Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel: Neue Chipsätze ab 14. Februar, „Z68“ bestätigt
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel: Neue Chipsätze ab 14. Februar, „Z68“ bestätigt
feris
Captain
SavageSkull schrieb:Mich würde das Z68 auch mal interessieren, was das noch so kann.
Ich finde es fehlt an PCIe Lanes. Wenn man 2 Grafikkarten einbaut sind auf den meisten Boards bereits alle PCIe Slots belegt und man bekommt nicht mal mehr eine Soundkarte/TV Karte whatever ins System, zumal auch schon alle PCIe Lanes belegt sind, wovon sich ja leider auch der USB3.0 extra Chip was abzwackt.
Falls Du auf den Z68 bezüglich mehr PCIe Lanes warten willst, kann man da "Entwarnung" geben.
Der Z68 ist da genauso schwach:
http://www.bit-tech.net/news/2010/11/22/intel-z60-express-leak/1
SLI oder Crossfire mit 2x PCIe x16 ist mit keinem der Sandy Bridge Chipsätze möglich, wie ich leider lernen musste. Die Chipsätze sind hat mehr für 08/15 Anwender. Wenn Du mehr willst, dann musst Du zu einem Board greifen, was z.B per NVidia Zusatzchip weitere Lanes bereitstellt. Dann geht es aber erst ab 200 EUR los und 300 EUR sind auch kein Problem.
Haben wir hier schon durch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sandy-bridge-mit-2-x-pcie-2-0-x16.852164/
Sollten Dir viele PCIe Lanes, SLI oder Crossfire mit voller Anbindung wichtig sein, lohnt es sich auf jeden Fall auf Bulldozer zu warten. Die Plattform ist von Grund auf besser ausgestattet. Ich denke auch nitch das AMD da erst bei >200 EUR für die Boards starten wird.
Krautmaster
Fleet Admiral
joa zumal PCIe 2.0 8x -> PCIe 2.0 16x ca 0,1% Performance ausmacht ...
Was ist den zB. eine HD6990 mit 2x 1536 Shadern? Nichts anderes als 2xPCIe 8x ... auf einer Karte...
Limitiert faktisch 0.
Der nvidia chip ist auch relativ sinnfrei, er ist nur ein Switch der zuweisen kann sofern nicht genug Lans zur Verfügung stehen. Ein dual SLI System läuft aber darauf meist langsamer als bei 8+8x Anbindung da die Latenzen von PCIe schlechter sind. Bei TriSLI und QuadSLI zahlt sich der Chip erst aus.
Aber... das juckt vielleicht 0,1% der potentiellen Kunden - und die haben nicht begriffen, dass das Ganze eine MainstreamPlatform ist.
Was theoretisch hätte bei den alten Chipsätzen H55/H57 Limitieren können, ist der Durchsatz der SB (Southbridge nich Sandy ^^).
Hier macht Intel jetzt alles richtig:
DMI wurde massiv beschleunigt und nun hat man 8 zusätzliche volle PCIe 2.0 zur Verfügung.
Viel besser als unnötige Ballast mitzuführen die keiner braucht...
Was ist den zB. eine HD6990 mit 2x 1536 Shadern? Nichts anderes als 2xPCIe 8x ... auf einer Karte...
Limitiert faktisch 0.
Der nvidia chip ist auch relativ sinnfrei, er ist nur ein Switch der zuweisen kann sofern nicht genug Lans zur Verfügung stehen. Ein dual SLI System läuft aber darauf meist langsamer als bei 8+8x Anbindung da die Latenzen von PCIe schlechter sind. Bei TriSLI und QuadSLI zahlt sich der Chip erst aus.
Aber... das juckt vielleicht 0,1% der potentiellen Kunden - und die haben nicht begriffen, dass das Ganze eine MainstreamPlatform ist.
Was theoretisch hätte bei den alten Chipsätzen H55/H57 Limitieren können, ist der Durchsatz der SB (Southbridge nich Sandy ^^).
Hier macht Intel jetzt alles richtig:
DMI wurde massiv beschleunigt und nun hat man 8 zusätzliche volle PCIe 2.0 zur Verfügung.
Viel besser als unnötige Ballast mitzuführen die keiner braucht...
Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
Crabman schrieb:Nicht zu früh freuen, ich weiß dass man die Meldung bzw. das, was CB daraus gemacht hat, so interpretieren kann, aber Z67 kommt afaik nicht in zwei Wochen, einzig die Auslieferung der korrigierten Chips hat sich nach vorne verschoben.
ne computerbase macht schon alles richtig man muss halt als mündiger user einfach lernen richtig zu lesen. da steht nirgendwo das die z68er in ner woche oder zwei kommen werden!
