötzlich besser :evillol:

*Ironie off*

Lübke82 schrieb:
Weil die mir die Updates übers Betriebssystem ungefragt einschleusen!

Die haben dir ungefragt Windows 10 installiert? Sind die dafür eingebrochen oder lief das per remote?

Solltest du W10 jedoch selbst installiert haben, hast du den (gar nicht ungefragten) Updates doch zugestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
aivazi schrieb:
Eine K-CPU ohne freien Multi nutzen ? :D
technisch gesehen, könnte man hier rechtliche Schritte gegen Intel einleiten, wenn die das Problem nicht beheben. der Mikrocode kommt schließlich von denen.

Abgesehen davon ist es absurd, dass so etwas wie ein freier Multiplikator durch ein Update blockiert werden kann...

War auch mein erster Gedanke, das Problem ist nur dass es vor Gericht wohl schwerlich zu erklären ist, warum man Schadenersatzansprüche geltend machen möchte, obwohl der Prozessor funktioniert. Übertakten ist der Betrieb außerhalb der Spezifikationen und sicher nicht Klagefähig, vergleichbar mit nem Auto, dass man selber nochmal getuned hat.

Und auch ich finde es schon merkwürdig, dass Windows das UEFI übergehen kann, wozu dann noch nen BIOS? Oo

Ironie ist wenn bei Windows von Zwangsupdates gesprochen wird aber bei Android geheult wird wenn nicht sofort am 1. des Monats ein Update da ist.

Verkehrte Welt :D

Solangs unbeabsichtigt ist, ist ja alles ok. Fehler passieren... bei Intel wohl gehäuft.
Hat wohl durch die geringen Prozessorpreise kein Geld :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Bairok der Punkt ist, Intel wirbt mit dem Feature und läßt sich fürstlich dafür bezahlen. Es ist also in rechtlichem Sinn eine Produkteigenschaft, die im nachhinein nicht mehr eingehalten wird. Die Frage ist, wie lange Intel in der Haftung ist. Als Vergleich könnte man den Dieselskandal heranziehen, wo durch Updates die Fahrleistungen und Verbrauchswerte beeinflußt werden. Auch da wurde geklagt.
Microsoft leistet mit dem Zwangsupdate Beihilfe und bringt sich damit imho ebenfalls in eine rechtlich zweifelhafte Position.
Es gibt Anwender, für die bedeutet hohe Rechenpower mehr Verdienst, da könnte es durchaus um Ausfälle gehen die geltend gemacht werden könnten.

@Mcr-King unter mir: Ich glaube, das werden in Zukunft schon einige machen. Ich persönlich habe z.B. ein 7980XE System wegen der ganzen Problematik aufgeschoben und warte erstmal ab, wie es ausschaut wenn AMD die nächste Generation bringt und was dann von Intel verfügbar ist. Wir werden sehen...

Zuletzt bearbeitet:
So anstatt nur meckern einfach auf AMD wechseln dass schadet Intel mehr nur macht dass keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
Man kann nicht immer einfach sofort wechseln.
Hatte ich genug Geld dafür gerne.
Aber so muss ich noch viele Monde sparen.

Nun weiß ich aber mal wieder wieso ich kein Windows 10 habe.

Leider werde ich wohl spätestens nächstes Jahr nicht drum rum kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also bei mir geht's noch sind noch andere betroffen wei jemand was?
Ergänzung ()

BenGun_ schrieb:
Man kann nicht immer einfach sofort wechseln.
Hatte ich genug Geld dafür gerne.
Aber so muss ich noch viele Monde sparen.

Nun weiß ich aber mal wieder wieso ich kein Windows 10 habe.

Leider werde ich wohl spätestens nächstes Jahr nicht drum rum kommen.

Klar aber wenn Trump so weiter macht gibt's mehr HW in europäischen Raum weil es im Ami Land nicht abgenommen wird. Deswegen gehe ich von einem preisverfall für PC-HW und Handys aus.

Zurück
Oben