INTEL oder AMD für PC-Zusammenbau (für meine Bedürfnisse)?

AW: INTEL oder AMD für PC-Zusammenbau (für meine Bedürfnisse) ?

meienr geht mit boxed jedenfalls locker auf 2,6ghz und dann gibt der ram auf :)

zbgl system: wie wärs mit dem aus meiner signatur (370€) + x1950pro (130€) bist insgesamt bei etwa 500€, damit kann man ganz ordentlich zocken - als gelegenheitsspieler muss es ja nicht der neueste 3d shooter auf max details und max AA/AF sein denke ich - und für alles andere ist er eh mehr als großzügig dimensioniert.
Die CPU lässt sich wie gesagt bei bedarf locker auf 4600+ niveau und oft noch deutlich mehr takten (wenn du irgendwann doch mal willst).

Allgemein denke ich ist AMD hier die bessere wahl denn:
- in diesem preissegment stärkere CPUs fürs selbe Geld
- deutlich günstigere aber trozdem qualitativ sehr hochwertige boards
- selbst unter OC gesichtspunkten ist nicht gesagt dass aus einem Pentium E mehr herauszuholen wäre als aus einem 4000+

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich mir das alles so anschau, glaub ich, dass AMD (für mich) wohl die beste Lösung ist, da Intel einfach zu teuer ist und nicht im Verhältnis zu meinen Bedürfnissen steht.

Gehen wir mal davon aus ich nehme eine 5200+ EE (was in meinen budget passen würde):
Würde dieser cpu (mit entsprechendem "rest") für ein superschnelles parallel-arbeiten reichen, also z.b. photoshop+web+word+brennen+musik+video etc?
Denn DAS ist mir das wichtigste! Spiele sind dann vllt welche wie caesar4 oder eben das was möglich ist. Der PC soll einfach in ein paar jahren auch nocht mit den meisten anwendungen schnell und zuverlässig zurecht kommen.

Wenn mir das beantworet werden kann, dann wieder vielen dank :)

P.S. *ohne Schleim*: Das ist mit Abstand das beste Forum, da echt schnell und viel geantwortet wird :)

Wenn die Preisdifferenz vom 5000+EE zum 5200+EE mehr als 10.-€ beträgt, dann greif zum 5000+EE, denn dieser hat den gleichen Takt und nur einen halbierten Cache.

Wenn die Preisdifferenz vom 5000+EE zum 5200+EE mehr als 10.-€ beträgt, dann greif zum 5000+EE, denn dieser hat den gleichen Takt und nur einen halbierten Cache.

Dieser halbierte Cache bewirkt doch einen Unterschied oder nicht? Doppelt so viel cache schadet doch nicht, oder?

Bitte meine "rote" frage auch noch beantworten, wenn's geht, die ist mir SEEHR wichtig :)

Imho reicht für das multitasking was du aufführst auch ein X2 4000+ schon locker - ein 5200+ also erstrecht
Hatte letztens bei meinem zum stabilitätstest Prime95 1,5h laufen lassen und somit 100% auslastung beider kerne.
Hatte aber trozdem keinerlei probleme nebenher noch, browser, pidgin(messenger), thunderbird, virenscanner, openoffice usw laufen zu haben - das arbeiten war subjektiv genauso flüssig wie ohne auslastung auch.

Die o.a. Zusammenstellung macht einen guten Eindruck und passt prima zu Deinen Vorstellungen und Deinem Budget. ;)

Doppelter Cache schadet nicht, bringt aber nur geringe Vorteile, die im einstelligen Prozentbereich liegen (so jdfs bei Intels).

Bzgl. AMD-Multitasking: Es ist ja nicht so, dass AMD schlechte CPU's produziert, sondern dass sie zZt insb. bzgl. der Übertaktbarkeit nicht wettbewerbsfähig sind gegenüber Intel's Prozessoren... wenn das Übertakten nicht Dein Hauptanliegen ist, dann liegst Du bei der o.a. Zusammenstellung richtig und kannst beruhigt sein, dass "normale" Anwendungen und Spiele vernünftig laufen werden. Bzgl. Prozessor- und Mainboardkosten fährst Du jdfs erheblich günstiger.

Gruss

Oke, lege ich mich nun zunächst erstmal auf AMD 5000+ EE bzw. 5200+ EE fest...

... nun zum vorgeschlagenen Mainboard:
<<< Gigabyte S3 690G >>>

Ich muss gestehen bei Mainboards bin ich absoluter Rookie... Warum habt ihr ausgerechnet das Gigabyte vorgeschlagen? Bergründungen bitte, damit ich dazulerne :)

Welche wären weiterhin zu empfehlen?
Bremsen schlechtere Mainboards letztendlich die potenzielle "kraft" von CPUs? Passt das Gigabyte perfekt zum AMD 5000+/ 5200+? (bitte wieder begründungen, wenns geht)
Teurer als 80€ dürfte es bei meinem Budget aber eigentlich nicht werden...

Vllt. werde ich ein Topic später/morgen/... bei Mainboards eröffnen...

Wieder ein Riesendank für Hilfe und Aufklärung

Kommt das ganze in ein normales Midi gehäuse?
Wenn ja würde ciha us obigem board (komplette bezeichnung: Gigabyte GA-MA69G-S3) ncoh ein Gigabyte GA-MA69G-S3H machen - letzteres ist ATX, ersteres mATX Format, wenn der platz da ist kann man ihn den komponenten ja auch spendieren.

Habe 65€ für das board bezahlt. Der Chipsatz ist sparsamer als nforce chipsätze und hat mit der X1250 grafik die derzeit imho beste onboardgrafik. Dazu kommt noch eine der besten lüftersteuerungen aus gigabytes S3 serie, und eine umfangreiche ausstattung mit Firewire, Raid, HDMI, HD Audio ...

jepp, ganz normales gehäuse... was genau, steht noch nicht fest, kommt zum schluss :)

wichtig ist eben, dass alles (spu, ram,etc) auf dem mainboard VOLLSTENS ausgeschöpft werden kann und eben auch (relativ) zukunftssicher ist ...

trifft das auf den GA-MA69G-S3H zu ????

ja..
is jetz nich sehr viel anders, als bei nem MSI K9 Platinum

Es gibt nur einen kleinen Unterschied zwischen dem GA-MA69G-S3H und MSI K9 Platinum,der Preis.Das MSI ist fast40€ teurer.

Ich glaube das K9A Platinum bietet momentan noch ein bisschen mehr möglichkeiten fürs übertakten in bezug auf HT Link einstellen. Aber das soll wohl mit neuen bios versionen auch für den amd690g kommen wenn ich das richtig im kopf habe.

@ sunrise

Natürlich is das K9 besser, aber kostet halt auch seinen Aufpreis.

unsere beiden Antworten bezogen sich jedoch auf diese Frage:
"wichtig ist eben, dass alles (spu, ram,etc) auf dem mainboard VOLLSTENS ausgeschöpft werden kann und eben auch (relativ) zukunftssicher ist ...
trifft das auf den GA-MA69G-S3H zu ?"

Da bin ich wieder :)

Ein Artikel hat mich grade noch einmal zum überlegen gebracht, ob intel vllt doch besser wäre...
wenn ich z.b. den Intel E6750 für ca. 165 euro nehmen würde, würde ich ungefähr 50€ mehr ausgeben, als bei dem 5200+ EE... damit könnte ich preislich noch leben

ABER wie ist es dann mit dem mainboard für diesen intel-cpu, krieg ich da einen ähnlich guten wie den vorgeschlagenen GA Ma69G in der selben preisklasse?

Also ich wäre bereit für einen PC mit Intel E6750 cpu so bis 70-80€ mehr auszugeben als geplant...

1) Meint ihr das lohnt sich, oder eher weniger?
2) Ideen für Mainboards wären nicht schlecht... :)

Thx

hmm... man muss sich entscheiden können! :p

Ob es sich lohnt, ist fraglich bei Deiner o.a. Zielsetzung... schneller Rechner, keine Übertaktung angestrebt etc... Vernünftig und schnell laufen wird der AMD auch. ;)

Geeignete Motherboards für den E6750 findest Du insb. von Gigabyte und Asus. Ich persönlich ziehe z.Zt. die Gigabytes (wg Kosten, Wärme, Verbrauch) vor; für Dich käme das Gigabyte GA-P35-DS3 in Frage.

Gruss

ich muß sagen was die grafikkarte betrifft hab ich im mom andere favoriten:
die radeon hd2600xt wegen ihres dx10 supports (nicht nur grafikhammer wie crysis profitieren in zukunft von dx10!!!) die 8600gts is mir zu teuer für die leistung und die 8600gt is langsamer...
und wenns kein dx10 sondern lieber mehr rohleistung sein soll die hier:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JAXX56&artNo=JAXX56&
die ist fast auf gtx niveau übertaktet und dürfte damit etwa auf dem gleichen niveau wie eine x1950 pro liegen ist aber deutlich billiger.

hmm... man muss sich entscheiden können!

:D ja das seh ich auch so, aber ich sitz zwischen zwei stühlen und das entscheiden fällt mir sehr sehr schwer, weil jeder was anderes sagt und ich eben die geschwindigkeit dieser prozessoren nicht annähernd 100%ig einschätzen kann, da mein jetziger sehr viel älter ist...

Das Schlechtreden von AMD macht mir eben zu schaffen, und, dass sie keine herstellergarantie geben...

Aber mal sehen...

Wie verstehe ich das jetzt mit dem Schlechtreden(Ok dazu könnte ich mir noch so meine eigenen GEdanken machen),aber die Sache mit "keine Herstellergarantie geben" verstehe ich echt nicht.Meinst du damit Grantie auf die CPU,natürlich gibt es auch da 3Jahre auf Boxed-Versionen.

Sensus

mh... das muss ich mir einfach noch überlegen, ob AMD 5200+ oder das teurere Intel e6750...

ich bastel jetzt erstmal weiter, und schau auf was ich für einen endpreis komm... letztlich kann ich ja dann wählen und mich zwischen AMD und intel entscheiden...

aber im mom find ich den e6750 irgendwie "zukunftssicherer"...

@ Sensus
Ich glaub auf die Tray version vom 5200+er gibt es keine garantie, deswegen...

Zurück
Oben