News Intel: Multiplikatorfreie CPUs bald für 100 Euro?

Schade vor 3-4 jahren hätte ich mich gefreut aber nun habe ich schon lange dem OC-irrsinn(Desktop CPU) den Rücken gekehrt.

Wird Intel den ein oder anderen extra Euro bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal den Versuch mit dem E6500K anschaut wird man merken, daß Intel sich seine "Black Edition" gut bezahlen lässt.
Die wissen genau in wie weit sich ihre CPUs ausreizen lassen und nehmen dementsprechend auch die Kohle dafür.

Ich persönlich glaube nicht daß man hier ein Schnäppchen machen kann, die höheren Stromkosten und der Aufpreis für diese CPU
wird das ganze wieder relativieren.

Ich finde die Newsüberschrift etwas unpassend. Multiplikatorfrei klingt eher danach, als ob die CPUs keinen Multiplikator mehr hätten. "Intel: CPUs mit freien Multiplikator bald für 100 Euro?" wäre beispielsweise passender

Es weiß trotzdem jeder was gemeint ist^^

Die meiste gesamt Leistung bekommt man so oder so über die taktung mit dem Bus ,QPI oder BCLK.:cool_alt:
Aber ein freier Multi wäre trotz alle dem etwas sehr feines,für das letzte Stück zum Glück.:D
MFG

Nanu....hat AMD etwa wieder zuviele CPUs verkauft, dass Intel nun handeln muss? ;)
Der Zweikampf ist wirklich lustig und gut für uns Verbraucher!

Overclocker gibts eh schon wenige und mit der automatischen Übertaktung wird es für viele noch uninteressanter selbst Hand anzulegen.

Klingt für mich nur nach etwas kostenloser Werbung die intel einheimsen will, da es im Endeffekt keine Rolle spielt ob mit oder ohne Multi (bezogen auf den Umsatz den intel macht).

@HTM 2006:
lies das zitat nochmal genau durch.
des stimmt schon...die rede ist ja da von amd, und die be´s kosten da unter 100€.
gruß

ein nettes feature, wobei es bei intel nicht wirklich nötig ist. die cpus lassen sich auch für laien einfach ohne freien multi übertakten und schaffen prozentual auch mehr als eine black edition. zudem dürfte die zeilgruppe recht klein sein. aber was macht man nicht alles fürs image ;)

allerdings dürften dann auch einige "zwischenlösungen" bei den cpus rausfallen, was die produktivität steigert.

Na ja "spielend" auf 4.5Ghz takten ist ja auch etwas übertrieben....;)

Mein erster Core i3 -540 war Max 3.9Ghz,mein jetziger 660'iger Max 4.333Mhz@1.32v.

Die 4.5Ghz+ Ergebnisse werden meist mit Uralt OS XP erreicht, und dann nur sporadisch auf Stabilität getestet.....:(

Beim Clarkdale kommen die Abstürze erst nach 4h+ Dauerlast....

Für die kleineren Modelle mag der freie Multi ja ganz interessant sein,aber wenn man einen 650-670'iger hat,eher nicht,da ein echter Overclocker auch den Speicher mit übertaktet,und da muß man zwangsläufig über den BCLK gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Intel wird genau dann multiplikatorfreie Versionen anbieten, wenn AMD mit der Qualität seiner Prozessorproduktion auf das Intel-Niveau nachgezogen hat.

Das dürfte bei den derzeitigen Verhältnissen so in 1,5 - 2,0 Jahren so sein.
Vorher wird sich bei den Intel-"Beamten" nichts tun. :D

xerox18 schrieb:
Schade vor 3-4 jahren hätte ich mich gefreut aber nun habe ich schon lange dem OC-irrsinn(Desktop CPU) den Rücken gekehrt.

Die Entscheidung muss jeder für sich treffen. Vor allem auch was er für einen Aufwand treibt und wo der Wahnsinn dann anfängt. Beim Sockel 775 waren die Boxlüfter ohnehin zu laut. Auf ein brauchbares Board lege ich ohnehin wert.

