INTEL oder AMD für PC-Zusammenbau (für meine Bedürfnisse)?

waynejuckts147

Cadet 4th Year
Hallo zusammmen,

ich habe vor mir einen PC zusammenzubauen. Da dies mein erster eigen zusammengestellter PC sein wird, möchte ich mich genauestens informieren.

Der PC soll eine Art Allrounder werden, d.h. für einen Gelegenheitsspieler, Video-Schauer, ab und zu Bildbearbeitung und natürlich Office und Web. Wichtig ist, dass der Pc lange lebt und auch zukunftssicher (so weit es eben geht) bleibt.

Ausgeben will ich insgesamt ca. 600 €. Kann natürlich auch weniger sein, soll aber nicht wesetlich mehr sein.

Nun meine Hauptfrage:
Welche Prozessormarke würdet ihr für meine o.g. Bedürfnisse (unter Beachtung des Preislimits) empfehlen und dann konkret welchen Prozessor? AMD oder INTEL?
Achso: großartig übertakten habe ich (erstmal) nicht vor.

Dann eine andere Frage:
Harmonieren manche Prozessoren mit einem bestimmten Mainboard besser oder schlechter, oder kommt es nur auf den Sockel drauf an? Muss ich da was "bestimmtes" wissen?

Ich hoffe ich habe alle nötigen Infos gegeben und hoffe auf zahlreiche Antworten :)

Tausend Dank

AW: INTEL oder AMD für PC-Zusammenbau (für meine Bedürfnisse) ?

Willst du Übertakten? Dann wäre wohl ein Intel Core2Duo die beste Wahl.
Ansonsten wirst du vom Preis-/Leistungsverhältniss wohl am besten mit AMD fahren.

@ Orven WLKIKIV^^

waynejuckts147 schrieb:
Achso: großartig übertakten habe ich (erstmal) nicht vor.

^^

Für dich ist dann ein AMD besser, weil du nicht übertakten willst und die etwas billiger sind, als die Reihe von Intel, wenn ich mich nicht täusche.

Nimm am besten von AMD eine EE Version, weils sich die auch übertakten lassen. Nicht so gut wie die von Intel aber schon etwas. Ist auch besser, wenn du vorerst nicht übertakten willst.

mfg
Tobi

Übertakten so, dass der prozessor keine schäden davon trägt, vllt 5 % ?!

1) Könntet ihr mir BEGRÜNDUNGEN für Intel bzw. AMD geben, also so eine Art pro - contra liste, das wäre super nett...

2) Es wäre toll, wenn ihr mir konkrete Prozessoren vorschlagen könntet...

Danke

Edit:
Ich muss Orven in Schutz nehmen, das mit dem übertakten habe ich dazueditiert, in der Zeit hat er wohl seinen Artikel geschrieben ;)

Falsches Forum ;)
Aber egal.

Okay, etwas übertakten, dann ganz klar AMD
Diese Konfiguration ist eine OC-Zusammenstellung mit AMD (prozessor bis auf 3Ghz übertaktbar)
CPU: AMD Athlon 64 X2 4000+
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro
RAM: 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition (wenn du später mal übertakten möchtest)
Mobo: Gigabyte S3 690G
Grafikkarte: 8800 GTS 320MB
Festplatte: Samsung T166/Hitachi Deskstar 250GB
Brenner: Samsung SH183L/SH203
Netzteil: Seasonic S12 380W
Gehäuse: je nach deinem geschmack

bin aber da nicht so fitt. Das kann mit Sicherheit ein anderer User besser.

Aber ich will es wenigsten versuchen.

nicht so gut, wie ich das geschrieben habe.

Pro:
Intel:

-weniger Stromverbrauch
-gute bis sehr gute übertaktbarkeit
-bessere Mainboards für Intel(Meiner Meinung nach)

Pro:
AMD:

-Billiger

Contra:
Intel:

-etwas teurer

Contra:
AMD:

- nicht so gute übertaktbarkeit(umbedingt EE Version)
- schlechtere Mainboards(Meiner Meinung nach)

wie gesagt bin nicht so ganz fitt auf dem Gebiet

mfg
Tobi

ps: die Zusammenstellung von HZH ist nicht schlecht. An der kannst du dich orientieren.

Zuletzt bearbeitet:

mit "erstmal" übertakten meine ich, dass ich anfangs vllt max. 5 % übertakten will und dann in ein paar jahren dann ein paar prozentpunkte dazulege... dann tuts nicht mehr weh, wenn er dabei draufgeht :D

Ich habe den Post inzwischen editiert ;)

Ich sage hier ganz klar AMD, weil die einfach günstiger sind und mehr leistung haben (die X2s)

Zum übertakten: Das Ding daran ist immer, das sobald du auch nur geringfügig übertakten solltest, die Garantie verfällt. Wie weit du einen Prozessor ausreizen kann ist von Modell und Fabrikat abhängt, daher kann man es nie so genau sagen.

1) Also so eine Pro- und Contraliste ist schwierig aufzustellen, da viele Faktoren mit einbezogen werden müssen.
Ein interessanter Bericht wäre der hier für dich: http://www.3dcenter.de/artikel/c2d_vs_am2/

Konkreter Vorschlag:
Wenn du auf einen stromsparenden PC setzt, dann solltest du bei AMD sicher die EE des jeweiligen Prozessors kaufen. Da du ja länger etwas von dem Prozessor haben möchtest, solltest du hier vielleicht schon zum 6000er greifen.