Na wenigstens einer liest richtig. Es gab ja auch schon nen B2-Stepping, was ja auch nicht bedeutete, dass der Chipsatz schon verfügbar war. Und ausliefern hatte noch nie etwas mit Vorstellung zu tun. Und in unserem Beitrag ist nur von Auslieferung die Rede.
E
ewndb
Gast
@Krautmaster
Vollkommen richtig, dünn wirds erst bei SLI und Raid im Home Bereich-> trifft auf 0,0..01% der Käufer zu.
Vollkommen richtig, dünn wirds erst bei SLI und Raid im Home Bereich-> trifft auf 0,0..01% der Käufer zu.
Rollkragen
Lt. Commander
Das ist ja absolut Perfekt, dann hat der Fehler ja doch sein positives gehabt und ich muss nun nicht den abgespeckten Chipsatz kaufen. Jetzt werden sich die Ärgern die ein P Chipsatz haben.
Wenn die Auslieferung demnächst stattfindet, werden wahrscheinlich überarbeitete H,P und der neue Z Chipsatz relativ zeitnah auf dem Markt aufschlagen. Und wenn ersteinmal die defekten Board getauscht werden, ist die Z Chipsatz wohlmöglich noch besser Verfügbar. Mal sehen ob das bis Ende April über die Bühne geht.
Wenn die Auslieferung demnächst stattfindet, werden wahrscheinlich überarbeitete H,P und der neue Z Chipsatz relativ zeitnah auf dem Markt aufschlagen. Und wenn ersteinmal die defekten Board getauscht werden, ist die Z Chipsatz wohlmöglich noch besser Verfügbar. Mal sehen ob das bis Ende April über die Bühne geht.
Zuletzt bearbeitet:
Martin240
Ensign
[Klugscheiss]
Das mit dem Stepping ist ziemlich einfach. Wer dieses Thema halbwegs verfolgt hat weiß, dass die defekten Mainboards im B2-Stepping gefertigt wurden. Wer das Thema nicht verfolgt hat klickt einfach auf den ersten Link im Beitrag oder sieht sich die relevanten News dazu an. Dort steht auch, dass das B3-Stepping den Fehler behebt, was man aber auch abgesehen davon eigentlich allein rausfinden kann wenn man 1 und 1 zusammenszählt. Außerdem stand auch in einer der News wie man sich das Stepping anzeigen lassen kann. Wenn man jetzt nochmal 1 und 1 zusammenzählt, was kommt dann dabei raus? :>
[/Klugscheiss]
Das mit dem Stepping ist ziemlich einfach. Wer dieses Thema halbwegs verfolgt hat weiß, dass die defekten Mainboards im B2-Stepping gefertigt wurden. Wer das Thema nicht verfolgt hat klickt einfach auf den ersten Link im Beitrag oder sieht sich die relevanten News dazu an. Dort steht auch, dass das B3-Stepping den Fehler behebt, was man aber auch abgesehen davon eigentlich allein rausfinden kann wenn man 1 und 1 zusammenszählt. Außerdem stand auch in einer der News wie man sich das Stepping anzeigen lassen kann. Wenn man jetzt nochmal 1 und 1 zusammenzählt, was kommt dann dabei raus? :>
[/Klugscheiss]
abdayd
Lt. Commander
wäre den gut den kann man dann muss man nciht auf die neuen p67 boards warten aber ich schätze die Käufer werden noch zögern den z68 zu kazfen man weiß ja nicht wie sich sata 2 da verhält
aber ich habe schon mal erwähnt in anderen Beitrag das man komplett auf SATA 3 umsteigen sollte
aber ich habe schon mal erwähnt in anderen Beitrag das man komplett auf SATA 3 umsteigen sollte
[Klugscheiss]
[/Klugscheiss]
wie sicher ist denn diese info?
das würde ja bedeuten, dass es DEFINITIV p67 boards gibt, die NICHT vom bug betroffen sind, und die ich ohne bedenken jetzt kaufen und behalten kann.
O
oemmes
Gast
Mal ne Frage: Nützt mir die Funktion des Grafikchips der Z68 etwas wenn ich eine separate Grafikkarte über PCI-E einsetze?
Ja, wenn deine separate in Arsch geht - du kannst dann weiter am PC arbeiten bis deine neue kommt.
karod3
Lt. Commander
Die Mainboards mit dem fehlerfreien B3 Stepping werden erst noch produziert.