So blieb nur der Griff zu einem Noctua und einen ordentlichen Gigabyte Board und die 4.3 GHz waren problemlos stabil möglich. Vom Aufwand her fängt da Wahnsinn für mich viel später an.
Von Gewinn her ist das aber schon eine Hausnummer. 35% Mehrleistung die es so nicht mal zu kaufen gab. Nice :D

Planet456235 schrieb:
Die 4.5Ghz+ Ergebnisse werden meist mit Uralt OS XP erreicht, und dann nur sporadisch auf Stabilität getestet.....:(

Retail Pentium G6950 auf 4,2x GHz, Core i3-530 auf 4,54. Alles noch nicht am Limit, da sowohl Spiel bei der Spannung und dem BCLK. Beides Boxed-CPUs aus dem Onlinehandel, keine Samples von Intel. Und kein Retro-OS, außer man bezeichnet Windows 7 64 Bit so :)

Damit hatte ich drei von drei CPUs die weiter als 4,2 GHz gingen, zwei sogar über 4,5 GHz. Wichtig ist aber auch das Mainboard. Die H55 und H57 gehen meist nicht so weit, P55 hingegen geht ab wie Sau.

Planet456235 schrieb:
Na ja "spielend" auf 4.5Ghz takten ist ja auch etwas übertrieben....;)

Mein erster Core i3 -540 war Max 3.9Ghz,mein jetziger 660'iger Max 4.333Mhz@1.32v.

Beim Clarkdale kommen die Abstürze erst nach 4h+ Dauerlast....
.

Was hat das OS für einen Einfluß?

Vor allem aber habe ich Prime abgeschworen. Intel Burn Test treibt den Prozzi in Temperaturbereiche die sicher in der Praxis so nie erreicht werden können. Dagegen ist Prime ein Kindergeburtstag. Dafür hat man im Umkehrschluss quasi die Garantie das das System stabil ist.

http://downloads.guru3d.com/IntelBurnTest-v2.3-download-2047.html

Das klingt soweit sehr schön, hoffe mal der S1366 folgt, aber das ganze hat ja zum Glück, für mich, noch etwas Zeit.

Gibt es dann wohl überhaupt noch Extreme Editions, Ausnahme dann halt Hexa/Octa-Cores.

Volker schrieb:
Retail Pentium G6950 auf 4,2x GHz, Core i3-530 auf 4,54. Alles noch nicht am Limit, da sowohl Spiel bei der Spannung und dem BCLK. Beides Boxed-CPUs aus dem Onlinehandel, keine Samples von Intel. Und kein Retro-OS, außer man bezeichnet Windows 7 64 Bit so :)

Damit hatte ich drei von drei CPUs die weiter als 4,2 GHz gingen, zwei sogar über 4,5 GHz. Wichtig ist aber auch das Mainboard. Die H55 und H57 gehen meist nicht so weit, P55 hingegen geht ab wie Sau.

Na ja,wenn Clarkdale auch mit einem vernünftigen H55/H57 Brett;)

Ab 1.35v ist nur mit einer guten Lukü zu kühlen,die Teile werden ziemlich warm wenn "etwas" Spannung draufkommt...

Prime ist nichts für Intel,entweder LinX oder Boinc 6h+...

Verständlich, wenn man bedenkt, dass Intel CPU derzeit wesentlich besser zu takten sind als AMDs. Da ist ein freier Multi Gold wert.

weissbrot schrieb:
naja ich würd mal so sagen: bei AMD kriegst nen Quad BE für 150€ ... da herrscht schon handlungsbedarf :D

obwohl man sagen muss,wenn man bissl ahnung hat kriegt man auch ohne freien Multi nen i5 750 auf 3,6-3,8ghz und da kann AMD dann selbst mit freiem Multi einpacken :D

Naja, einen 965 bekommt man mit Lukü auch auf ~3,9Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben