Intel Nuc Alternative Für Schmalen Geldbeutel?

hansstramm

Lt. Commander
Servus,
ich hatte fast drei jahre lang einen Intel NUC6CAYH in betrieb.
Aufgrund eines defekts hatte ich von intel bzgl. Garantie einen neuen bekommen.

Da die Garantie bald aus läuft habe ich den Nuc erfolgreich für 130€ verkauft.
Nun bin ich am überlegen ob ich mit für das Geld den selben nochmal kaufe inkl. 3 Jahre hersteller Garantie von intel.

Gibt es hier:
Link

Ich war eigentlich sehr zufrieden mit dem nuc, er wude am Tv als medien/streaming Pc genutzt.
Die Cpu hätte allerdings etwas stärker sein können..
Der NUC6CAYH kommt mit 4 kernen, 4 Threads die mit 1,5GHZ im Idle und mit 2,30GHZ im boost takten.

Gibt es denn einen Mini Pc in dem preis bereich bei dem die Cpu etwas mehr drückt?
Ich würde auch gebraucht mit rest Garantie kaufen ^^.

Ich hoffe es kann jemand helfen 🙂✌.

Wie jetzt, du hast den verkauft, weil du fast keine Garantie mehr drauf hattest? :rolleyes:
In deinem war halt nur ein kleiner schwacher Celeron drin.
Für 150€ wirst du nichts finden, jedenfalls in dem Formfaktor.
Leg paar Hunnis drauf und kauf dir einen aktuellen NUC/Derivat von Zotac und co.
Gebrauchte SFF/Mini-PCs von HP/Lenovo und co wären auch eine Überlegung wert.
Da hast du dann i3/i5 drin und hast deutlich mehr Power, nur wozu? :)
In meinem HP Microserver ist nur ein Celeron G1610T drin und schafft alles was ich an Videos hab zu streamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Tamron schrieb:
Wie jetzt, du hast den verkauft, weil du fast keine Garantie mehr drauf hattest? :rolleyes:
Richtig, ich bin der Meinung das man nur so der heutigen Markwirtschaft entgegen wirken kann.
Denn viele Elektro Gerätschaften verabschieden sich nach der Garantie Laufzeit bzw. sind extra so programmiert.
Wenn ich mir den selben nuc wieder kaufen würde hätte ich praktisch für 0€ meine Garantie Laufzeit auf 3 Jahre verlängert, die Hardware (Ram u. SSD habe ich ja noch) 😉.

Tamron schrieb:
In deinem war halt nur ein kleiner schwacher Celeron drin.
Für 150€ wirst du nichts finden, jedenfalls in dem Formfaktor.
Danke für den Hinweis 🙂

Tamron schrieb:
Leg paar Hunnis drauf und kauf dir einen aktuellen NUC/Derivat von Zotac und co.
Gebrauchte SFF/Mini-PCs von HP/Lenovo und co wären auch eine Überlegung wert.
Ich schaue mich mal um ub ich was Preiswertes finde, würde höchstens 50€ drauf legen ^^.
Falls nicht wird es eben wieder der selbe oder ein ählicher mini Pc ;).

Tamron schrieb:
Da hast du dann i3/i5 drin und hast deutlich mehr Power, nur wozu? :)
In meinem HP Microserver ist nur ein Celeron G1610T drin und schafft alles was ich an Videos hab zu streamen.
Du hast ja recht, zum streamen reicht ein Celeron eigentlich ^^.

hansstramm schrieb:
Richtig, ich bin der Meinung das man nur so der heutigen Markwirtschaft entgegen wirken kann.
Denn viele Elektro Gerätschaften verabschieden sich nach der Garantie Laufzeit bzw. sind extra so programmiert.
Wenn ich mir den selben nuc wieder kaufen würde hätte ich praktisch für 0€ meine Garantie Laufzeit auf 3 Jahre verlängert, die Hardware (Ram u. SSD habe ich ja noch) 😉.
Sehr ich zwar gänzlich anders, aber solange man quasi den neupreis bekommt ist es ja eigentlich wurscht und man kanns für "umme" mitnehmen . Musst halt nur einen dummen finden der dir das Garantieupgrade zahlt.

Was wird denn genau gestreamt.. Also Auflösung format etc.

• Gefällt mir
Ich glaube in dem Preisbereich von 150€ findest du nichts besseres. Für 300€ bekommst du den Asrock Desk mini A300 mit AMD ryzen 3 2200g. Ist jedoch ohne Windows. Mit einem Athlon wird es 40€ günstiger.