Am Montag den 14. Februar liefert Intel die neuen B3 Chips an die Mainboardhersteller. Diese müssen dann neue Mainboards mit den B3 Chips herstellen. Danach erst gehen die Maiboards von zb Taiwan nach Deutschland an den Großhandel und dann an den EInzelhandel
Am Montag den 14. Februar liefert Intel die neuen B3 Chips an die Mainboardhersteller. Diese müssen dann neue Mainboards mit den B3 Chips herstellen. Danach erst gehen die Maiboards von zb Taiwan nach Deutschland an den Großhandel und dann an den EInzelhandel
Martin240
Ensign
uNki schrieb:wie sicher ist denn diese info?
das würde ja bedeuten, dass es DEFINITIV p67 boards gibt, die NICHT vom bug betroffen sind, und die ich ohne bedenken jetzt kaufen und behalten kann.
Dafür war die News doch gedacht, um darauf hinzuweisen. Ich hatte mir die letzten Tage schon die Frage gestellt wie man die Boards unterscheiden soll später mal. Die Boards an sich bleiben ja gleich. Aber wenn man das Stepping ausliest kann man jetzt definitiv sagen, ob es ein altes B2-Board ist oder ein neues B3 mit dem Fix. Und jetzt kaufen und behalten wirst du die nicht können. Erst ab Montag und auch nur wenn die entsprechenden Connections zu einem der Hersteller hast. Bis die Boards wirklich bei den einschlägigen Internetshops eintreffen werden wahrscheinlich noch ein paar Tage vergehen und selbst dann kannst du dir nicht 100% sicher sein, ob du ein altes oder ein neues geliefert bekommst. Das musst du immer nachprüfen. Die Möglich besteht natürlich durchaus, viel Glück dabei
meine frage war vielmehr, ob wirklich ALLE boards, die bis jetzt produziert wurden, den chipsatz mit dem bug haben. (es gibt hier nen anderen thread "p67 cyberport.de". da die kollegen dort gemeint haben "wir haben boards ohne bug, wurde mit tool geprüft."... bin seit gestern auf der suche nach einer DEFINITVEN antwort.)
es scheint also so zu sein und man wird noch einige wochen warten müssen, bis fehlerfreie boards da sind. schade
es scheint also so zu sein und man wird noch einige wochen warten müssen, bis fehlerfreie boards da sind. schade
Martin240
Ensign
uNki schrieb:meine frage war vielmehr, ob wirklich ALLE boards, die bis jetzt produziert wurden, den chipsatz mit dem bug haben. (es gibt hier nen anderen thread "p67 cyberport.de". da die kollegen dort gemeint haben "wir haben boards ohne bug, wurde mit tool geprüft."... bin seit gestern auf der suche nach einer DEFINITVEN antwort.)
Den Chipsatz mit dem Bug haben alle Boards. Wie mein Vorschreiber schon sagte tritt der Fehler aber nur in 5% aller Fälle innerhalb der ersten 3 Jahre auf. Die ursprüngliche Panikmache hat sich nicht als ganz so großes Fiasko herausgestellt, als das es manche gerne darstellen wollten im ersten Augenblick. Viele nutzen auch nicht mal die Ports bei denen der Fehler auftreten kann. Aber wie gesagt, betroffen sind theoretisch alle über kurz oder lang. Es kommt wahrscheinlich darauf an wie stark die SATA-II-Ports belastet werden und wieviele schätze ich mal. Für Otto-Normal-Verbraucher machts nichts, für die Dauersauger, Sammler und Jäger, Hobbyvideobearbeiter, etc. mit vielen Festplatten und großen Datentransfermengen ist es wahrscheinlich ziemlich blöd und der Fehler wird wesentlich schneller auftreten.
Man muss aber bei dem Auftreten des Fehlers auch nochmal sagen: in der Regel wird der Port nach und nach langsamer. Es ist ein schleichender Prozess. Datenverlust hat Intel so gut wie ausgeschlossen. Es geht lediglich um die Geschwindigkeit der Ports.
Vorfreude
Ensign
oemmes schrieb:Ja, wenn deine separate in Arsch geht - du kannst dann weiter am PC arbeiten bis deine neue kommt.
Na dann muss ich unbedingt sowas haben... bis anhin habe ich deswegen immer 2 Grafikkarten eingebaut (aber nur eine betrieben)
Rollkragen
Lt. Commander
Vorfreude schrieb:Na dann muss ich unbedingt sowas haben... bis anhin habe ich deswegen immer 2 Grafikkarten eingebaut (aber nur eine betrieben)
der Z68 Chip bietet nicht nur eine Onboardgrafik sondern noch vieles mehr. http://www.pcmasters.de/hardware/re...chipsaetze-und-weitere-sandy-bridge-cpus.html
Dafür fällt sehr wahrscheinlich der/die PCI Steckplätze weg.
O
oemmes
Gast
Na ja, der Bericht von pcmasters ist ja auch nur aus der Gerüchteküche.
Wenn die tatsächlich kein PCI mehr haben, kann ich das Zeug nicht gebrauchen
Wenn die tatsächlich kein PCI mehr haben, kann ich das Zeug nicht gebrauchen