Beyazid schrieb:
Dann hast du Intels Produktpolitik nicht begriffen.
Wenn du das so sagst, wird das auch ganz bestimmt so sein
Beyazid schrieb:
Es gibt eine klare Abtrennung von Mainstream und High-End die jedoch leicht ineinander übergeht. Dies merkt man an den Boards die dafür gebraucht werden. Alleine dies unterscheidet Offiziell zwischen diesen Kategorien, ich weiß gar nicht wieso du da mit mir diskutierst. Deine Einschätzung über den Preis spielt da keine Rolle.
Der Preis spielt eine entscheidende Rolle, was du aber nicht verstehen möchtest, weil du anscheinend überhaupt nicht begreifst auf was ich hinaus möchte..
Durch den 5820K wurden 6 Kerner quasi für jeden erschwinglich, der sowieso nen guten Batzen Geld in die Hand nimmt. Dazu muss man kein Enthusiast sein, sondern jemand, der einen 6Kerner zu einem ähnlichen Preis wollte. Da ist NICHTS mit ist dem und jedem vorbehalten.
Wir reden hier nämlich von einem absolut gesehen deutlich kleineren Betrag als bei deinem ziemlich sinnbefreiten Autovergleich (Preisunterschied von 200€ vs 50k,60k,70k€?). Selbst relativ betrachtet ist es unpasend, da der PC so nur 10-15% mehr kostet und das andere ein Aufpreis von 100%? oder mehr ist.
Beyazid schrieb:
Wenn du das akzeptierst sind wir schon mal einen Schritt weiter.
Nicht wirklich. Wenn ich deine Meinung dazu aktzeptiere, sind "wir" lediglich den Schritt weiter, dass du denkst, dass du Recht hast und immernoch der Meinung bist überhaupt verstanden zu haben was ich geschrieben hab, obwohl du alles so drehst, dass es für deine Argumentation passt.
Beyazid schrieb:
Wenn man von einem PC aus älteren Jahren aufrüstet muss sogar der Ram neu sein DDR3 ist noch immer in sehr vielen Systemen eingebaut (sogar mein X79 hat noch DDR3). Dementsprechend muss ich auch an den Ram denken und somit bezahlen. Es sind also mehr als nur diese 150-200 Euro. Da ist wieder die Selbstverständlichkeit mit der du an die Sache rangehst.
Achso ok. Wenn man von zwei Systemem mit DDR4-RAM spricht, muss man beachten, dass für beide kein DDR3 RAM benutzt wird. Ja gut, das ist richtig. Worauf du jetzt hinaus willst, ist mir noch nicht ganz klar, aber es wird vermutlich eine atemberaubende Argumentationskette folgen, die dann erklärt, dass der identische RAM bei den beiden System dazu gerechnet werden muss und bei dem anderen nicht.
Oh warte, es gab ja Skylake-Boards mit DDR3 Support, die wie geschnitten Brot liefen, weil es natürlich total viel Sinn ergeben hat alten DDR3 RAM weiterzunutzen.. nicht. Ganz speziell die guten OC-Boards mit Z170 Chipsatz und DDR3-Support.
Merkste selbst, dass diese RAM-Argumentation völlig hanebüchen ist.
Beyazid schrieb:
Du solltest dich mal entscheiden ob wir über Preise von 2016 reden oder von heute. Ich bin von den Preisen im Jahre 2016 (dieses Jahr hast du aus irgendeinem Grund ausgewählt) aus auf die 1300+ gekommen, du mit den Preisen von heute (obwohl du unbedingt die Preise von 2016 wolltest). Das ist ein sehr großer Unterschied.
Ich habe dieses Jahr ganz einfach genommen, weil der 6 Kerner vom 2011er Board erstmals im Vergleich zu einem i7 115X preislich äußerst attraktiv war UND bei Spielen, anders als noch zur 4770/4790-Generation einen Mehrwert lieferte.
Und wenn es dich tröstet, auch damals hat ein "08/15" Gaming-Rechner auch soviel gekostet. Mein Fehler es mit der heutigen Zeit gleichzusetzen. Dass dich das so ausm Konzept wirft, konnte ich zum Zeitpunkt der Beitragserstellung noch nicht richtig erkennen.
Beyazid schrieb:
Ich erwähnte AMD weil es Leute gibt, für den Prozessoren wie der i5 das Maß aller Dinge sind weil im Budget einfach nicht mehr drin ist, diese Lücke hat AMD gefunden und füllt es mit seinen CPUs. Nicht jedem sind diese Aufpreise egal wie für dich. Du stehst in einer Position, von der aus kein Problem besteht den Aufpreis hinzulegen aber du bist auch in den oberen 10%. Dies war eine Anmerkung am Ende, eine Art P.S. damit auch klar wird wie elitär es von dir rüberkommt anzunehmen, dass diese ganzen Aufpreise kein Problem sind. Erst Recht wenn wir in Zeiten sind wo Grafikkarten- und Ram-Preise nochmals teurer sind als üblich
AMD hat noch immer nichts mit meiner ursprünglichen Aussage zu tun.
Wenn du es überheblich findest, dass ich die ursprüngliche Aussage ankreide, ist das eben so. Damit kann ich sehr gut leben. Es ändert aber dennoch nichts daran, dass mit dem 5820k die ersten Intel (nicht AMD) 6-Kerner auf den Markt kamen, die nichts mehr mit den vorherigen Preisen zu tun hatten und alles andere als "Enthusiasten"-CPUs sind. Und prozentual gesehen vom Aufpreis zur Mehrleistung ist das wirklich top gewesen und eben nicht mehr so, dass man 600-1000€ hinblättern musste, was im relativen und absoluten Aufpreis eben schon deutlich mehr dem Enthusiastenbereich zuzuordnen ist. Vorallem wenn man bedenkt was anfangs für so einen 6700k hinzulegen war und das auch mehr als genug Leute gemacht haben. Entsprechende Boards gesellten sich gerne mal dazu.
Solltest du jetzt weiter darauf eingehen wollen, dann sei doch bitte so nett und beziehe deine Aussage auf meine ursprüngliche Aussage oder dazu getroffene Aussagen und nicht zu irgendwelchen anderen Dingen, die damit garnichts zu tun haben. Falls du nichts weiter dazu sagen möchtest, ist das natürlich auch in Ordnung und wird nicht als "Verlieren" oder "Eingestehen" angesehen.
MrJules schrieb:
Wobei der 5820K natürlich auch irgendwie ne Wundertüte war. Soll heißen, manche lassen sich gut übertakten und andere weniger. Manche brauchen mehr Saft und andere weniger, wovon dann auch abhängt ist, welche Kühlung einem reicht.
Das ist natürlich richtig. Ich hab da glaub eine ziemliche Krüppel-CPU bekommen. Ließ sich dennoch problemlos mit einem 10 Jahre alten IFX14 kühlen. Bei mir läuft er dennoch nach dem Test auf Standardtakt und stemmt bisher alles problemlos. Allgemein lässt sich die CPU sehr gut kühlen, weil eben verlötet, genau wie die Sandys. Macho und co, also große Kühlleistung für verhältnismäßig kleines Geld, sind da auch oft ausreichend. Lässt wohl auch kaum jemand nen übertakteten 6700k mit dem Boxedkühlerchen laufen^^
Wie gesagt hat das aber auch nichts mit der ursprünglichen Aussage zu tun, ist aber eine berechtigte Anmerkung deinerseits