News Intel: Neuer Hinweis auf 8-Kern-CPU für Z390-Plattform

RaptorTP schrieb:
@Zotac .... i7 ... :) ... nicht i5

der 8 Kerner wird wohl heiß wie die Sau ohne Shrink.

Das mag für den i7 8700K so sein, aber es ging um einen 6 Kerner Coffee Lake und das ist auch der i5 8600K, andernfalls sollte er seine Falschaussagen mal diefrenzierter darstellen, Sorry!

@Holt: zu deiner Frage: wirkt für mich wie ein Fehler im Artikel und es ist eigentlich gemeint"nicht mehr als zwei volle Zen+-CCX für AM4"

Naja abwarten wenn der 8Kerner von Intel kommt, bin ich mir eigentlich sicher, dass wir einen 2800x sehen werden. Zwar ebenfalls mit hohem Stromverbrauch, aber dafür eben auch hohem Takt.

TR+ ist nochmal eine andere Geschichte und wird wohl nichts damit zu tun haben

Reizt mich schon, 8 Kerne zu besitzen. Mal sehen, wie teuer das Ganze wird.

Jetzt kommt mir die Frage, bei so vielen Kernen, reicht da eine Dualanbindung beim Speicher?

Martinfrost2003 schrieb:
Alle die wegen dem neuen 6kerner ein neues Z370 Board gekauft haben müssen, wenn sie zum 8kerner wechseln wollen, schon wieder ein neues Board, das Z390 kaufen?
Dies sind alles Gerüchte, die Fakten werden wir erst kennen, wenn Intel und die Mainboardhersteller sich dazu äußern.

RaptorTP schrieb:
der 8 Kerner wird wohl heiß wie die Sau ohne Shrink.
Nur wenn Idioten sie übertakten, egal ob dies die Endnanwender sind oder die UEFI Programmierer, denn die Hitze hängt neben der Kühlung vor allem von der Leistungsaufnahme ab und die hängt von Last, Takt und Spannungen ab die das UEFI und dessen Einstellungen bestimmen.

Ja der Holt habe dich schon vermisst, aber gut erstens wenn es eine K CPUs ist sollte sie übertaktbar sein. Des weiteren isst die Auto OC Funktion von intel und den Modo Herstellern klasse wie si vieles von Intel. Echt schlimm ist der mist nur bei normalen non K CPUs finde ich, da Stromverbrauch und Hitzeentwicklung steigen massive steigen.

Aber wie gesagt Intel ist mit schuld nicht nur die Mobo Hersteller wie alle immer behaupten.

Also wenn statt dem Z370, welcher ja angeblich extra für CL gebaut wurde und deshalb nicht abwärtskomptibel ist, für den gleichen Sockel jetzt schon wieder ein neuer Chipsatz (und damit ein neues MoBo) gebraucht wird, nur um eine CPU der gleichen Generation zum Laufen zu kriegen, dann schießt Intel den Vogel endgültig ab.

Dass der 2800(X) auf TR4 kommt, glaube ich eher nicht. Dazu würde man seine Fans, die gerade wieder etwas Morgenluft schnuppern, doch arg verprellen. Ich rechne eher mit hochselektierten, relativ teuren Prozessoren mit recht hoher TDP, um den Intels physikalisch und medial was gegenhalten zu können. Würde AMD die Prozessoren jetzt schon anbieten, würde man zwar ein paar Euronen mehr verdienen, aber dafür dann im Herbst mit heruntergelassener Hose im Trommelfeuer stehen. AMDs Marketing-Abteilung mag nicht so groß wie die von Intel sein. Aber dafür reicht schon eine einzige Nase mit etwas Hirn zwischen den Ohren...

Regards, Bigfoot29

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch sehr gespannt.

wegen Abwärme: Intel hat ja die Möglichkeit die CPU diesmal mit guter WLP auszustatten (siehe 4790K) oder verlöten. Dadurch würden sie mögliche Temperaturprobleme entschärfen.

Die spannendste Frage wird sein, ob die 8 Kerner auf Z370 Boards laufen werden...

Naja so gut kann die Paste beim 4790k nicht sein, hab nach dem Köpfen auch 15°C Unterschied gehabt. Und da war der Prozessor noch fabrikneu.

ich hab bisher 3 i7 8700K ungeköpft verbaut. 5 Ghz sind 24/7 dabei nie ein Problem gewesen (mit nem normalen Board, nix besonderes). Genau deswegen wäre es gut wenn AMD den Takt und die IPC noch etwas gepushed bekommt.

Auch kann man bei den Coffee mit Samsung B-Die Ram (reicht vollkommen der kleinste 3000-3200er Ram) recht easy 4 Ghz bei scharfen Timings fahren was genau wie bei AMD zusammen mit Cache OC einiges an Latenz bringt.

