MixMasterMike schrieb:
Warum sonst reagiert Intel wohl so gereizt auf Nvidias ION Plattform. Es ist nur eine weitere Methode um Käufern Grenzen aufzuerlegen um künstlich mehr Geld zu generieren.
So ist die Welt nunmal, du hast vollkommen recht. Kann ich mich jeden Tag drüber aufregen, bringt aber im Endeffekt auch nichts.
Das "perfekte Produkt" wird ganz einfach seitens der Hersteller aktiv versucht zu vermeiden, so kommt es mir zumindest mehr und mehr vor. Der Atom an sich wäre für seine Leistungsklasse schön gewesen, zu schön. Soll heißen, der Kunde freut sich, vielleicht noch der Händler, aber der ganze Rattenschwanz "Intel" und "Zulieferkette" rastet aufgrund der Nullmargen aus.
Was macht man also dagegen... genau, lasst uns einen 130nm Chipsatz ohne Leistung oder gar Optimierungen für irgendwas außer MPEG-2 (DVD video!!! rofl) dazupacken, der kostet nichts, da die 130nm-Fabs eh stehen und sonst leerlaufen würden.
Und der Atom ist jetzt ein nicht mal so gutes Beispiel, da die Technik wie du richtig sagst alt und verbesserungswürdig ist. Was ich eher nennen würde wäre sowas wie aus der News, ein 1,6GHz Core 2 Duo, der auf sagen wir 0,7V läuft, mit vielleicht 5W TDP. Dazu noch ein Chipsatz mit dem Verbrauch einesIntel 4500 und der Leist. Technisch überhaupt kein Problem, aber die Leute die sich auskennen (wie wir) würden sich draufstürzen wie verrückt. Man sieht am Phenom II X3, was los ist, wenn einer rausfindet, dass ein Produkt besser als von allen erwartet ist (Kern 4, L3 Cache freischaltbar). Also: tatsächliche Produkterfahrung > Antizipation > Geldausgabe. Was folgt ist überhöhte Nachfrage.
Klingt erstmal nicht schlimm, aber zu hohe Nachfrage ist für ein Unternehmen fast noch schlimmer als zu wenig. Da ergeben sich viele Nachteile. Daher lieber Produkte auf den Markt, die doch gerade noch gut genug sind um erträglich zu sein, und zusätzlich viel mehr Geld bringen.