Riegelstriegel
Ensign Pro
hat die Redaktion noch einmal seine entsprechenden Kontakte
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Miuwa schrieb:Tendenziell eher vergleichbar mit dingen wie NVIDIA Turf Effects/Waterworks (mir fällt grad der Oberbegriff nicht ein).
Forum-Fraggle schrieb:Der Vergleich paßt zwar sowieso nicht zum Thema, aber nein: i.d.R. will man gerade Kunden der Konkurrenz rüberziehen und lockt diese zu einem. Vgl Neukundenrabatte in der Telefonanbieterbranche.
HaZweiOh schrieb:Aber offenbar will er das gar nicht verstehen
HaZweiOh schrieb:Eben, was Intel hier macht, ist aktive Behinderung der Mitbewerber durch Manipulation.
Da kommt der nächste, der vom Problem ablenkt, indem er nur auf andere zeigt, die Schuld sein sollen.Wenn hier jemand irgendwen anders behindert, dann Mathworks
DocWindows schrieb:1. Falsch. In der Bibliothek sind Zen-Pfade enthalten. Man findet auch Pfade die "Barcelona" heißen.
Barcelona-CPUs sind ja schon etwas älter.
DocWindows schrieb:2. Falsch. Intel ignoriert die Extensions aller CPUs die nicht von Intel kommen.
DocWindows schrieb:3. Falsch. Es gibt Featureabfragen im Code
DocWindows schrieb:4. Weiß ich nicht. Aber es gibt auf jeden Fall noch ein alternatives Projekt OpenBLAS
DocWindows schrieb:Es ist eher eine aktive Bevorzugung von Intel CPUs als eine aktive Benachteiligung anderer CPUs, weil der Generische Weg der Default-Weg ist und der optimierte Weg explizit gewählt wird wenn eine Intel-CPU drin ist. Aber das geht schon in Richtung Haarspalterei.
DocWindows schrieb:Wenn man den Unterschied von generischer Software für eine Prozessorarchitektur und spezieller Software für eine bestimmte CPU-Reihe nicht versteht, wird man nie begreifen warum die Dinge sind wie sie sind und warum das nicht sonderlich schlimm ist.
Das alles ist keine technische Frage, sondern eine strategische/kaufmännische Frage.
Kacha schrieb:Es ist und bleibt aktive Benachteiligung wenn man explizit Features die vorhanden sind nicht nutzt.
Kacha schrieb:Falsch. Du nimmst an nur weil ein Pfad vorhanden ist, dass auch Optimierungen vorhanden sind. Ein Pfad heisst noch lange nicht Optimierung.
Kacha schrieb:Merke, Reflektion bei DocWindows nicht vorhanden. Wenn man allerdings von generischer Software fuer eine Prozessorarchitektur schreibt (oder zaehlen Befehlssaetze ploetzlich nicht mehr darunter?) und dann meint aktives nicht nutzen der Features waere voll in Ordnung, dem kann man getrost Realitaetsverlust unterstellen.
HaZweiOh schrieb:indem er nur auf andere zeigt, die Schuld sein sollen.
HaZweiOh schrieb:Es liegt in der Natur einer Standard-Bibliothek, dass mit vielen Software- und Hardwarekombinationen funktionieren muss.
Ich beziehe mich dabei auf @Holt's post, der davon ausgeht man müsste alle supportete Platformen auch validieren. Man kann generell darüber diskutieren, was "supported" genau heißt (bloß weil meine Software auf Platform X läuft heißt das noch lange nicht, dass ich sie auch supporte) und man wird sicherlich in verschiedenen Zusammenhängen zu verschiedenen Antworten kommen. Ich hab ja durchaus drauf hingewiesen, dass Intel die Validierung auch einfach sein lassen kann. Das entscheidende war: Ob MLK auf AMD jetzt nur "normale" x64 Instruktionen nutzt oder z.B. AVX wenn vorhanden ändert nichts daran ob Validierung auf AMD Prozessoren vorgenommen werden muss oder nicht.Forum-Fraggle schrieb:Warum müssen sie das? Ich arbeite in der Medizindiagnosetechnikbranche. Wir haben z.B. einen Test, der verschiedene Marker bei Krebs analysiert. 4 Marker sind dabei validiert, 3 nicht. Der Kunde kann den Test für die 4 Marker direkt zur Diagnose verwenden. Will er die anderen auch verwenden, muß er seober validieren.
Dies kann Intel auch machen: mkl ist nur für Intel Chips validiert.
Behaupten kann man viel, aber diese Ausrede dürfte wettbewerbsrechtlich kaum haltbar sein. Vor allem, wenn zur marktbeherschenden Stellung (im Volksmund Monopol genannt) die aktive Manipulation dazu kommt.calluna schrieb:nur für Intel-Systeme gedacht
HaZweiOh schrieb:Diese Ausrede dürfte wettbewerbsrechtlich kaum haltbar sein.
calluna schrieb:Ganz einfach, weil ich als jemand mit einer AMD CPU im Desktop, der unter Linux NumPy mit OpenBLAS verwendet, niemals den Anspruch gehabt habe, die MKL verwenden zu dürfen / können.
calluna schrieb:Und in so einem Fall darf es keine Benachteiligung geben.
HaZweiOh schrieb:Ja lustig, sie wird auf AMD CPUs "nur" durch Manipulation verschlechtert.
vorallem ist es ein einfacher 0 oder 1 Rückgabewert der so einen Leistungsunterschied bewirkt^^calluna schrieb:Und in so einem Fall darf es keine Benachteiligung geben.
Du spielst hier Intels Spiel mit, aber behaupten kann man viel.calluna schrieb:von Intel, bei der direkt steht:
Ned Flanders schrieb:Und seien wir ehrlich, dieser Aufschrei darum ist durchaus konstruktiv, denn wenn Intel sich jetzt anfängt zu bewegen (und danach siehts ja schwer aus), dann sicher nicht weil alle super finden wie das bisher gelaufen ist.
HaZweiOh schrieb:also mitnichten "funktioniert aus technischen Gründen nur mit Intel".
HaZweiOh schrieb:Die anderen Architekturen sind sogar ein Beweis für die universelle(!) Einsetzbarkeit der Bibliothek (wofür Bibliotheken per se gedacht sind!),