Takt + IPC + Ram OC bringen zusammen dann doch einiges an Extra Leistung auf einem Thread, mehr als hier so mancher glaubt. Allerdings muss man bei Coffee dafür aktuell weit tiefer in die Tasche greife, gerade auch beim Board. Zudem hat Ryzen mit 8 Kernen die zumiest gleiche MultiThread Performance wie ein hochgezüchteter i7 6Kern, für ebenfalls weniger Asche.

Meine Hoffnung liegt auf real Ryzen 2 also Zen 2. Mit 7nm + EUV und den angekündigten >5Ghz die laut Samples realistisch sein sollen. Das wäre mal was.

ProGunShooter schrieb:
Naja so gut kann die Paste beim 4790k nicht sein, hab nach dem Köpfen auch 15°C Unterschied gehabt. Und da war der Prozessor noch fabrikneu.

mit 4600Mhz und den CPU Lüfter auf max. 900 Umdrehungen beschränkt ist er in Total War immer bei ca 60 Grad (Einstellungen: 3440*1440 inkl 60 FPS Lock) Selten genug überhaupt mal im CPU Limit...

meiner läuft bei Bedarf auf 4800Mhz und ich hab "nur" den Dark Rock 3
in Spielen absolut kein Problem. Temps in Prime sind für mich persönlich unwichtig da sie eine vom täglichen Gebrauch weit entfernte Situation darstellen.

Dann hast du anscheinend bei der Chiplotterie Glück gehabt. Meiner läuft selbst mit 1,4V mit maximal 4,7GHz, aber dann sind die Temperaturen fern jeder Verträglichkeit. Aber selbst bei 1,13V auf 4,4GHz wird er schon fast 70°C warm, wobei das auch etwas durch mein kleines Gehäuse begründet ist.

PS: Alles Werte bei Spielebelastung und keiner 100% Auslastung. Bevor hier ein Kommentar kommt: Ja, Kühler ist korrekt installiert. ;-)

Mal sehen wie der 8-Kerner so hergestellt wird.
Es könnte ein abgereicherter Xeon sein mit deaktivierten Kernen, ein echter Coffeelake Achtkerner (schwierig in 95W zu bekommen ohne reichlich Reduzierung vom Basistakt) oder zwei Quads zusammengepappt. Vielleicht hat Intel was lauffähiges im 10nm Prozess hinbekommen und verteilt es dann zum üblichen Luxuspreis unters Volk.

ProGunShooter schrieb:
Dann hast du anscheinend bei der Chiplotterie Glück gehabt. Meiner läuft selbst mit 1,4V mit maximal 4,7GHz, aber dann sind die Temperaturen fern jeder Verträglichkeit. Aber selbst bei 1,13V auf 4,4GHz wird er schon fast 70°C warm, wobei das auch etwas durch mein kleines Gehäuse begründet ist.

PS: Alles Werte bei Spielebelastung und keiner 100% Auslastung. Bevor hier ein Kommentar kommt: Ja, Kühler ist korrekt installiert. ;-)

ich hab hierzu die spannung sogar vom Board selber einstellen lassen. 5 cinebench runs hintereinander und er ist bei 85 grad.
ob mit 4800Mhz oder 4200Mhz ist aber egal. ich kann in keinem Spiel einen unterschied feststellen :-) mittlerweile läuft er auf standardeinstellungen. Board ist das MSI z97i Gaming ACK https://www.msi.com/Motherboard/Z97I-GAMING-ACK.html

Holt schrieb:
Nur wenn Idioten sie übertakten, egal ob dies die Endnanwender sind oder die UEFI Programmierer, denn die Hitze hängt neben der Kühlung vor allem von der Leistungsaufnahme ab und die hängt von Last, Takt und Spannungen ab die das UEFI und dessen Einstellungen bestimmen.

du meinst das man sich ne "K" CPU kauft und diese dann nicht übertaktet ??

ja köpfen halt wieder, wie immer ;) ... ganz ehrlich - Intel kann sich den Kleber sparen oder in ner Tube mitgeben .. muss ja sowieso gemacht werden um halbwegs gescheite Temps zu bekommen ... :D

immer her mit den Kernen ;)...

wenn dem so ist hat jeder bald 8-Kerne in seinem PC, in den letzten Jahren wurde in Sachen Games vermehrt daran gearbeitet immer mehr Last von der CPU auf GPU zu schieben - wird wieder Zeit für eine Umstellung, mit einem 8-Kerner muss ja niemand mehr upgraden für x Jahre...
Intel und AMD werden schon ein wenig Bauchschmerzen haben, beim Blick in die Zukunft...

