Intel Nuc i7 wird seit Wochen laut

dakobertz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
9
Hi,

seit ca. fünf Jahren nutze ich einen Intel Nuc i7, 2,7GHz, 16GB, Win 11. Ich nutze den Rechner wirklich nur für geringe Anforderungen, Programme mit großen Anforderungen nutze ich überhaupt nicht.

Mein Problem, welches ich seit ein paar Wochen habe: Der Nuc ist fast nur noch laut. Egal, ob der Rechner nur nebenbei läuft oder ich ihn aktiv nutze, der Lüfter wird laut und nervt nur noch. Da Problem hatte ich in den letzten Jahren nie.. Ich habe den Rechner heute auseinandergenommen, gereinigt (so viel Staub war da gar nicht drin) und wieder angeschlossen. Leider keine Änderung.
Inzwischen glaube ich aber, dass das Problem eher in der Software liegt. Der Task-Manager zeigt mir ständige Auslastungen von teilweise 40% (DDR) an, obwohl der Rechner einfach nur an ist. Da stimmt doch was nicht. Auch die Werte der CPU mit teilweise 20% gefallen mir nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das früher nicht so war. Anbei ein Screenshot.
Ich habe bereits viel Zeit aufgewandt um Prozesse zu identifizieren, die den hohen Ressourcenverbrauch rechtfertigen könnten. Ich finde aber nichts!?
Daher meine Frage an euch.. Wie seht ihr das? Hardwarefehler schließe ich inzwischen ziemlich aus. Wenn weitere Infos benötigt werden, versuche ich die gerne nachzusteuern.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-13 165225.png
    Screenshot 2023-01-13 165225.png
    97 KB · Aufrufe: 178
fünf jahre...
plausibel: wärmeleitpaste ist reif für getauscht werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Yesman9277
Hi, die Paste nicht. In der Anleitung stand, dass das nicht unbedingt notwendig ist. Aber wenn ihr der MEinung seid, dass es daran liegen könnte, dann gehe ich das nochmal an! Danke bis hier hin!

Und die Werte aus dem Task-Manager sind ok? Es gibt Phasen, da ist der Rechner wieder so leise wie sonst auch. Dann ist die Auslastung auch nicht so hoch. Ich finde nur nicht heraus, welches Programm meine Ressourcen frisst.
 
es geht ned um meinungen, aber du hast das symtom: es wird heiss.
und die lüftersteuerung versucht die hitze durch drehzahlsteigerung loszuwerden. das ist dann das "laut".
und da bleiben nur zwei plausible möglichkeiten: dreck und trockene wlp.
und da ich nicht glaube, daß dein nuc massiv verdreckt ist, bleibt die wlp.
die altern nun mal, werden hart und bröselig, und verlieren zunehmend ihre wirkung. und fünf jahr passt auch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zwichen den Kühlfinnen und der Lüfterabdeckung bildet sich meist ein Staubschwamm und verstopft die Kühlfinnen.
Du hast den Taskmanager nach RAM-Asuslastung und nicht nach CPU-Auslastung sortiert. Bei einem Notebookkühler wie du ihn hast, kann eine andauernde Last von 10-20% schon für höhere Temperaturen und Lüftergeschwindigkeit sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hi,

habe die Wärmeleitpaste heute getauscht. Leider ohne Erfolg. Der NUC wird noch immer laut, und zwar direkt nach dem Start. Auch den Staub habe ich voll entfernen können. Wie gesagt, ändert nichts :/ Oder braucht die Wärmeleitpaste ein paar Stunden, um sich zu verteilen? Der Rechner läuft jetzt seit ca. 30 Mins..
 
was sagt die temperaturanzeige im bios/uefi, die es hoffentlich gibt? lüfterdrehzahl sollte da auch drinstehen.
im bios/uefi greifen keine energiesparmaßnahmen, ergo durchaus relevant, was da drinsteht.

propeller des lüfters sollte im ausgeschalteten zustand leichgängig zu drehen sein, ist dem nicht so, ist das lager verschlisssen. schadhafte lager sind laut.

ich geh jetzt mal davon aus, daß die wlp korrekt angewendet wurde.
ob ein "klecks" der sich selbständig verteilen sollte, oder ein versteichen besser ist, hängt stark von der konsistenz dieser paste (eh was gscheites?) ab. die schicht sollte jedenfalls dünn sein.
 
Hi, ich habe den Nuc noch einmal auseinandergebaut, um Fotos machen zu können (siehe Anlagen). Die Wlp hat sich meiner Meinung nach gut verteilt, fast schon zu viel. Auch der Lüfter ist sauber und dreht sich problemlos ohne Zicken..
 

Anhänge

  • IMG_0213.JPG
    IMG_0213.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_0214.JPG
    IMG_0214.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 170
@dakobertz viel zu viel Wärmeleitpaste. Stecknadelkopf groß in der Mitte der CPU reicht vollkommen.
Es sollte nur ganz wenig seitlich austreten.
 
Ok, habe noch einmal alles sorgfältig gereinigt und nur ein bisschen genutzt, siehe angehängtes Foto. Mir erschien das auch ein wenig zu viel...

Aber: Keinerlei Veränderung. Recht schnell nach dem Start des Nuc, wenn die Prozesse starten, meldet sich der Lüfter wieder. Also neue WLP und das Befreien von Staub haben keinerlei Veränderung gebracht :(
Was könnte ich noch versuchen?
 

Anhänge

  • IMG_0218.JPG
    IMG_0218.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 150
Ja, die fühlen sich meines Erachtens gut und „flauschig“ an. Definitiv nicht hart oder porös
 
Ohne Temperaturen zu sehen und CPU Auslastung macht es kein Sinn weiter darüber zu Diskutieren.

HWINFO Sensoren laufen lassen und die CPU Prozesse anzeigen lassen die Last erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dakobertz
Ok, habs installiert, anbei ein Screenshot, ein Bericht und eine kurze Protokollierung. Für mich als Laien zeigt das Programm zu viele Dinge an, als dass ich da sofort die richtigen, relevanten Werte eruieren kann. Seht's mir bitte nach.. Kann man mit den angehängten Werten schon etwas anfangen? Und wenn nein, welche genau werden benötigt?
 

Anhänge

Guten Morgen.

Ich habe die Prozesse, insbesondere die Temperaturen, etc. in den letzten Tagen weiter beobachtet und bin der Meinung, dass hier keine Auffälligkeiten sind. Habe mich noch einmal mit der Hardware beschäftigt. Ich bin mir nicht sicher aber beim genauen Hinhören höre ich ein leises "rattern", als wenn der Lüfter unrund läuft. Wenn die Drehzahl beschleunigt wird, führt das natürlich zu Lärm.
Meine Idee: Ich tausche den Lüfter aus. Die Lüfter kosten ca. 20€, wenn ich richtig recherchiert habe. Ich versuche, das baugleiche Modell zu bekommen. Mal schauen, ob das hilft..
 
So, Lüfter ist getauscht. Zwar ist der Lüfter noch gut im Einsatz, die Auslastungen sind dadurch ja nicht zurückgegangen.. Aber: Keine klapprigen Geräusche mehr! Schien wohl wirklich ein Defekt im Lüfter selbst zu sein, das kommt bei mir in die Kategorie "Verschleiß", auch wenn der Rechner aus 2019 kommt. Zumindest kann man jetzt wieder arbeiten.

Danke für die vielen Tipps! Das BIOS werde ich demnächst noch aktualisieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben