News Intel NUC: Ghost Canyon soll Core i9 mit acht Kernen bieten

Findet noch jemand das der Codename "Ghost Canyon " im Spectre Zeitalter von einer guten Portion Humor zeugt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, phoenixtr und KarlKarolinger
Hitomi schrieb:
Soll erst 2020 erscheinen und hat noch keinen Ice Lake? Bahnt sich da noch eine Verschiebung bei 10nm an?
Und was ist mit den eigenen Grafikkarten?
 
Hitomi schrieb:
Soll erst 2020 erscheinen und hat noch keinen Ice Lake? Bahnt sich da noch eine Verschiebung bei 10nm an?
Das ist zweifelsohne auch für mich das interessanteste Detail an dieser News!
Genau darauf würde das nämlich rauslaufen... somit nichts neues vor 2021 hmmm
 
Ich halte diese News als ebenso realistisch wie die Gerüchte über AMDs kommende Generation. Mit der Tendenz AMDs Gerüchten mehr zu glauben. Bei Intel scheiterts wohl massiv am nicht vorhandenen Fertigungsprozess. Bei den AMD Gerüchten sinds die Taktraten, mit denen die Behauptungen steht und fällt.
 
tmkoeln schrieb:
Mit Skylakes Architektur (und nein neu ist an den CPUs nichts SL...) halte ich selbst 45W TDP nicht in einem NUC kühlbar...

Ich mag ja Intel auch nicht und genieße es jeden Tag aufs neue dass die abwechselnd das Clownscostüm und die Eselsmütze aufziehen....aber der entstehenden Wärmeleistung ist es egal aus welcher Architektur sie kommt. 45W sind 45W sind 45W. 55W (was bei 45W TDP möglicherweise näher an der kurzzeitig zu bewältigenden elektrischen Heizleistung liegt) sind 55W sind 55W.
 
@Hayda Ministral

Nun ein 8C/16T Prozessor hat Intel schon auf Basis der 1. bzw 4. Skylake Version und selbst mit der TDP der LGA1151v2 und der LGA2066 Plattform mit bei letzterer deutlich höherer TDP sind die selbst mit verlötetem IIHS statt Zahnpaste gerade so zu kühlen.

Was du nicht vergessen solltest ist das die Ultrabook Klasse ein vollständiges SOC on Die ist (dies ist bereits seit den U Prozessoren der Haswell Generation so...). Und die U Klasse hat üblicherweise keinen IHS... Ich sehe einige CPUs vor sich hindrosseln und sehr viel Kupfer in den Kühlkörpern...
 
Mal etwas provokativ:

Ghost Canyon --> Noch so ein Geister-Paperlaunch ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Fred_der_Finger
Artikel-Update: Fanlesstech hat das erste Bild eines der kommenden Acht-Kern-NUCs publiziert. Das Gehäuse fällt demnach etwas voluminöser aus als bisher, 45 Watt TDP aber auch der zusätzliche PCIe-x16-Slot für möglicherweise Platz für eine Mini-ITX-Grafikkarte fordern hier ihren Tribut.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Ich weiß nicht, aber momentan kommt es mir - rein vom Durchstöbern des Netzes und damit von Seiten wie diesen - so vor, als ob Intel einfach stagniert und nichts wirklich "Neues" mehr auf den Markt wirft. Obwohl man kaum noch durchblickt bei all den hochgestochenen Architekturbezeichnungen, ist das Ergebnis doch das Gleiche: Fertigungsprobleme bei neuen Verfahren und damit Rückstand zu jeder Konkurrenz.

Und wenn ich mir das Gehäuse da anschaue, dann frage ich mich, ob dass den noch den Sinn und Zweck eines Kleinst-PCs erfüllt, oder ob man jetzt anfängt, plötzlich ganzheitliche Desktopsysteme für den Endverbraucher zu entwickeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich persönlich kann keinen Sinn darin erkennen, einen NUC immer leistungsstärker zu machen und mit mehr und mehr TDP zu immer voluminöseren Cases zu zwingen.

just_fre@kin schrieb:
Und wenn ich mir das Gehäuse da anschaue, dann frage ich mich, ob dass den noch den Sinn und Zweck eines Kleinst-PCs erfüllt, oder ob man jetzt anfängt, plötzlich ganzheitliche Desktopsysteme für den Endverbraucher zu entwickeln?