Bei Intel würde ich dir den E6750 auf Grund seines absolut gutem Preis-/Leistungsverhältniss empfehlen:).

Da waren meine Vorredner voll ein bisschen schneller:D.

HZHs Zusammenstellung ist schon sehr gut, allerdings müsstest du hier schon übertakten. Aber ein größerer Prozessor (habe ich in meinem vorherigen Post nicht beachtet) ist in deinem Budget auch fast schon nicht mehr drin. Und Intel kommt da eigentlich nicht in Frage, weil du für ein gutes P35 Board einfach viel mehr ausgeben musst, als für ein gutes AMD Am2 Board, wie das vorgeschlagene Gigabyte GA-MA69G-S3

KLEINES RESUMEE:

1) habe ich richtig verstanden, dass für 600€ es fast utopisch wäre ein guten intel prozessor UND gutes mainboard (und dann den rest des pcs) zu bekommen?

2) bei AMD ausschließlich die EE version, oder wat?

1) ja, wenn du erstmal was davon haben willst, dann hast du es richtig verstanden;).

2) naja, es wäre empfehlenswert;).

Also ich habe mir mal den artikel mit AMD vs. Intel durchgelesen... Teilweise geht es ja um einzelne prozente-unterschiede, die nun nicht sooo groß sind, und das auch nur bei spielen... son freak-zocker bin ich dann auch nicht...

Also nochmal: Würde z.B. ein AMD 5600+ und gescheites mainboard + graka + 2gb ram + ... für ein superschnelles arbeiten ausreichen, oder muss dafür intel her? (ich mach viel gleichzeitig: brenne, surfen, bildbearbeitung etc)

P.S: Ich habe kein 5600+ mit ee gefunden, warum? was mach die watt zahl aus: halbiert sie die gefahr des "abkacken" des prozessors nach jahren, oder was genau?

Zuletzt bearbeitet:

HZH schrieb:
Ich sage hier ganz klar AMD, weil die einfach günstiger sind und mehr leistung haben (die X2s)
:freak: :rolleyes:

@thread Autor. Nimm einen Intel C2D. Einen AMD 4000 "mal so eben" auf 3 GHZ zu übertakten ist eben kein leichtes Unterfangen und keine 5%-tige Übertaktung, wie du dir sie maximal vorstellst.

Ich würde dir in deinem Falle eindeutig zu Intel raten. Warum? Weil AMD gerade dabei ist, die Plattform zu wechseln: von AM2 Sockel auf AM2+ und AM3. Ob und wie genau das funktioniert, weiß keiner der Anwesenden hier, außer aus den Lippenbekentnissen von AMD.
Zukünftiegb CPUs, so sie denn laufen, da hat man schon seitens AMD Einschränkungen gemacht, was die ABwärtskompatibilität angeht, werden auf jeden Fall einen kleinen Leistungsverklust verzeichnen mpüssen.

Intel hingegen hat eine neuere Technik. Ja, auch diese abgelöst, aber zum jetzigen , zum heutigen Zeitpunkt, ist Intel moderner, kühler, unproblematischer.

P.S.: Habe selber einen AMD; bin also kein Fanboy.

Zuletzt bearbeitet:

Ich empfehle dir ein AMD-Sys,nimm den X2 5200+ EE,2GB MDT(800) und das Gigabyte GA-MA69G S3H da bist bei ca.270€ und für den Rest des Geldes eine ordentliche Grafikkarte und was sonst noch fehlt.Auch solch ein System kann man übertakten wenn vielleicht auch nicht so hoch wie ein Intel-Sys.

Sensus

habe mir das jetzt alles durchgelesen ...
zum Vorschlag von HZH: in dieser Kombination und für dich als Gelegenheitsspieler ist die 8800gts wahrscheinlich oversized. Was sind das für Spiele, die du gelegentlich spielst? Alle neueren Datums?

Ansonsten wegen der CPU lies dir mal hier das durch ... vor allem die Benchmarks bei Office, Video und Bildbearbeitung:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e6420_8.html#sect0

Die Zusammenstellung von HZH is sehr gut, jedoch wieso denn eine GTS?? Stimme loopborg zu.. Für einen Gelegenheitsspieler ne 240.-€ teure Graka? Is doch etwas sehr überdimensioniert. Hier ganz klar ne X1950pro für 130.-
Gespartes Geld dadurch geht in ne stärkere CPU und ins Gehäuse. Er hat ja nur 600.-€ zur Verfügung..

mfg SouL

@Thread-Ersteller: Es gibt bei AMD nicht alle CPUs als EE+ Version. So z.B. den von dir angesprochenen X2 5600+.

Stimme da meinen Vorredner zu, ne X1950Pro sollte seinen Ansprüchen auch genügen.

Hier mal eine modifizierte Zusammenstellung.

CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ (ist der beste der in deinen Budget passt und der erhältlich ist) ~105€
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro ~10€
RAM: 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition ~90€
Mobo: Gigabyte S3 690G ~65€
Grafikkarte: ASUS EAX1950Pro ~135€
Festplatte: Samsung T166 320GB 50€
Brenner: Samsung SH183L/SH203 ~40€
Netzteil: Seasonic S12 380W ~50€
Gehäuse: z.B. das Coolermaster Centurion 5 RC534 ~50€

Macht dann: 595€:)

@Natan: Den 4000+ auf 3GHz ist kein Problem :king:
Einer aus dem FB hat das gemacht: Sir-OC-a-lot, aber er hatte auch nur eine Arctic Cooling Freezer 64 Pro

Zurück
Oben