Intel NUC6i5 kein Wlan Empfang

LvZ

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
235
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Intel NUC6i5 zusammengestellt. Dieser ist in dem passiven Gehäuse Akasa Newton S6T.
Da ich durch das Alugehäuse für den Wlan Empfang eine externe Antenne brauche habe ich diesen Adapter an eines der beiden Anschlüsse vom Wifi Dual Band-AC 7260 angeschlossen. Daran dann diese Antenne.

Ab und zu wird zwar der Router gefunden aber eben eher selten und dann mit 0-1 Balken, ganz selten mal 2. Ins Internet kann man so nicht wirklich.
Da ich erst dachte es könnte an der zu kleinen Antenne liegen habe ich diese nachbestellt. Jedoch brachte sie trotz des Verlängerungskabels keine Besserung. Egal wo ich sie aufgestellt habe.
Im Geräte-Manager habe ich es sowohl mit 2,4 als auch 5 GHz Frequenz getestet. Und das mit 3 verschiedenen Wlan Routern (hatte mir einen neuen zugelegt).

Nun hatte ich an meinem alten Raspberry Pi noch einen USB Wlan-Adapter von EDIMAX dran. Diesen habe ich jetzt erst mal an den PC gesteckt und damit hat er auch Wlan Empfang. Zwar nicht so schnell, aber immerhin durchgängig 2 Balken. Aber das kann es doch nicht sein, oder? Dieser USB Adapter kann doch keine bessere Sende- und Empfangsleistung als eine 8dBi Antenne haben?

Genauso das etwa 10 Jahre alte office Notebook, mit dem zuvor gearbeitet wurde. Mittlerweile unendlich langsam aber das hatte immer brauchbaren Wlan Empfang im Zimmer. Der Router ist Luftlinie 3 Zimmer entfernt.

Muss man beim NUC, am Dual Band Modul immer zwingend zwei Antennen angeschlossen haben? Kann es daran liegen? Ich habe übrigens sowohl Anschluss 1 als auch Anschluss 2 am AC 7260 ausprobiert.

Was mache ich falsch und kann man den Netzwerkadapter so einstellen, dass er auch mit nur einer Antenne funktioniert?
 
Ja es müssen immer alle Buchsen bestückt werden! Dies ist sogar wichtig, da es sonst zu schäden kommen kann. Ein Sender darf nie ohne Antenne Betrieben werden, da man sie brauch um die Energie aus dem Transmitter zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt Laptop Wlan Karten die haben nur 1 aber die heutigen haben 2 und das sollte so angeschlossen sein

dell_1747_wlan_tauschen2.jpg
 
Oh ok. Gut zu wissen! Dann werde ich noch ein Kabel bestellen. Kann ich dann einfach die große und die kleine Antenne, die ich schon dran habe verwenden? Oder müssen das die gleichen Antennen sein? Muss eine 2,4 GHz und die andere 5 GHz unterstützen? Sorry bin noch neu im Dual Band. :)

Danke für das Bild! So werde ich sie anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Antenne ist egal hab bei mir auch ne 2dbi und 5dbi an meiner Karte
 
Zurück
Oben