News Intel: Neuer Hinweis auf 8-Kern-CPU für Z390-Plattform

Ich weiß das IPC Instructions Per Cycle bedeutet... Deswegen schrieb ich ja auch Taktbereinigt...

Mein i7-6700k ist, egal was ich mache, schnell genug. Ich würde wahrscheinlich nur beim Stromverbrauch einen merklichen Unterschied merken.

Nureinnickname! schrieb:
Performance Test 9.0

Intel i7 8700K @ 3000MHz | CPU Single Threaded = 1831
R7 1700 @ 3000MHz | CPU Single Threaded = 1598

Also ist der Intel 14,6% schneller Taktbereinigt. Und das ist schon nicht wenig ;-)

Benchmark Tools sind auch noch mal was anderes als Games selbst.
Außerdem liegt Intel mit der IPC immer noch ca 10% vorne, wodurch sich schon das meiste an Vorsprung erklären lässt. Den Rest dürfte der RAM machen, wozu du keine Angaben gemacht hast.

Heinz848 schrieb:
ne sie erhöhen nur stumpf die taktrate, vielleicht die artikel genauer lesen?
Dann solltest du auch von den verbesserten Lazenzen wissen, vor allem im L3 Cache, was sich in Spielen durchaus positiv auf die IPC auswirkt.
Zusammen mit dem neuen Precision Boost 2.0 kommt dann noch mal mehr Leistung rüber, als stur die Taktraten zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Vissi schrieb:
Mein i7-6700k ist, egal was ich mache, schnell genug. Ich würde wahrscheinlich nur beim Stromverbrauch einen merklichen Unterschied merken.

aber, aber, aber guter mann! - darum geht es hier im forum nicht!
das es in der nutzung ausreicht und normalsterbliche zw. direkten nachfolgern keinen unterschied merken ist doch nebensache! wichtig ist wer den längsten....balken in benchmarks hat und wo bei performancemessungen die höchste scoring zahl zu finden ist.
dabei tun dann alle so als ob beide hersteller nur die beiden größten consumer-cpu modelle im angebot hätten...:evillol:

cypeak schrieb:
dabei tun dann alle so als ob beide hersteller nur die beiden größten consumer-cpu modelle im angebot hätten...:evillol:

Nicht nur das tun sie, sie gehen sogar zusätzlich noch davon aus das jeder Nutzer mit, einer bis an die Grenzen übertakteten, 1080 Ti unterwegs ist ! ;)

cypeak schrieb:
aber, aber, aber guter mann! - darum geht es hier im forum nicht!
das es in der nutzung ausreicht und normalsterbliche zw. direkten nachfolgern keinen unterschied merken ist doch nebensache! wichtig ist wer den längsten....balken in benchmarks hat und wo bei performancemessungen die höchste scoring zahl zu finden ist.

Was für andere Hersteller meinst du? Oder war das ironisch gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt in mein HTPC Rechner, natürlich heruntergetaktet auf 2.7Ghz und bei Windows Energieoptionen auf Energiesparend

Samsung bzw. Qualcomm bauen doch noch keine Desktop-CPUs? Oder habe ich was verpasst?

Das wäre klasse, wenn das wahr wird. Kommt der Z390 Chipsatz und die 8-Kern CPU noch in der ersten Jahreshälfte?

Ich würde inzwischen sagen, dass jeder, der ein wenig mehr Geld in die Hand nimmt als nur für das Minimum ist derzeit mit einem 6-Kerner am besten beraten. Und in wenigen Monaten sind es dann bereits 8 Kerne, verrückt!

ich freu mich ja auf nen 8 Kerner von Intel... aber den aufgewärmten Kaffee auf dieser halbherzigen Plattform mit einer 14nm CPU die nicht verlötet ist und mal abgesehen von der Sicherheitslücke wohl auch viel zu heiß wird ...

joar - AMD wird mir immer sympatischer zur Zeit .. auch wenn man dort teuren und schnellen RAM brauch ... evtl. kann ich meinen ja weiternutzen ...

Glaubt irgendwer hier, dass die neuen 8-Kerner in einem 14nm+++ Verfahren kommen werden? Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass Intel noch groß Geld in das 14nm Verfahren stecken wollte, sondern lieber die Ressourcen bündelt, um irgendwann dann endlich mal das 10nm Verfahren vernünftig fahren zu können. Demnach erwarte ich eher, dass der 8-Kerner auch nur 14nm++ ist. Wobei, vielleicht machen sie ja ein paar winzigste Optimierungen und nennen es 14nm+++, rein fürs Marketing. ;)

Bin aber gespannt, ob Intel einen 8-Kerner so laufen lassen wird können wie den 8700k, nicht jeder hat einen Kernreaktor im Keller und einen Kühlturm am Dach.

Und falls das Teil wirklich nur für den Z390 Chipsatz kommt: würd mich nicht einmal überraschen, aber gibt ja genug Kunden die das mit sich machen lassen.

