Intel oder amd

Intel (12400f) oder amd (ryzen 5600x) mainboard im Blick auf zukünftige Upgrades ?

• Intel i5-12400f

Stimmen: 13 26,0%
  • Ryzen 5600x

Stimmen: 15 30,0%
  • Generell Intel mainboard für die Zukunft

Stimmen: 5 10,0%
  • Am4 Board für die Zukunft

Stimmen: 2 4,0%
  • Am5 Board für die Zukunft

Stimmen: 27 54,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
Pcnoob2! schrieb:
hätte ich nicht lange überlegt hätte ich mich niht an dieses Forum gewandt :(
Was ist denn so schwer daran?
In dem Budget des 12400 oder 5600x gibt es die ziemlich gleichen Vorraussetzungen.
Im Endeffekt kannst du einfach blind die 900€ Config hier nehmen.

Musst dich nur für AMD oder Intel entscheiden... unterm Strich sind die recht identisch.
Würde schauen was die aktuellen Marktpreise hergeben und das günstigere kaufen.
Oder wenn du einfach Lust auf Intel oder AMD hast danach entscheiden, ist recht egal für deine Zwecke.

@till69
So richtig hilft die Rangliste nicht, da der 5800X3D weit hinter einem 5900X/5950X liegt, bei Games aber deutlich besser wegkommt und dort auch flotter ist.
Da der Fokus des TE bei "Nur spielen" liegt, ist der 5800X3D das Beste aus der AM4-Riege die er sich "antun" kann.

Somit würde ich jetzt nicht am unteren Ende der Leistungsskala mit 5600(X) im Falle AM4 bei einem neuen PC einsteigen.

Ein Upgrade in Form einer Grafikkarte wird auch die nächsten Jahre wichtiger sein als eine "schnellere" CPU.

Wenn du beabsichtigst, innerhalb der nächsten 2 Jahre eine andere CPU zu kaufen, dann nimm lieber gleich den 13600K.
Ansonsten spare dir den Aufpreis von 200 Euro und steck das Geld in eine Grafikkarte. Die wolltest du eh umtauschen und mit einer RX 6800 wirst du zufriedener sein als mit der 6650 XT. Vor allem in 3-5 Jahren ;-)

Wenn du ganz knapp über Budget (einfach noch 1 Monat sparen ;)) eine topmoderne und aufrüstbares System für die nächsten 5+ Jahre haben möchtest, dann würde ich es so machen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2815337

Damit kannst alle neuen Standards (PCIe5 für GPU und M2 SSD) und neue CPUs der nächsten 2-3 Gens von AMD einsetzen. Ohne groß nachdenken zu müssen (ok, ein BIOS Update wird fällig werden) und du wirst immer vorne mit dabei sein, was Leistung (und dein Budget) angeht.
Aber die Möglichkeit hast eben mit der AM5 Plattform. Mit Sockel 1700 und AM4 ist halt Schluss. Deswegen hab ich dir ein B650E Board reingepackt.
Mit 250€ Tacken für das modernste was es gibt, auch erschwinglich.

CPU ist für alles schnell genug was Gaming angeht. Klar, in starken MC Anwendungen kommt sie natürlich keinem 13600k/13700k oder 7700X/7900X hinterher. Aber es ist eine günstige und sehr schnelle Gaming CPU auf höhe des letzten Flagschiffs 12900k von Intel. ;)

Intel-Raptor-Lake-Performance-Summary.png

Also ich finde das Build nicht schlecht und du hast alles was du brauchst für die nächsten 5+ Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
Man müsste erst mal wissen was der TE unter zukunftssicher versteht. Nach seinem jetzigen System zu urteilen (ca. 9 Jahre) ist nicht aufrüsten gemeint, sondern mit welchem System man am längsten die höchste Leistung hat. Aufrüsten ist meist sowieso Geldverbrennung, besser ist das System so lange wie möglich ohne großartige Veränderung zu betreiben und dann in ein neues zu investieren. Deswegen ist es auch egal ob ein Sockel EOL ist. Ich würde auch gleich zum 13600/13700 greifen, damit hat man in den nächsten Jahren Ruhe.

@danyundsahne Dankeschön für den Vorschlag. Lasst es mich anders ausdrücken. Ich frage mich ob man jetzt noch am4 bauen sollte. So rum. Und ob ein am4 Prozessor in der Lage wäre zb in ein paar Jahren gta6 zu spielen

Du Fragst:

Intel (12400f) oder amd (ryzen 5600x) mainboard im Blick auf zukünftige Upgrades ?​

Bei deiner Auswahl kann man nur AM5 antworten. AM4 hat keine Zukunft mehr (auch wenn es noch sehr schnelle CPUs für die Plattform gibt), dieser Sockel ist Quasi tot.
Preislich hätte ich schon eher gesagt das sich ein AM4 Prozi lohnen tut, zu mal die AM4 MoBos nicht billig sind derzeit, aber viel billiger als die AM5 Plattform, wo man dann auch gezwungen ist DDR5 RAM zu verbauen, was ja auch wieder Kosten verursacht.
Intel wäre auch eine gute Alternative, sowas wie ein 13600K ist sehr potent in Spielen und man kann ein MoBo auch mit DDR4 RAM kaufen-meiner Meinung nach eine derzeitig sehr gute Alternative, wenn es rein ums Gaming geht!

Pcnoob2! schrieb:
@danyundsahne Dankeschön für den Vorschlag. Lasst es mich anders ausdrücken. Ich frage mich ob man jetzt noch am4 bauen sollte. So rum. Und ob ein am4 Prozessor in der Lage wäre zb in ein paar Jahren gta6 zu spielen
Gerne.

Du wirst alle Games, die jetzt und in 2 Jahren rauskommen, sicher mit AM4 oder Sockel 1700 spielen können. Die werden laufen.
Keiner kann dir aber sagen, wie diese laufen.

Mein AM4 System ist seit 2017 auch fähig noch jedes rausgekommenes Spiel (auch aus 2022) ordentlich zum Laufen zu bringen.
Die Frage ist halt nur, wie viele FPS willst du haben. Dann ist eh zu 95% die GPU wichtig.

Vielleicht ist für GTA6 der 3D Cache des 5800X3D so ein Boost wie er bei Star Citizen ist?

Da wird auch Intels 13. Gen nicht rankommen.
Aber das weiß jetzt halt niemand.

Daher würde ich ein paar Euronen mehr in die Hand nehmen und auf ein Zukunftsfähiges System setzen und du hast Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
Pcnoob2! schrieb:
Und ob ein am4 Prozessor in der Lage wäre zb in ein paar Jahren gta6 zu spielen

Laufen wird’s bestimmt. Glaube nicht; dass die Mindestanforderungen höher sein werden.

Mit hohen Details und 60+ fps? Kann dir keiner sagen. Vielleicht nicht.

Wenn du sorglose Zukunftssicherheit haben willst, Kauf dir lieber ne Konsole.

prian schrieb:
"Zukunftssicherheit" gibt es derzeit nur mit AM5, da ja noch ein paar Generationen sich auf dem AM5 Sockel gemütlich machen werden.
wieviele Generationen erwartest du denn bitte? Laut AMD Roadmap ist irgendwann 2024 Zen 5 dran, also in knapp 1,5 Jahren wohl. Bestätigt ist AM5 erstmal bis 2025, so viele Generationen sieht man jetzt auf dem Papier also erstmal nicht, Zen 6 wird wohl kaum schon 1 Jahr später folgen, das ist nicht der AMD Release Zyklus. Oder hast du evtl. andere Infos irgendwo aus seriösen Quellen mal gefunden, und kannst die dann hier evtl. mal teilen? Wäre ja interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Ich möchte mal darauf antworten, obwohl ich nicht prian bin:

Beweise für die Zukunft gibt es nicht. Aber mit ein bissi Kopfrechnen kommt man auf ein ungefähres Ergebnis anhand der zur Verfügung stehenden Daten. AMD bestätigt AM5 bis 2025. Wir tippen mal auf Mitte 2025 mit Ende AM5, zu Weihnachten 2024 wird noch eine Art 5800X3D (or whatever) gelauncht, der mit Auge zudrücken ggf. 3 Jahre Spaß macht. Dann bin ich rechnerisch bei Anfang/Mitte 2028 und bei (zumindest meinen) kalkulierten 6 Jahren. Diese Kalkulation ist prinzipiell noch negativ gerechnet, wenn wir bissi Glück haben (was ich zwar nicht denke) dann gehts noch bissi länger als 2025.

Ich hoffe man wird bei AMD ein bisschen zurückrudern, was den Releasedruck angeht. Mit der RX7000X(TX) haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert und die Mitarbeiter müssen wirklich Blut und Wasser geschwitzt haben, damit die noch zumindest ein wenig ins Weihnachtsgeschäft rutscht. Die haben mir wirklich Leid getan.

Pcnoob2! schrieb:
Woher sollen wir das wissen?

Du eierst jetzt schon 2 threads herum, dir wurden doch jetzt genug Tipps gegeben.

Zukunftsfähigkeit gibts in der IT nicht wirklich

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaengel99
Pcnoob2! schrieb:
GTA6 wird auf den aktuellen Konsolen erscheinen, daher wird ein 12400 oder 5600 reichen, um es ordentlich zu spielen.
Also einfach den bereits verlinkten 900€ Build kaufen und die Grafikkarte durch eine 3060ti (https://www.mydealz.de/deals/gigabyte-geforce-rtx-3060-ti-eagle-oc-8-gb-grafikkarte-lhr-2104029) oder 6750 ersetzen. Wenn genug Geld da ist, dann eine 6800. Damit wirst du erstmal eine lange Zeit gut zocken können.

.... oder gleich eine PS5 kaufen, wenn das Game so unglaublich wichtig ist!

Zurück
Oben