Intel oder AMD - Leistungsaufnahme im Leerlauf, Video Playback und unter Niedriglast

:Anna: schrieb:
Wird wohl auf einen zweiten PC hinauslaufen.
Ich klinke mich hier auch mal ein.

Bei mir ist es nicht direkt* ein zweiter 'PC' geworden sondern ein Notebook das entsprechend viele Displays ansprechen kann, denn ein Notebook benötige ich so oder so. Damit läuft der eigentliche PC vlt. noch 5x im Jahr, wenn ich mal wirklich Leistung benötige.

Fairerweise können meine beiden Bildschirme auch Docking, was halt für ein Laptopsetup unglaublich bequem ist.

https://geizhals.de/lenovo-n27p-67c3gac4eu-a3274580.html

1736599699459.png

Es ist auch nichtmal ein weiß Gott wie krasser Laptop, um die 2x4k60 zu betreiben. Das E495 hat mich Anno 2019 499€ gekostet und teilweise gab's auch schon die Nachfolgergenerationen für 179€ bei AFB.

1736600078889.png

Das Notebook zieht beim Arbeiten gut 12W. Dazu kommt halt dann noch der Verbrauch von den zwei Bildschirmen aber alles in allem dürfte das ganze Setup keine 60W benötigen beim Arbeiten.

*Also eigentlich war da mal wirklich ein DeskMini aber seitdem ich die zwei Bildschirme mit Docking habe, kann auch der Laptop zwei große Bildschirme ansprechen und der Bedarf für den MiniPC hat sich bei mir erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: :Anna:
@Tenferenzu
Das mit den Notebooks ist halt immer so eine Sache. Es kann alles super funktioneren, häufig tut es das nicht. Ich hatte nicht erwähnt, dass ich für mein Studium bereits ein Notebook hatte, und zwar ein Schenker Work 17 M23:

schenker.jpg

Und ich muss sagen: es war leider ein Fehlkauf. Das NB war hauptsächlich für meine Prüfungen im Studium gedacht, deswegen der große Bildschirm. Der Bildschirm ist auch echt gut.

Bei den Docking Stations gibt es teilweise sehr große Inkompatiblitäten. Beispielsweise ist es mir wichtig, dass nicht nur die beiden Monitore angesteuert werden, sondern das man das Notebook mit der Dockingstation auch einschalten kann - damit das NB zugeklappt bleiben kann, ohne das man es immer aufklappen muss. Und genau das hat mit keiner Dockingstation funktioniert. Schenker hat zwar eine Excelliste mit kompatiblen Modellen, die meisten davon sind aber gar nicht mehr lieferbar oder es passten andere Sachen nicht. Dann hat sich noch herausgestellt, dass man das Schenker nur einschalten kann, wenn das NB aufgeklappt ist. Laut dem Schenker Support ist das so im UEFI hinterlegt und kann nicht angepasst werden. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich zu einer anderen Marke gegriffen. Bei Dell gibt es z.B. eigene Docks, welche genau das können. Bei deinem Lenovo wahrscheinlich auch. Ich hatte mir damals erst nach der Widerrufsfrist das mit den Dockingstations angeschaut, weil ich das NB zusätzlich als Desktopersatz ausprobieren wollte.

Dann kommt noch dazu, dass die Lüftung wirklich sehr laut ist. Man kann zwar im Control Center die Profile ändern, aber wirklich leise ist das Gerät auch nicht. Und das können die Apple Geräte dank den neuen Prozessoren halt wirklich besser.

Joah, und der verbaute i5 1340p ist lahm wie sonst was. Beispielsweise dauern Windows Updates gefühlt Ewigkkeiten u. auch im Betrieb hat das Gerät manchmal seine Hänger u. "Schluckauf" wo er für ein paar Sekunden hängt. Hatte das NB in 2023 gekauft und ich bin damals eigentlich davon ausgegangen, dass ein mobile i5 für normale Office Sachen und ein bisschen Youtube ausreicht.

(das Notebook ist mittlerweile bei meinen Eltern und die sind für ihre Zwecke damit glücklich.)

Zuletzt bearbeitet:
Notebook mit der Dockingstation auch einschalten kann - damit das NB zugeklappt bleiben kann, ohne das man es immer aufklappen muss.
Jo, das bekommst du nur bei den drei Großen wenn du jeweils deren eigenen Docks + Businesserien kaufst bzw. halt bei Apple da Applegeräte quasi nie aus sind und bei Stromzufuhr automatisch aufwachen. (Ich hab' auch einige Zeit ein MacBook Pro M1 bei mir gehabt.)

Mein ThinkPad lässt sich mit meinem ThinkPad Dock einschalten etc. aber mein deutlich leistungsfähigeres und neueres IdeaPad macht keinen Mucks. Das Feature lassen sie sich vergolden.

Ob er lahm ist kann ich nicht beurteilen aber soweit mir bekannt darf der schon ordentlich Strom verbrauchen laut der Spezifikation von Intel. Das ist dann bei einer Marke wie Schenker, die dafür bekannt ist den Prozessoren auch das volle Leistungsbudget zukommen zu lassen, natürlich nochmal extra nervig.

Ich persönlich kann dir allgemein nur dazu raten Businessgeräte zu kaufen. Da gibt's meist 5+ Jahre an Biosupdates und die Dinger laufen und laufen und laufen... Oder halt Apple.. aber dann hast du halt Apple. Das kann gut sein, muss aber nicht.

@Tenferenzu
Tatsächlich wäre ein Thinkpad mit dem Bildungsrabatt damals die Alternative gewesen....
Der Grund, warum ich dann doch zum Schenker gegriffen habe war das Display. Bei den Thinkpads gab es damals kein Modell mit 17" - und diese 13 / 14" Modelle sind mir zu klein, vor allem wenn ich darauf eine Prüfung schreiben möchte. Ich hatte schon mal diverse Windows Notebooks mit ~13" ausprobiert und es ist einfach ein Krampf, vor allem wenn die Geräte auch noch so eine hohe Auflösung haben. Da muss ich dann meistens mit 175% bzw. 200% Skalierung arbeiten..

Hmm, schau dir mal die 16" Geräte mit 16:10 Display an. Das wäre die aktuell gängigste Größe bei den größeren Notebooks.
https://www.displaywars.com/17,3-inch-16x9-vs-16-inch-16x10
Im Vergleich zu den 17,3"Geräten verliert man auch nicht wirklich viel.

Cyberport hat oft Businessgeräte von HP&Lenovo ausgestellt. Da kannst du dann direkt vor Ort testen. Dell ist ja gefühlt ein reiner Onlineshop und MediaMarkt&Saturn kann man in der Hinsicht ja sowieso komplett vergessen.

Falls du Deals suchst:
https://www.mydealz.de/gruppe/laptop
Ich hab' da 2023 mein IdeaPad Pro 5 APH8 mit 7840HS und 32GB RAM inkl. Bildungsrabatt für 720€ geschossen. Man benötigt aber Geduld, denn gute Deals gibt's doch nicht so oft wie man sie gerne haben möchte.

Ansonsten halt ganz klassisch Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1200_16:10~12_16384~13697_350~20489_95~2379_16&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set

Aktuell scheint das 16" Modell von meinem IdeaPad mal wieder der P/L Sieger zu sein
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-pro-5-16ahp9-83d5005rge-a3362964.html
Das Gerät hat auch 3 Displayanschlüsse. Da du ja nur zwei benötigst, bleibt sogar ein USB-C Port frei zum Laden. Vlt. geht da ja sogar noch mehr mit Bildungsrabatten.

Einschalten via Dock fällt da halt leider weg, da es kein Think- oder Elite/Pro Gerät ist. Dafür hat der 8840HS ordentlich Dampf.

Edit: Vlt. sollte ich auch erklären warum ich überhaupt ein neues Notebook gekauft habe obwohl ich ja aktuell offensichtlich mit dem alten Gerät zufrieden bin. Kurz und knapp: Windows 10 lief noch nie wirklich gut darauf und Windows 11 war quasi unbenutzbar. Wenn man das Startmenü öffnen wollte hat das im Extremfall bis zu 15 Sekunden gedauert. Es ist auch immer wieder abgestürzt wegen eines Fehlers im Audiotreiber von Dolby und die Hardwarebeschleunigung im Browser oder bei Videos hat auch noch nie wirklich funktioniert.
Irgendwann war das Frustpotential zu hoch und mir hats gereicht...
Als ich dann einen neuen Laptop hatte, hab' ich dann Linux drübergebügelt und seitdem läuft die alte Möhre deutlich besser und vor allem auch quasi passiv. Der Lüfter schaltet sich nur noch an wenn ich Videos schaue aber ansonsten ist das Gerät absolut ruhig.

Das neue Notebook liegt nun seit März 24 in der Ecke und wird nur noch eingeschaltet wenn ich auf irgendwas spezielles stoße das nur unter Windows läuft oder deutlich mehr Leistung benötigt. Anfangs war das noch häufiger der Fall aber mittlerweile hab' ich den Dreh ziemlich raus und alles was ich benötige läuft auf dem ThinkPad.

Sobald Debian 13 kommt installier ich das vlt auf das neue Notebook, denn aktuell ist es noch etwas zu neu um wirklich Reibungslos mit Linux zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben