Hallo zusammen,
ich möchte einen effizienten PC bauen, der ein Allrounder in Sachen Verbrauch im Leerlauf, Video Playback und unter Niedriglast sein soll. Beim Gaming sollte er optimalerweise auch auch sparsam und performant sein. Ich bin auch gewillt Anpassungen im BIOS (Undervolting, Underclocking, etc.) vorzunehmen, um das beste Verhältnis aus Leistung und Effizienz zu erhalten.
Folgende Prozessore habe ich in der engeren Auswahl: 13600k, 13700k, 14600k, 14700k und 7800x3d. Letzterer wäre von der längeren Plattform-Unterstützung besser. Aber wie macht sich der 7800x3d im Vergleich zur Intel-Konkurrenz im Bereich Effizienz im Niedriglastbereich und Leerlauf?
Beim Spielen ist es ja ganz klar, dass der 7800x3d von der Effizienz ungeschlagen ist.
Ich habe allerdings dieses Video von Der8auer gesehen:
Der8auer hat den 13900k mittels einer Kombination aus Underclocking und Undervolting zu dem effizientesten Prozessor gemacht. Hier ist allerdings der 7800x3d noch nicht mit dabei, da er noch nicht verfügbar war. Ein so "getunter" 13600k, 13700k, 14600k oder 14700k könnte da eventuell noch effizientere Ergebnisse liefern oder was meint ihr?
Was denkt ihr zu dem Thema?
Hat jemand eventuell Erfahrungen mit beiden Plattformen und kann was zum Verbrauch an der Steckdose im Niedriglastbereich berichten?
Danke im Voraus!
ich möchte einen effizienten PC bauen, der ein Allrounder in Sachen Verbrauch im Leerlauf, Video Playback und unter Niedriglast sein soll. Beim Gaming sollte er optimalerweise auch auch sparsam und performant sein. Ich bin auch gewillt Anpassungen im BIOS (Undervolting, Underclocking, etc.) vorzunehmen, um das beste Verhältnis aus Leistung und Effizienz zu erhalten.
Folgende Prozessore habe ich in der engeren Auswahl: 13600k, 13700k, 14600k, 14700k und 7800x3d. Letzterer wäre von der längeren Plattform-Unterstützung besser. Aber wie macht sich der 7800x3d im Vergleich zur Intel-Konkurrenz im Bereich Effizienz im Niedriglastbereich und Leerlauf?
Beim Spielen ist es ja ganz klar, dass der 7800x3d von der Effizienz ungeschlagen ist.
Ich habe allerdings dieses Video von Der8auer gesehen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Was denkt ihr zu dem Thema?
Hat jemand eventuell Erfahrungen mit beiden Plattformen und kann was zum Verbrauch an der Steckdose im Niedriglastbereich berichten?
Danke im Voraus!