Ich sehne mich eher nach Zen2 nächstes Jahr, hoffe dass der "7nm" Prozess richtig gut hinhaut und Intel ihr "10nm" auf den Kopf fällt.

Ralf555 schrieb:
Wie kommt Computerbase darauf? Also erstmal ist der Chipsatz praktisch egal. Entscheidend ist primär, ob der Sockel mit 8 Kernen zurecht kommt, Stichwort Stromversorgung. Und diesbezüglich war schon beim Z370 zu hören (u.a. von der8auer), dass dieser auch schon mit Blick auf Coffeelake 8C entworfen wurde.

+1

Ich gehe stark davon aus, dass ein CL-Achtkerner mit BIOS-Update auch auf Z370 läuft, vielleicht sogar ohne.

Gleicher Name und dann Inkompatibilität nachdem, was Intel mit Meltdown und Spectre gebracht hat - da glaube ich beim besten Willen nicht dran.

Sollte dem tatsächlich so sein, können die mich in Zukunft auf jeden Fall mal gernhaben.

Aber bis ich keine Beweise sehe, gehe ich davon aus. Alleine schon, weil es bei Intel eigentlich Standard ist, dass mindestens zwei Generationen auf einem Chipsatz laufen (Refresh mitgerechnet).

Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Das wäre klasse, wenn das wahr wird. Kommt der Z390 Chipsatz und die 8-Kern CPU noch in der ersten Jahreshälfte?

Der Z390 ist für H2/2018 in den Roadmaps, also zumindest der Chipsatz kommt erst in der zweiten Jahreshälfte. Was die CPU angeht, keine Ahnung, dieser Hinweis hier heute ist ja so ziemlich das erste Lebenszeichen überhaupt. Ich würde da aber auch eher auf H2 tippen... für die ertragstarken Jahresendquartale. Intel muss CL wegen der anhaltenden 10nm Probleme dehnen wie Kaugummi. Das hat denen ja alles durcheinander gewürfelt. Normal wären wir schon seit 2016 auf 10nm.

Moriendor schrieb:
Normal wären wir schon seit 2016 auf 10nm.

Ursprünglich wollte Intel doch sogar 2014/2015 auf 10nm sein. Erste Berichte zu Problemen mit 10nm gab es doch schon 2013.

Und wenn man bedenkt das der 10nm noch nicht läuft, sieht man wie weit Intel noch vom 10nm+ Prozess entfernt ist. Da muss man CFL dehnen wie Kaugummi und möglichst den Markt unter "Kontrolle" halten. Interessant wird es doch was 2019 passiert wenn AMD den 7nm Zen2 bringt und der 10nm+ immer noch nicht bereit wäre. Kommt dann etwa 14nm++(+++)++++? :freak:

AMD-Mafiosi schrieb:
Ich frage mich wie Intel die TDP und die Specs des LGA1151 einhalten will. Ne 8 Kern CPU dürfte trotz der ACP nicht machbar sein mit 95W und dann auch noch als k.
Vermutlich kommt da vllt ein Xeon oder aber Intel will echt 125W auf die CPU schreiben. Auch angesichts des miesen Launches fände ich es zu früh für den LGA 1151 v3?

Hab ich mir auch schon gedacht und eigentlich kann man sich das nur durch geringere Taktraten erkaufen. Doch im direkten Vergleich beim reinen Gaming-Einsatz würde ich dann immer zum höher taktenden 6 Kerner greifen - da lässt sich der 8700k ja bekanntermaßen gut takten.

-

0 Nanometer Herstellungs-Prozess, 0 Watt TDP

Also das beeindruckt mich jetzt schon ganz ordentlich.

Intel scheint da ja heftige Fortschritte gemacht zu haben :-)

-

Aldaric87 schrieb:
Kommt dann etwa 14nm++(+++)++++? :freak:

Es ist völlig egal, was da kommt.
Wichtig ist nur, dass es mehr Kerne und höherer Takt gibt (bei gleicher TD).
Wie das alles heißt, ist eh nur Marketing.
Wichtig sind auch gute Treiber - und da hapert es oftmals!

Geil wäre es schon, wenn Intel 8 Kerne bringt und AMD dann 10+ für Main.
Das wäre dann ein schneller Sprung in kurzer Zeit.
Oder anders gesagt: Das was 2014/15 hätte kommen sollen/können, eben jetzt alles auf einmal.

Pure Existenz schrieb:
Wichtig ist nur, dass es mehr Kerne und höherer Takt gibt (bei gleicher TD).

Wenn es kein neuer Prozess wird, wird es ähnlich bleiben wie beim 7700k (Taktpotenzial), mit dem Unterschied das vermutlich bei 8 Kernen die Temperaturen ein noch größeres Problem darstellen, da ja nicht verlötet wird.

Zurück
Oben