News Intel: Microcode über Windows 10 sperrt OC auf Broadwell-E

Bei mir läuft auch noch alles normal inkl. oc (6800k+asus X99-A II). Werd mir das heute Abend nach der Arbeit mal genauer anschauen.

xexex schrieb:
"Ungefragt" verteilt es niemand. Es wurde gefragt, sogar sehr nachgefragt ob man die Microcode Updates nicht irgendwie unter Windows einbinden kann...

Doch. Genau darum geht es ja. Microsoft verteilt die verbugten MC nun als Zwang und ungefragt mit KB4100347 unter Windows 10, und auch nur Windows 10. Windows 7/8 bisher nicht. Also ist man mal wieder das Versuchskaninchen von MS mit Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
aivazi schrieb:
Intel muss sicherstellen, dass der Microcode läuft, MS implementiert ihn nur, weil Intel zu blöd ist, die CPUs ab Werk sicher zu gestalten...
So ist es und nicht anders!
Machen doch genug Gewinn, dann sollten auch ein paar mehr QM-Mitarbeiter drin sein.
Läuft momentan nicht so bei Intel, haben sie sich aber auch redlich verdient :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aivazi, SVΞN und Mcr-King
Mein letzter OC war auf Sockel A und ich bin immer noch glücklich ;)
Das eigentliche Problem hier sind aber die Zwangsupdates.

raekaos schrieb:
Also das Rumgeheule hier ist ja wieder zu drollig, ich feier MS für Windows 10 und Zwangsupdates, macht mir das Arbeiten wirklich einfacher, weil nur in seltenen Fällen benötigte Updates fehlen.
Sicherheitsupdates kann man 30 Tage zurückstellen, und Featureupdates sogar 1 Jahr, das sollte für alle Fälle ausreichen.
wegen opfern wie dir haben die datenkraken ja so ein leichtes spiel. "oh ich werde total ausspioniert? aber hey, dafür muss ich nicht über updates nachdenken weil ein paar davon auch für mehr sicherheit sorgen. dann lass ich mein gehirn einfach mal ausgeschaltet und lass die einfach mal alles machen was die wollen. wird schon irgendwie stimmen."
und dann wundern sich die leute wie m$, google und co uns so scharmlos ausspionieren können. :rolleyes:
sich ein bisschen kritisch damit auseinandersetzen ist wohl zu viel verlangt...

die Mirco Code updates haben ein Problem wenn Modo Hersteller kein bock auf Bios update hat gehen sie nicht richtig.

Raucherdackel! schrieb:
Wieso ungefragt? Steht doch dick und fett in der EULA/den AGBs, der/denen EIN JEDER Win10 Nutzer zugestimmt hat!
kann man den agbs denn auch nicht zustimmen? da ältere windowsversionen mit der zeit aus sicherheitsgründen nicht mehr nutzbar sind und linux insbesondere für gamer keine alternative sein kann, sehe ich die alternativen zu einer zustimmung als äußerst begrenzt an.

was das "problem" mit dem microcode angeht: ich denke nicht, dass er fehlerhaft ist. dazu ist sein nutzen für intel erstaunlich praktisch (cpus, die eol sind aber leistungstechnisch konkurrenz zu aktuellen sind betroffen, neue modelle praktischerweise nicht). ich für meinen teil vermute, dass dieser effekt durchaus so gewollt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
aivazi schrieb:
Intel muss sicherstellen, dass der Microcode läuft, MS implementiert ihn nur (...)

Genauso ist es und nicht anders. Man stelle sich vor, Microsoft Mitarbeiter sitzen bei jedem Update vor OC Systemen und testen ob das OC noch wie gewünscht läuft.

Das selbige gilt für alle anderen Taktfrequenzen.

Wenn ich als Softwarehersteller ein Microcode Update vom Weltmarktführer für dessen eigene CPUs erhalte, gehe ich davon aus, dass der weiß was er da tut.

Das bei Intel aktuell alles drunter und drüber geht, dafür ist Microsoft nicht zur Verantwortung zu ziehen.

Zero_Point schrieb:
Nochmal: wer verteilt es (ungefragt), Intel oder MS?

Wenn Intel ein solches Microcode Update herausgibt und damit signifikante Sicherheitslücken in seinen CPUs schließt, dann muss dieses Update auch installiert werden. OC hin, OC her.

Im Zweifelsfall interessiert es Intel nämlich weitaus weniger ob du versuchst sie wegen nicht mehr verfügbaren OC-Funktionen zu verklagen, als die Regressansprüche von Unternehmen, die auf nicht geschlossenen Sicherheitslücken fußen.

Nochmal: Beschwer dich bei Intel und ggf. den Mainboardherstellern. Microsoft macht schon genug Blödsinn, aber daran trifft sie keine Schuld.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL, Mcr-King und Simpl3Moe
druckluft schrieb:
Da lobe ich mir mal wieder die Windows10 Zwangsupdates :p
Fazit: Windows 7 nutzen solange es noch geht, danach steht dann wohl der komplette Wechsel auf MacOS an. Man kann nur hoffen, dass sie bei Apple nicht auch irgendwann mit dem Zwangsmist anfangen...

Apple ist mit ihrem OSX irgendwo zwischen 2011 und 2013 hängen geblieben.

Zum Patch:
Also lieber mit einer Sicherheitslücke durch die Gegend surfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
Lübke schrieb:
kann man den agbs denn auch nicht zustimmen? da ältere windowsversionen mit der zeit aus sicherheitsgründen nicht mehr nutzbar sind und linux insbesondere für gamer keine alternative sein kann, sehe ich die alternativen zu einer zustimmung als äußerst begrenzt an.

Ich denke, MS ist nicht verpflichtet, Spielern ein OS nach deren Vorstellungen bereit zu stellen.

Sie machen mit W10 ein Angebot, welches man annehmen oder ablehnen kann. Spielen ist zwar nett, aber nicht überlebensnotwendig. Und wegen einem Hobby einer eula zuzustimmen, die dir offenbar total widerstrebt, kann man machen, muss es aber nicht als alternativlos hinstellen. Und arbeiten kann man auch auf anderen Betriebssystemen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Hab keine Probleme mit dem Update, läuft noch alles so wie es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Alphanerd schrieb:
Ich denke, MS ist nicht verpflichtet, Spielern ein OS nach deren Vorstellungen bereit zu stellen.

Sie machen mit W10 ein Angebot, welches man annehmen oder ablehnen kann. Spielen ist zwar nett, aber nicht überlebensnotwendig. Und wegen einem Hobby einer eula zuzustimmen, die dir offenbar total widerstrebt, kann man machen, muss es aber nicht als alternativlos hinstellen. Und arbeiten kann man auch auf anderen Betriebssystemen.
wenn du keinen pc mit internet in der heutigen zeit als realistische alternative ansiehst hast du recht. aber aus der monopolstellung in einem so wichtigen lebensbereich hat microsoft imho auch eine gewissen verantwortung.

imho ist das nicht annehmen der eula/agb von win10 mit massiven nachteilen verbunden und darum sehe ich darin durchaus einen gewissen zwang. entweder du stimmst zu oder stehst ohne internetfähiges und spieletaugliches os da.

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:

So ist es und mittlerweile entwickelt sich Windows 10 immer mehr in die Richtung Social Media Plattform, weil es eben von einem Großteil der Anwender so genutzt wird.

Windows 10 ist eben nicht primär auf Gamer zugeschnitten, auch wenn es auf dem PC noch immer die Gaming Plattform Nr. 1 ist. Zum Glück wird ja auch an Alternativen gearbeitet.

ComputerBase: https://www.computerbase.de/2018-08/steam-client-linux-gaming-proton/

So oder so, wird Windows 10 immer mehr zu einem Smartphone(ähnlichen)betriebssystem, denn dort spielt die Musik mittlerweile. Das Smartphone hat den PC und die Konsolen mittlerweile ganz locker als Spieleplattform Nr. 1 abgelöst und ein profitorientiertes Unternehmen wie Microsoft muss dem Rechnung tragen.

Alphanerd schrieb:
Sie machen mit W10 ein Angebot, welches man annehmen oder ablehnen kann. Spielen ist zwar nett, aber nicht überlebensnotwendig. Und wegen einem Hobby einer eula zuzustimmen, die dir offenbar total widerstrebt, kann man machen, muss es aber nicht als alternativlos hinstellen.

Richtig, denn wer die EULA von Windows 10 akzeptiert, akzeptiert damit auch so manch eine Restriktion.

Alphanerd schrieb:
Und arbeiten kann man auch auf anderen Betriebssystemen.

Abgesehen von einigen Content Creation Tools, gibt's mittlerweile Betriebssysteme die einen weitaus angenehmer arbeiten und sich besser administrieren lassen. Alternativen gibt es genug.

Aber an all die, die Microsoft Bashing betreiben, wieso zeigt ihr Microsoft nicht mal die kalte Schulter? Wenn ihr trotz aller Bedenken und all der Unzufriedenheit weiterhin an Windows festhaltet, wird sich nichts ändern.

Lübke schrieb:
imho ist das nicht annehmen der eula/agb von win10 mit massiven nachteilen verbunden und darum sehe ich darin durchaus einen gewissen zwang. entweder du stimmst zu oder stehst ohne internetfähiges und spieletaugliches os da.

Wer hat dir denn Blödsinn eingeimpft? Ich kann auch mit einem Linux-, UNIX- oder MacOS-System spielen und ins Internet. Weshalb sollte ich dafür Windows "zwangsläufig" benötigen?

On Topic:

Mit dem eigentlichen Thema hat das ganze Microsoft Bashing nur am Rande zu tun. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber hier hat Intel mal wieder ganze Arbeit geleistet und bekommt seine Sicherheitslücken nicht per Microcode gefixed, ohne Anwendern den Funktionsumfang ihrer CPU zu beschneiden.

Intel ist nun gefragt und sollte zügig handeln, sollte dieser Microcode entgültig sein und die Funktionen dauerhaft eingeschränkt bleiben, wäre das ein waschechter Skandal.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Alphanerd
Lübke schrieb:
wenn du keinen pc mit internet in der heutigen zeit als realistische alternative ansiehst hast du recht.

OSX und Linux schaffen es auch in das Internet. Und zum Spielen gibt es Alternativen. Sehe nicht, wo MS da irgendwelche Verantwortung (haben sie als AG wie AMD/Intel/Nvidia etcpp eh nur gegenüber ihren Aktionären -ob wir das gut finden oder nicht- und nicht dem Kunden ggüber) hat.

Und der average joe Nutzer ist eh mit dem Smartphone im Internet, da bietet MS genau Mal gar nix (mehr) an.

Zuletzt bearbeitet: (Typo und Zitat hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Benji18 schrieb:
glaubst du ernsthaft bei Milliarden unterschiedlicher Systemkonfigurationen kann man nur ansatzweise mehr als 10% abdecken beim Testing und OC wird definitiv nicht berücksichtigt. Die zahl ist schon extrem hoch gegriffen, wenn man weiß das Firmen schon seit vielen Jahren das Betatesting auf den Endkunden abwälzen. Es ist hier definitiv nicht die Aufgabe von MS den Microcode zu testen sondern der Hersteller in diesem Fall Intel hat dafür zu sorgen das dieser läuft.

Über die Verantwortlichkeiten lässt sich sicherlich streiten, allerdings ist Microsoft dennoch nicht aus dem Schneider weil sie immer noch nicht das dementsprechende Update zurückgezogen haben, selbst nach so viel negativer Resonanz.

• Gefällt mir
RYZ3N schrieb:
Wer hat dir denn Blödsinn eingeimpft? Ich kann auch mit einem Linux-, UNIX- oder MacOS-System spielen und ins Internet. Weshalb sollte ich dafür Windows "zwangsläufig" benötigen?
also alle spiele für windows laufen genausogut auf auf linux, unix und mac os? bitte informier dich mal bevor du anderen unterstellst blödsinn zu reden. danke.

@Alphanerd: dir sollte klar sein, dass nicht wenige spiele internet bedingen. und online mit anderen zocken bedingt ebenfalls das internet. ich hatte mich mal für ein system mit linux entschieden. es ist an den spielen gescheitert.

• Gefällt mir
wegen so einen dreck muss man automatische updates blockieren es kann nicht sein das updates ungefragt am system herum pfuschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Lübke schrieb:
also alle spiele für windows laufen genausogut auf auf linux, unix und mac os? bitte informier dich mal bevor du anderen unterstellst blödsinn zu reden. danke.

Das hat niemand behauptet, obwohl es mittlerweile sogar AAA-Spiele gibt die nativ für Linux erscheinen und auch die Umsetzung über Steam immer besser wird.

Vielmehr ging es um deine Verallgemeinerungen und Totschlagargumente ...

Lübke schrieb:
entweder du stimmst zu oder stehst ohne internetfähiges und spieletaugliches os da.

Das ist eine Falschaussage. Du behauptest mit dieser Aussage, dass man ohne Windows 10 und der Zustimmung zu dessen EULA nicht ins Internet kommen würde und nicht spielen könnte. Beides stimmt nicht.

Lübke schrieb:
aber aus der monopolstellung in einem so wichtigen lebensbereich hat microsoft imho auch eine gewissen verantwortung.

Microsoft kommt seiner Verantwortung doch nach und stellt dir ein Betriebssystem zur Verfügung mit dem du a) ins Internet gehen kannst, b) spielen kannst und c) sogar online (also über das Internet) spielen kannst. Wo bitte ist Microsoft denn seiner Verantwortung nicht nachgekommen?

Fakt ist:

Die Sicherheitslücken der Intel CPUs müssen geschlossen werden. Das hat absoluten Vorrang und ein solches Update kann und darf nicht optional sein, es muss eingespielt werden. Intel stellt den Microcode für seine CPUs zur Verfügung und versucht damit Schritt für Schritt die Vielzahl an Sicherheitslücken zu schließen.

Microsoft erhält diesen Microcode und verteilt ihn in Absprache mit Intel über seine Windwos Updates.

Microsoft hat sich hier absolut tadellos verhalten und die Fehler sind einzig bei Intel zu suchen.

Ich bin weder ein Freund von Microsoft, noch von Windows als Betriebssystem. Ich nutze es nur noch für 2-3 Adobe Programme und meine 2-3 Spiele die aktuell noch Windows only laufen. Ansonsten nutze ich 80% meiner Zeit Alternativen, welche für mich jedem Windows überlegen sind.

Dennoch sehe ich in diesem Fall keine Veranlassung auch nur das geringste Microsoft-/Windows-Bashing zu betreiben. Das ist einfach unfair.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Simpl3Moe und Mcr-King
RYZ3N schrieb:
Das hat niemand behauptet, obwohl es mittlerweile sogar AAA-Spiele gibt die nativ für Linux erscheinen und auch die Umsetzung über Steam immer besser wird.

Vielmehr ging es um deine Verallgemeinerungen und Totschlagargumente ...
ich spreche da aus eigener erfahrung heraus. natürlich gibt es prinzipiell auch spiele für andere os und manche laufen auch auf allen os, aber das gros der gängigen spiele läuft nur gescheit auf windows. selbst die grafiktreiber sind unter linux oft bei weitem nicht so potent wie unter windows.

Das ist eine Falschaussage. Du behauptest mit dieser Aussage, dass man ohne Windows 10 und der Zustimmung zu dessen EULA nicht ins Internet kommen würde und nicht spielen könnte. Beides stimmt nicht.
dann hast du meine beiträge nicht verstanden. es geht um eure behauptung dass es keine abstriche gäbe und man einfach ein anderes os wählen könne. das ist schlicht falsch. die meisten spiele und auch anwendungen bedingen ein aktuelles windows da sie für diese plattform programmiert werden.

Microsoft kommt seiner Verantwortung doch nach und stellt dir ein Betriebssystem zur Verfügung mit dem du a) ins Internet gehen kannst, b) spielen kannst und c) sogar online (also über das Internet) spielen kannst. Wo bitte ist Microsoft denn seiner Verantwortung nicht nachgekommen?

nur unter der bedingung, dass du der eula/den agb zustimmst. genau das habe ich gesagt. vogel friss oder stirb.