Langsam aber sicher geht das in eine Richtung, bei der man selbst bessere Systeme mit ähnlichen Abmessungen bauen kann.

Wozu braucht es so leistungsstarke CPUs in einem "Kästchen" wie dem NUC? Naja, der ein oder andere wird sicherlich ein Use Case finden. Für mich völlig uninteressant.

AMD konzentriert sich aktuell mehr auf das [wortwörtlich] Kerngeschäft, dennoch schade, dass das Geschäft mit Kleinstcomputern noch nicht abgedeckt wird.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und just_fre@kin
Das einzige Glück für Intel ist in meinen Augen aktuell, dass sehr viele gute AMD-Produkte (wie beispielsweise der Ryzen 7 2700U oder größere 2800H) gibt, die nur in absolut mangelhaften Geräten bzw. gar nicht verbaut sind. Daher fordere ich ja schon seit langer Zeit ein Referenzgerät direkt von AMD. Gerade im Mobilsektor ist einfach die vergleichsweise starke AMD-Grafik DAS Kaufargument ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
AMD konzentriert sich aktuell mehr auf das [wortwörtlich] Kerngeschäft, dennoch schade, dass das Geschäft mit Kleinstcomputern noch nicht abgedeckt wird.

Der Ansatz von Ryzen mit der Modularität ist wirklich genial. Aktuell fehlt AMD nur noch ein Konkurrenzprodukt zu den Core M / Y Prozessoren. In einem AMD NUC könnte durchaus eine 15 Watt Notebook APU platz finden. Aber ich denke, der Geschäftsbereich ist relativ klein und daher (noch) nicht so interessant für AMD. Ich hoffe, dass sie erst mal bei den Notebooks wieder mehr Fuß fassen, dann sind Kleinstcomputer auch nicht mehr so weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123 und SVΞN
Shoryuken94 schrieb:
In einem AMD NUC könnte durchaus eine 15 Watt Notebook APU platz finden.

Da bin ich ganz bei dir, der modulare Aufbau der Ryzen CPUs/APUs bietet sich geradezu an.

Shoryuken94 schrieb:
Ich hoffe, dass sie erst mal bei den Notebooks wieder mehr Fuß fassen, dann sind Kleinstcomputer auch nicht mehr so weit entfernt.

Leider sehen das die OEMs scheinbar [noch] anders. Das Angebot an guten AMD Notebooks ist ja geradezu eine Farce. Niemand kann mir plausibel erklären, warum die Geräte immer an der einen oder anderen Stelle geradezu „verkrüppelt“ sind.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, aber man muss kein Verschwörungstheoretiker sein um zu erkennen was da läuft.

Zumindest bei den Servern findet gerade ein Umdenken statt.

Liebe Grüße
Sven
 
@RYZ3N Ich denke auch bei den Notebooks wird es besser. Sollte wirklich das Surface Notebook mit Ryzen kommen, wird das zumindest für AMD ein bisschen gute PR bringen. (Auch wenn ich das Gerät an sich nicht so positiv sehe). Es zeigt aber, dass ein Hersteller durchaus umdenken kann. Mit etwas Glück sehen wir mit Ryzen 3000 dann ein paar mehr brauchbare Ansätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Kerne Kerne Kerne. Das ist das einzige was ich die letzten 2 Jahre nur noch lese bei CPUs.... Kerne Kerne. Hab schon Alpträume von Kerne. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Ach, vllt hat Intel ja was im Petto was uns alle umscheppern wird......nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_der_Finger
Ich möchte mich ja nicht in die unernehmerische Planung von Intel einmischen und habe Weisheit bestimmt auch nicht mit Löffeln gefuttert. Eine Ankündigung in dem Format ist erstmal ein Fahrplan, nichts weiter. Vielleicht sollte Intel erstmal an anderen Stellschrauben drehen (Verfügbarkeit, Preis,...), bevor neuen Produkte losgelassen werden. Gerade OEMs haben es in diesen Tagen schwer. 30-60 Tage Wartezeit durch nicht verfügbare CPUs sind einfach nicht hinnehmbar.
 
Einfach 3-4 davon dranklemmen, geht alles.
Man muss nur wollen.

Mini-External-Vacuum-Notebook-Laptop-Cooler-Cooling-Pad-Fan-Cpu-Air-Cooler-for-Macbook-Pro-Pc.jpg


Hinweis: Serviervorschlag.
Ernsthaftigkeit is nicht im Angebot enthalten.
 
Zurück
Oben