News Intel / Micron 3D Xpoint: 1.000 Mal schneller und haltbarer als NAND

_Cloud_ schrieb:
sag das meinem it lieferheinze der mir keine samsung ssd mehr verkaufen will :)

hab 3 ssd´s in der dauer rma von samsung den ihr zeug ist das neue made in china!
erst bringen sie kaum mehr speed wie hdd´s und dazu sterben die auch noch 10x schneller super!

Ich hab 4 Samsung SSDs bei mir im Einsatz, alle problemlos, alle völlig unauffällig. Die einzigen SSD, die bei mir in 7 Jahren KO gegeben haben war eine OCZ und eine Crucial.

Also was mich nur stört, hier vergleicht man wieder eine neue Technik mit alter Technik. Was ich damit meine werden hier auch VNAND als Vergleich herangezogen ? Wird von einer ähnlichen Fertigung ausgegangen ? Wie ist der Speicher angebunden ect.
(SATA limitiert ja jetzt schon die SSDs)

Also ich bin gespannt wann das kommt. Wäre ja schön wenn man den Speicher direkt am Chip hätte und den Speicher sowohl dynamisch für Betriebssystem und RAM nützen könnte.

Habe mir das auch woanders nochmal durchgelesen:

Scheint wirklich ein Quantensprung zu sein ! - und Produktion startet nächstes Jahr in Werk in Utah, Prototypen werden noch dieses Jahr an Kunden ausgeliefert.

Das Ding ist fertig, nicht in irgendeinen frühen Experimentierstadium, wahrscheinlich so revolutionär, das solange wie möglich Geheimhaltung.
Da heißt es nicht zögern sondern gleich mal die recht billige Micron Aktie kaufen, habe ich nach erscheinen der News gemacht, bin schon 5% im Plus :king:

Wow, selbst wenn sie maßlos übertreiben und es "nur" 100 mal schneller ist , oder auch nur 50x ... Wahnsinn !

Da bin ich doch mal auf die ersten Tests und die anschließende Verfügbarkeit gespannt. Soll es wirklich noch dieses Jahr erste Prototypen geben? Krass!

@Walter_White: Du schreibst in einem Stil, als würdest Du den Aktienkurs von Micron pushen wollen ;)

_Cloud_ schrieb:
danke endlich 1 der es kapiert hat :)

Nö, eher zwei, die's nicht richtig kapiert haben. Samsung TLC hatte in zwei bestimmten Modellen ein bisschen Performance Probleme mit alten, lange nicht geänderten Daten. Für das neuere der beiden Modelle wurde das Problem komplett gefixt, das alte war eben schon EOL (ist nicht schön, ist aber so).
Das neueste TLC Modell (850 EVO) hatte das Problem überhaupt nie.

Mit der Haltbarkeit hatte bisher noch nie jemand Probleme, mit dem TLC. Ich verwende vier 840 EVO in einem RAID 10 als Arbeitslaufwerk für Videoschnitt - das funktioniert bestens! Und bis der NAND kaputt ist, kann ich wahrscheinlich auch schon diese neue Technik von Intel/Micron einsetzen! :p

Walter_White schrieb:
Habe mir das auch woanders nochmal durchgelesen:

Scheint wirklich ein Quantensprung zu sein ! - und Produktion startet nächstes Jahr in Werk in Utah, Prototypen werden noch dieses Jahr an Kunden ausgeliefert.

Das Ding ist fertig, nicht in irgendeinen frühen Experimentierstadium, wahrscheinlich so revolutionär, das solange wie möglich Geheimhaltung.
Da heißt es nicht zögern sondern gleich mal die recht billige Micron Aktie kaufen, habe ich nach erscheinen der News gemacht, bin schon 5% im Plus :king:

Ich glaub das mache ich auch mal.

ssj3rd schrieb:
Wow, selbst wenn sie maßlos übertreiben und es "nur" 100 mal schneller ist , oder auch nur 50x ... Wahnsinn !

Genau das habe ich mir auch gedacht:D

@Walter_White: Du schreibst in einem Stil, als würdest Du den Aktienkurs von Micron pushen wollen

ja natürlich bin ich bullish, bin ja seit den News auch drin in der Aktie (nun 7,5 % im plus :D),
bei sowas fängt der frühe Wurm den Fisch, die Aktie ist eh billig gewesen und die Chinesen wollten die zuletzt auch kaufen (wussten vermutlich schon was) - die haben 23$ pro Aktie geboten, heute abend bekam man sie noch für 19 $.

Keine Kaufempfehlung, nur persönliche Meinung des Authors :freak:

Mal eine Frage an den Autor. Welche typografische Bedeutung hat der Schrägstrich in der Überschrift?

Fabulous13 schrieb:
Mal eine Frage an den Autor. Welche typografische Bedeutung hat der Schrägstrich in der Überschrift?

Schrägstrich zur Kennzeichnung der Verbindung

Der Schrägstrich kann zu „Angaben mehrerer (alternativer) Möglichkeiten im Sinne einer Verbindung mit und, oder, bzw., bis oder dergleichen“ verwendet werden,[3] zum Beispiel: Region Leipzig/Halle, das Duo Becker/Stich, im Schuljahr 2014/2015.

da würde mich mal interessieren, wieviel GB oder gar TB die damit aktuell zusammenbekommen können ;)

das könnte aktuell sogar ein manko sein ;)
mal sehen, wann dazu was kommt.

mfg

da würde mich mal interessieren, wieviel GB oder gar TB die damit aktuell zusammenbekommen können
das könnte aktuell sogar ein manko sein

Hhm 128Gbit Chips (=16 GByte) sollen wohl nächstes Jahr in Utah Produktion gehen und laut Präsentationsbild von Micron/Intel 8-10x mal höhere Packungsdichte wie DRAM, keine Ahnung wie es sich zu Flash verhält, der ist wohl nochmal deutlich kleiner...

Viel handfestes findet man allerdings nicht. Selbst zum Produktionsstart heißt es "Production is expected to begin at Micron's plant in Utah next year, Bloomberg added." (Quelle).

Ansonsten sieht die Firma jedoch beim ersten Blick auf die Kennzahlen recht solide aus. Nur der Aktienkurs... vielleicht ist das ja nun die Trendwende, so wie es @Walter_White hofft. Ich drück Dir die Daumen ;)

Die Hälfte der Poster hat nur die Überschrift gelesen.

Klingt sehr nach RRAM (ReRAM -> Memristor) wie ebenfalls Crossbar in der Entwicklung hat. Nach den Folien ähnlicher Aufbau und benötigt ebenso keine Transistoren. Sollte das wirklich 2016 in die größere Fertigung gehen, dann hat man hier im geheimen einen ordentlichen Enwicklungssprung gegenüber den anderen herausgearbeitet.

Da haben wir es ja, beide in Santa Clara und mit Micron. Da muss man ja nicht mehr sagen: https://www.computerbase.de/2014-12/neue-reram-prototypen-von-crossbar-und-micron/

Zuletzt bearbeitet:
Wuf, hoffen wir mal das es nicht all zu lange dauert und diese angeblich „erschwinglichen Preis“ sich auch bewahrheitet.

Zurück
Oben