Fakt ist:

Die Sicherheitslücken der Intel CPUs müssen geschlossen werden. Das hat absoluten Vorrang und ein solches Update kann und darf nicht optional sein, es muss eingespielt werden. Intel stellt den Microcode für seine CPUs zur Verfügung und versucht damit Schritt für Schritt die Vielzahl an Sicherheitslücken zu schließen.

fakt ist aber auch dass diese sicherheitslücken nicht taktabhängig sind. die aufregung der user, die intel viel geld für ihre oc-systeme bezahlt haben ist daher in meinen augen vollkommen berechtigt. und von diesem konkreten problem abgesehen ist eben auch die allgemeine kritik an der updatepolitik durchaus diskussionswürdig.

Ich bin weder ein Freund von Microsoft, noch von Windows als Betriebssystem. Ich nutze es nur noch für 2-3 Adobe Programme und meine 2-3 Spiele die aktuell noch Windows only laufen. Ansonsten nutze ich 80% meiner Zeit Alternativen, welche für mich jedem Windows überlegen sind.

Dennoch sehe ich in diesem Fall keine Veranlassung auch nur das geringste Microsoft-/Windows-Bashing zu betreiben. Das ist einfach unfair.

es geht nicht um bashing sondern um kritik am updatesystem und dass man eben nur sehr bedingt alternativen hat. ich habe auch prinzipiell nichts gegen windows, im gegenteil finde ich win10 sehr gelungen. nüchtern funktionale oberfläche... ich für meinen teil habe nur ein problem mit datenfarming (nicht nur bei microsoft sondern generell!) und damit, dass die leute sich immer unkritischer verhalten und alles mit sich machen lassen und damit erst den konzernen tür und tor für solch in meinen augen unethisches verhalten öffnen. ich finde im gegensatz zu dir die kritik sogar viel zu leise, da sie so bei den entscheidungsträgern komplett ungehört bleibt. auswirkungen bei den umsatzzahlen kann es aus den genannten gründen nicht geben.

• Gefällt mir
Lübke schrieb:
fakt ist aber auch dass diese sicherheitslücken nicht taktabhängig sind. die aufregung der user, die intel viel geld für ihre oc-systeme bezahlt haben ist daher in meinen augen vollkommen berechtigt.

Da bin ich voll und ganz bei dir.

Genau aus diesem Grund sollte die Kritik auch an das Unternehmen adressiert werden, welches nicht einmal in der Lage gewesen ist, den eigenen Microcode für die eigenen Produkte richtig umzusetzen, an Intel.

Hat das irgendwelche Auswirkungen? Wird da irgendwer abgestraft? Nein, denn Intel ist für viele Anwender scheinbar so "alternativlos" in Sachen CPUs, wie Microsoft "alternativlos" in Sachen Betriebssysteme für sie ist.

Wer weiterhin die Produkte von Unternehmen nutz, deren Geschäftspolitik man kritisiert, wird nie eine Veränderung herbeiführen.

Lübke schrieb:
ich für meinen teil habe nur ein problem mit datenfarming (nicht nur bei microsoft sondern generell!) und damit, dass die leute sich immer unkritischer verhalten und alles mit sich machen lassen und damit erst den konzernen tür und tor für solch in meinen augen unethisches verhalten öffnen.

Du hast die Wahl! Du kannst entscheiden! Würde dir dein Datenschutz wichtiger sein als die Möglichkeit online deine Lieblingsspiele zu spielen, würdest du in den sauren Apfel beißen und eben kein Windows 10 benutzen.

Als du die EULA gelesen hast (was die meisten Nutzer ja nicht einmal tun), wurdest du doch vor die Entscheidung gestellt, Datenschutz (von dem du bei Windows nicht überzeugt bist) oder Gaming?

Du hast deine Entscheidung getroffen, jetzt musst du damit leben.

So einfach ist die Sache.

Microsoft wird einen Teufel tun und auf Grund von Microsoft Bashing in Foren (0,1% aller Windowsnutzer?), seine Produktstrategie ändern, solange alle diese Nutzer weiterhin Windows nutzen.

Microsofts Strategie geht doch auf. Weshalb sollten sie etwas ändern?

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Mcr-King und Lübke
Zurück
Oben