News Intel: Microcode über Windows 10 sperrt OC auf Broadwell-E

[wege]mini schrieb:
wo sind wir nur hingekommen?

früher war oc was für nerds, geaks und freaks. heute macht es klein mäx´chen aufm schulhof und jammert dann rum, weil er nicht mal updates abschalten kann, im pösen win10?

geht´s noch?

diese zwangsupdates sind für firmen und dienstleister überlebenswichtig, bei der heutigen intel pupu aa sache. wer schon mal über datenschutz in artzpraxen, rechtsanwälten, steuerberatern usw. nachgedacht hat, weiß warum zwangsupdates nötig sind.

wenn ihr candy crush saga bei drölf gigaherz und 300 frames spielen müsst, informiert euch halt auch ein wenig über software und wie man sie "benutzt".

immer dieses geheule überall :heul:

mfg

Du hast keine Ahnung wie man updates in unternehmen aus rollt (sollte) und genau für den 08/15 Klaus ist der zwang gemacht
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Weil die Jungs bei Intel zu doof zum coden sind!

Nicht nur dafür :lol:

@darkcrawler

mensch, du argumentierst ja wie ein ganz großer :D

wenn ich schon von firmen rede und von dienstleistern, dann explizit von "beispielen" , ohne das wort unternehmen zu nutzen, bei denen ganz klar ist, dass es sich nicht um hunderte oder gar tausende arbeitsplätze handelt (da hast du wohl recht) sondern eher um die kleinen und kleinstbetriebe, welche laut definition unter 100 arbeitsplätze haben, dann bleib doch bei meinen beispielen.

daher wirst du ab dem größerem mittelstand (ca. 500 arbeitsplätze) oder industrie (ab 1000 arbeitsplätze) durchaus recht haben. ich denke solche unternehmen haben diese probleme aber grundsätzlich nicht. die meisten werden wohl mit intranet arbeiten und nur 1-2 rechner tatsächlich ins internet lassen. :evillol:

mfg

Man kann übrigens in Windows mittels Intel Extreme Tuning Tool die Übertaktung wiederherstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut und Lübke82
sebbolein schrieb:
Man kann übrigens in Windows mittels Intel Extreme Tuning Tool die Übertaktung wiederherstellen.

Danke, funktioniert tadellos.

Bleibt nur die Frage, wie man mitbekommt, dass es wieder ohne das Tool geht.

Das Update deinstallieren, was das Problem verursacht hat.

Also ich kann vermelden dass mein Problem mit dem OC auf einem Q9450 nun nach weiteren Windows-Updates wieder behoben ist. Geht wieder alles wie vorher.

Besten Dank für diesen Artikel!!! Ich bin fast verrückt geworden und dachte schon mit dem Mainboard bzw. der CPU stimmt etwas nicht. Nach dem deinstallieren von kb4100347 funktioniert nun wieder alles wie gewohnt :love:

Mihau schrieb:
Besten Dank für diesen Artikel!!! Ich bin fast verrückt geworden und dachte schon mit dem Mainboard bzw. der CPU stimmt etwas nicht. Nach dem deinstallieren von kb4100347 funktioniert nun wieder alles wie gewohnt :love:

Hm, bei mir wird das Update nicht angezeigt und OC funzt nicht. Windows ist seit eben auf 1809, evtl. liegt es daran, dass KB4100347 nicht mehr angezeigt wird.

Ergo kann ich das Update zur Zeit nicht deinstallieren und mit 1809 geht das Problem nicht weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was pasiert wenn ich das 1809 update instaliere auf ein system wo das kb4100347 nicht instaliert wurde

Und mit oc ohne probleme läuft

Ist das kb4100347 im neuen 1809 integriert bzw habe ich dann das selbe problem wenn ich das neuerste windows update instaliere ?

Gute Frage. Ich werde aber nicht 1809 wieder runterschmeißen, dann das kb4100347 deinstallieren, und dann 1809 wieder drauf, selbst wenn es "die Lösung" wäre.

Ich hoffe einfach auf ein kommendes Update, welches das Problem behebt. Solange muss ich halt manuell das OC im Windows einstellen, wenn ich es brauche.

Gibt es denn jemanden der KB4100347 deinstalliert/deaktiviert und später auf 1809 geupdated hat?

Habe bisschen Angst vorm Update...später geht wieder nichts :D

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Tatsächlich hat Windoof die kb4100347 automatisch wieder installiert :/// hab sie nun wieder deinstalliert und unter Verbindungseinstellungen die Verbindung auf getaktet gestellt...hoffentlich hilft das...

Cool, dann können wir ja noch Monate warten bis Asus ein neues BIOS veröffentlicht :(

Das ist irgendwie ärgerlich.

• Gefällt mir
Die frage ist ob ich das Problem auch habe mit einen alten bios ohne micro code .....

Edit auch mit alten bios ohne micro code selbes problem gerade getestet mit kb4100347

Habe das update jetzt geblockt und warte auf ein bios update von asus ....

Selbiges gilt auch für das 1809 update von ms die den micro code schon enthält

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun Windows Updates deaktiviert und lebe gefährlich :D

Will das 1809 Update nicht^^ ma schauen wie lange das gut geht....

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihau
Zurück
Oben