Phaidan schrieb:
@G3cko also mein 6kerner mit OC und HT ist von ende 2014 :P
:D

Also mein 6 Kerner ist von Anfang 2010 mit HT und OC ^^

@Topic: Bin Mal gespannt, wäre nett, wenn Intel das High End Modell verlöten würde, ansonsten sind die thermischen Probleme beim OC zu groß. Kann ja nicht sein, dass man eine CPU erst Köpfen muss, damit man sie vernünftig nutzen kann.

Ansonsten wäre so ein Intel 8 Kerner mit hohen Takt und Wakü echt eine Macht. Im Gaming sehr schnell und auch in Anwendungen. Wenn sie noch das Per Core Overclocking bringen würden, dann wäre das die perfekte Allround CPU. Die 4 besten Kerne taktet man entsprechend hoch und weist sie spielen zu.

Das der 390er Chipsatz dazu nötig ist, finde ich nicht so tragisch. Den würden sich eh fast alle holen, die sich so einen 8 Kerner holen würden, die wenigsten wollen auf den alten umbenanten 270er setzen, wenn es eine bessere Alternative gibt.

Damit bringt Intel dann wahrscheinlich die i9 Serie in den Mainstream und bepreistdie CPU entsprechend etwas höher, ähnlich wie anfangs der Ryzen 7 1800x

Intel brauch sich da um keine Lösung kümmern .. machen die OCler ja dann selbst

also ich zähle mich nicht wirklich dazu - aber ich hab auch gerne gute Temps - wenn es wieder ein Intel wird, wird der geköpft, logisch

Krautmaster schrieb:
ich hab bisher 3 i7 8700K ungeköpft verbaut. 5 Ghz sind 24/7 dabei nie ein Problem gewesen (mit nem normalen Board, nix besonderes). Genau deswegen wäre es gut wenn AMD den Takt und die IPC noch etwas gepushed bekommt.

Auch kann man bei den Coffee mit Samsung B-Die Ram (reicht vollkommen der kleinste 3000-3200er Ram) recht easy 4 Ghz bei scharfen Timings fahren was genau wie bei AMD zusammen mit Cache OC einiges an Latenz bringt.

Takt + IPC + Ram OC bringen zusammen dann doch einiges an Extra Leistung auf einem Thread, mehr als hier so mancher glaubt. Allerdings muss man bei Coffee dafür aktuell weit tiefer in die Tasche greife, gerade auch beim Board. Zudem hat Ryzen mit 8 Kernen die zumiest gleiche MultiThread Performance wie ein hochgezüchteter i7 6Kern, für ebenfalls weniger Asche.

Meine Hoffnung liegt auf real Ryzen 2 also Zen 2. Mit 7nm + EUV und den angekündigten >5Ghz die laut Samples realistisch sein sollen. Das wäre mal was.

Da ist die Frage, wie hoch die Spannung für jemanden noch vertretbar ist für 24/7. In den Foren sieht man meistens nur die besseren 8700K und nicht die Gurken. Außerdem übertakten die meisten Benutzer sowieso nicht.
4000 MHz RAM mit scharfen Timings packen aber auch nicht alle 8700K. Aber auch da ist wieder die Frage, wie viel IO/SA Spannung man für vertretbar hält.

Zum 8-Kern Prozessor.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die 8-Kern CPU für den Z370 kommt. Es gibt ja deutlich mehr Pins für die Energieversorgung und das kann eigentlich nicht nur für einen 6-Kerner gedacht sein. Allerdings muss für acht Kerne schon eine deutlich bessere Zahnpasta her ;)

In dem Leak Benchmark von dem Coffee Lake 8 Kerner war der Takt ja bei 2,2 GHz, ich nehme an, das wird wohl der Basis Takt sein, ist das für einen 8 Kerner nicht etwas niedrig oder ist das "Normal"? Bei 2,2 Basis Takt, wird dieser sich dann wohl nicht so hoch Takten lassen wie ein 6 Kerner, aber wären dann 4 bis 4,4 GHz überhaupt möglich?

Diablo87 schrieb:
Ich freu mich drauf, wird meinen 6700k und mein z170 in Rente schicken. 6 Kerne klangen für mich immer irgendwie falsch und beschnitten ^^

ich frage mich ernsthaft warum man einen 6700k samt board in RENTE schicken muss??
ich werkle noch miteinen haswell xeon (also irgendwo in der ecke eines 4770k) welcher noch zwei generationen vor dem 6700k liegt und komme noch sehr gut zurecht - ich spiele in wqhd und bisher hatte ich mit dem xeon keine schwierigkeiten...

oder stört es dass der 6700k in benchmarks nicht mehr den längsten balken vorweisen kann?:D

Zurück
Oben