Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe einen core duo ulv im Notebook.. ein wenig mehr als 1,2Ghz dürften es ruhig sein. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass die neuen ULV's was für mich sind.
wohl garnix, außer du lässt gerne mit Volllast laufen im akkubetrieb, aber dann ist die akkulaufzeit eh bescheiden.
Es ging darum das die untere spannungsgrenze nicht weiter verändert werden kann.
der P-M lief noch mit 0.7V. Da der Stromverbrauch sich zu Spannung quadratisch verhält kann man etwa sagen das man mit 1.0V statt 0.7V rund das doppelte verbraucht.
Von beiden Möglichkeiten dann doch eher Numero zwei!
Auf Akku sollte man die CPU halt auf jeden Fall im im geringstmöglichen State laufen lassen. Wie Realsmasher schon sagt steigt der Verbrauch quadratisch mit der Spannung, was bedeutet, dass 1,6GHz bei Volllast nicht nur das Doppelte wie 800MHz verbraucht, sondern gerne mal 60% und mehr noch oben drauf.
Und da kann man dann auch schon nicht mehr mit kürzeren Lastzeiten durch Mehrleistung argumentieren.
Aber hier gehts ja tatsächlich eigentlich um die Idlespannung, die auf sehr hohen Werten gelockt ist. Man kann nur hoffen dass die neuen CULV-CPUs, vor allem die Singlecores, da immerhin etwas weniger konservativ gefahren werden ab Werk.
Vielleicht lässt sich noch was mit dynamischer FSB-Reduzierung reißen, die sicher auch wieder mit an Bord sein wird. Denke davon kann man ausgehen.
Hatte letzten Monat kurz ein NB mit dem aktuellen P8400 hier, da wurde im Idle der FSB dynamisch gesenkt, sodass man bei effektiven 2x 800MHz rauskam, bei ca. 0,85V. Kannte diese Funktion vorher nicht mal, wird auch nicht explizit beworben bzw. beim Namen genannt AFAIK.
Wenn man in so einem State mit einem ULV-C2S/D wieder bei 0,7xxV rauskäme wäre ich eigentlich richtig zufrieden. Alle States über Idle lassen sich ja z.B. mit RMClock nach Belieben Untervolten.