300€
Asrock Desk Mini A300
8GB G.Skill DDR4 2400 (hoffe er passt)
240gb Kingston A400
AMD Ryzen 3 2200g (dazu bitte das Video anschauen)

Athlon 200GE

Schau dir mal das Video an. Es ist gut aufgebaut. (Er nutzt den 2400g)

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Sehr ich zwar gänzlich anders, aber solange man quasi den neupreis bekommt ist es ja eigentlich wurscht und man kanns für "umme" mitnehmen . Musst halt nur einen dummen finden der dir das Garantieupgrade zahlt.

Was wird denn genau gestreamt.. Also Auflösung format etc.
Etwas Glück muss man beim Verkauf eben haben ;).
Gestreamt wird auf einem 43Zoll FHD TV^^.

Geschaut wrd meistens Youtube ober eben Filme über diverse Streaming Portale.
Bin aber auch des öfteren in Foren unterwegs etc.

Was allerdings nicht passt, ist die 240gb Kingston A400 SSD. Der DeskMini A300 nimmt nur PCIe SSDs im M.2 Format. Wenn es eine SATA SSD sein soll, dann muss es ein Standard 2,5" Modell sein.

• Gefällt mir
Shield TV antstatt NUC?

• Gefällt mir
Preisbereich 100-200 Euro kriegst meist nur günstigste ARM oder Cerelon Systeme, was als Media-PC schon recht eng ist.

Gebraucht kriegst bei Ebay sicher was für kleines Geld, logischerweise nur mit Gewährleistung. Würde mich da umschauen, wenn du nicht viel ausgeben willst.

Neukauf und was selber bauen ist schon deutlich teurer, was fertiges mit ordentlich Power ist meist kompakt sehr teuer.

• Gefällt mir
LegeinEi schrieb:
Ich würde den NUC mit dem J5005 nehmen.
Vielen Dank für den Hinweis, ich glaube es wird auch ein nagelneuer Nuc mit 3 Jahren Garantie und einer J5005 Cpu werden.

Diese A300 Kiste ist mir irgendwie zu globig, außerdem müsste man zusätzliches Zubehör erwerben
(Wlan Antennen / Bluetooth), den Lüfter modifizieren etc..
Wer weiß wie laut das teil am ende dann ist unter last, beim Nuc weiß ich das er einfach unhörbar ist im Bios Silent Mode ;).
Man würde dann zwar einen Ryzen fahren aber die Leistung brauche ich nicht wirklich an meinem TV.
Zu teuer würde mir das Teil am ende wahrscheinlich auch werden.

Ein NUC7PJYH (J5005 @ 2,8 Boost Takt)
kostet nur ca.
20€ Aufpreis im vergleich zu dem NUC6CAYH (J3455 @ 2,3GHZ Boost Takt) .

Der NUC7PJYH kommt also mit 2GHZ mehr Leistung (4x 0,5GHZ pro Kern).
Auch die IGPU ist deutlich stärker in dem NUC7PJYH.

Ich denke das ist ein super Angebot, nach genau so etwas hatte ich gesucht 🙂.

Einziger Nachteil:
Ich brauche neue Ram Riegels da der NUC7PJYH nur DDR4 Riegels frisst.
Werde dann eben die alten Ram Riegels verkaufen und hoffentlich zum selben Preis neue besorgen ✌.

Edit:
Benchmark

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saveit
Habe mich hier noch mal eingelesen:
Next Unit of Computing - Wikipedia

Ich denke mit dem NUC7PJYH2 (Gemini Lake) habe ich den perfekten Heimkino nuc gefunden.
Bei der Leistung @ 10Watt und dem Preis musste ich einfach zuschlagen.

Habe gestern nacht per Midnight-Shopping bei Mindfactory bestellt:

Unbenanntss.PNG

(Günstiger bekommt man den momentan nirgends)

Hier mit Produktbildern:

Unbenannt.PNG

Mindfactory Warenkorb

Den Ram gibt es jetzt für 29,14€, der Preis wurde also reduziert.

Bilanzierung:

Einnahmen:
Alter NUC6CAYH mit einem Monat rest Garantie: 130€
Passender gebrauchter 1600Mhz Ram ohne Garantie (8 Gb Kid): 30€
Gesamt=160€

Ausgaben:
Nagelneuer NUC7PJYH mit 3 Jahren Garantie: 154,71€
Passender Neuer 2400Mhz Ram inkl. Garantie (8 Gb Kid): 29,65€
Gesamt=184,36

Ich habe also effektiv 24,36€ für das Neue Gemini Lake Upgrade Kid / Pentium J5005@ 4x2,8GHZ Gezahlt 😂😎.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich habe den NUC mit dem J3455 im Einsatz und der ist mit 8 GB Rambestückung und mit SSD absolut lautlos da vollständig passiv gekühlt.

Bin mir ziemlich sicher, dass es beim J5005 auch so ist.

Da ich weiß, dass der J3455 für alle Aufgaben rund um Office, Internet und Videoplayback gut gerüstet ist, würde ich den stärkeren J5005 bedenkenlos nehmen.

Gegenüber dem J3455 ist der J5005
  • eine Generation neuer
  • mit doppeltem Cache bestückt
  • 500 MHz sowohl im SingleCoreBoost wie auch im AllCoreBoost schneller
  • mit etwa 50% mehr GPU Leistung unterwegs

Da sich die iGPU auch etwas vom Arbeitsspeicher abzwackt, würde ich 8GB Ram als Mindestbestückung sehen. 16 GB direkt zu nehmen, wäre sicherlich nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Ich hatte ja den Nuc6cayhs mit dem J3455 davor in Verwendung.
In dem Nuc war definitiv ein Lüfter verbaut, man hat ihn bloß nie gehört ^^.
@LegeinEi:
Welchen Nuc hast du genau?
Danke für deinen Vergleich ☺

Ich hatte meinen Nuc6cayhs mit 8gb 1600mz und ner 120er ssd betrieben.
Lief super.
Mit 4Gb fing das System an zu hängen wenn die 4bg voll liefen.

Laut Hersteller Supportet der Nuc NUC7PJYH nur bis zu 8gb und auch "nur" 2400er ram.
Ein vorgeschlagenes Kid taktet etwas höher, ich hatte aber einfach das günstigste 2400er Kid gekauft.
Ich denke alleine der schnellere Ram Boostet schon ordentlich.
8gb sind aber völlig ausreichend, man zockt ja keine High-End Games mit der kleinen Maschine ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Für die NUCs ist 2400er RAM absolut ausreichend. Ich würde da auch eher auf Kompabilität setzen, und weniger auf RAM-Speed, den die kleinen Intels eh nicht umsetzen.

Diese Angabe von max. 8 GB ist seit allen Zeiten in den Datenblättern der Hersteller vermerkt. Die Kundenrezessionen weißen aber alles aus, dass 2 x 8 GB gehen. Es gab sogar mal einen Thread über die Thematik, den J5005 auch mit 32 GB auszustatten. Selbst meine älteste Möhre, ein J1900, schluckt 2 x 8 GB.

Klar, 8 GB wären ausreichend. Aber ich weiß ja, wie schnell beim J3455 der Speicher vollläuft, wenn nur 4 GB verbaut sind. Das liegt eben daran, dass die iGPU sich noch bis zu 2 GB vom Arbeitsspeicher abzwackt als V-RAM. Also stehen bei 8 GB nur 6 GB gesichert als Arbeitsspeicher zur Verfügung. Das kann natürlich reichen aber wenn es nicht auf 30 Euro ankommt, würde ich direkt 16 GB verbauen.

Mit dem J5005 ist sogar Videobearbeitung bis FHD möglich, ohne qualvoll zu wirken. Da macht sich dann der Speicher positiv bemerkbar.

• Gefällt mir
Ich würde auch sagen das 2400er Ram ausreicht ✌.
Habe auch auf Kompatibilität geachtet und einfach den günstigsten ram von der Support Liste gekauft den ich gefunden habe ^^.

Speicher Support Liste:

InkedUnbenannt_LI.jpg

Link

Gekaufter Speicher:

InkedUnbenannt777_LIll.jpg

Link

Also mit meinem alten Nuc6ayhs haben bei meinem Anwendungsgebiet 8GB völlig ausgereicht.
Bei 4GB Ram fing die Maschine eben etwas an zu hängen bei ca. 50 geöffneten Tabs unter Firefox.

Video Bearbeitung mache ich keine, zum zocken ist der Nuc nicht gemacht.
Bei 16Gb Ram würde das Ratespiel los gehen denn 16GB sind wie schon erwähnt nicht in der Support Liste vermerkt.
Ich denke also das ich bei 8Gb bleiben werde, zum aufrüsten müsste man sich eben mal einlesen welcher Speicher da passt 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein NUC7PJYH2 läuft immernoch problemlos.
Es wird sogar Win 11 supportet.

Bin jedoch auf Linux Mint umgestiegen, läuft alles super und sogar schneller als mit Win 👌.

Zurück
Oben