Intel Office PC - Absegnung

Erik98

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich möchte möchte mir einen Office-PC selbst zusammenbauen. Ist die folgende Zusammenstellung in Ordnung? (habe schon eine Samsung SSD) Oder sind da grobe Fehler dabei? Die Kosten sind mir nicht wichtig.

Ich möchte die SSD von meinem Laptop in diesen PC bauen und hoffe, dass Windows startet und sich selbst konfiguriert entsprechend der neuen Hardware. Ich kaufe mir dann Online einen Code und aktiviere Windows. Wird das funktionieren?

Brauche ich noch irgendwelches Zubehör um alles anzuschließen?

795061

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise während Officearbeiten, gleichmäßiges leises Rauschen ohne hohe Töne geht in Ordnung

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1, Full HD von Iiyama

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: Samsung Evo 850

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um 500 Euro, geht aber auch mehr

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Kein Upgrade geplant

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst ist der Mann

Willst du nicht was kleineres für die Aufgabe?

Also Dimensionsmäßig....

Also ein NUC oder ein ASRock Deskmini A300

Das Deskmini ist mit 8cm x 15cm x 15cm echt schnuckelig und wäre auch nochmal deutlich günstiger da Barebone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
braucht es ne 200€-CPU und nen 60€-kühler für nen officerechner? und warum gleichzeitig nur 8GB RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, coasterblog, Dandelion und eine weitere Person
Windows immer neuinstallieren! Sonst gibts zu 100% immer Probleme:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Auch würde ich für Office/YouTube und Co. eher hierzu raten: (330€)

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W) (Mainboard, Netzteil, 2 SATA Kabel dabei)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (F4-2400C16D-8GRS)
1 Noctua NH-L9a-AM4

Günstiger wirds mit:
1 AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed (YD200GC6FBBOX)
oder
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)

Leistungsunterschied bei reinem Office merkt man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, Ned Flanders und Dandelion
Für reines Office ist ein Sechskerner doch deutlich zu viel.

Ein aktueller Pentium Gold für knapp 80€ reicht dicke für Mail und Textbearbeitung.

Für dein Vorhaben tut es auch günstiger Ryzen 5 2600 der genau so schnell ist wie dein ausgesuchter Intel. Falls AMD für dich in Frage kommt. Oder noch besser ein Ryzen 5 2400G.

Willkommen

• Ich glaube, dass es keine so gute Idee ist, Windows aus einer völlig anderen Landschaft (Chipsatz, Mainboard, Treiber, etc) zu migrieren.
  • ATX als Formfaktor ist alles andere als notwendig. Mikro-ATX oder Mini-ITX reichen vollauf.
  • Ich würde min. 16 GiB Ram nehmen. Und möglichst aus 2x8GiB bzw. möglichst aus 2 identischen Riegeln.
  • Insofern DEINE SOFTWARE nicht explizit von einer der Technologien auf einer Intel-CPU profitiert, möchtest du dich bitte eher bei einem Ryzen 5 3600 umsehen. (Releasedatum: 7.7.19) Falls der dir zu teuer ist, ist es dennoch sinnvoll, erst einmal die Marktlage in 2 Wochen abzuwarten.

Beim RAM auf jeden Fall drauf achten zwei Riegel zu nehmen (dann also 2x 4GB), sonst hast du keinen Dual Channel. Der Kühler ist absolut zu viel des guten für einen Office-PC.

Generell ließe sich hier einiges sparen, wenn du nen Ryzen 5 2400G in Verbindung mit einem B450-Board nehmen würdest.

Herzlich willkommen im Forum,
für Office ist diese Konfiguration meines erachtens overkill.
Was würde ich persönlich ändern:
Prozessor langt auch ein i3, wahrscheinlich sogar auch ein Pentium
Aufpassen Mainboard! Es handelt sich um eine 9000er CPU, welche unter Umständen nur mit aktuellem Bios läuft. Du kannst im Vorfeld nicht wissen welche Aufgespielt ist, da solche Informationen nicht auf der Verpackung stehen und das Mainboard evtl. vor ein paar Monaten produziert wurde.
Ram sollten 2Stk sein, da so mehr Bandbreite für das System zur Verfügung gestellt wird.
Prozessorkühlung ist auch viel zu groß. Da langt auch ein kleinerer Noctua lüfter mit 9cm aus.

Tipp: Du kannst die Geschwindigkeit des Prozessorlüfters im Bios manuell anpassen (vor allem die Lüfterkurve). Außerdem kannst du in Windows mit dem Programm "Intel Xtreme Tuning Utility" den Prozessor undervolten (geringere Spannung für den gleichen Takt). Der Prozessor benötigt somit weniger Strom, gibt weniger Wärme ab und der Lüfter muss nicht mehr so schnell laufen, während die Geschwindigkeit gleich bleibt.

Warum kein AMD System?
Dort könnte man einen Ryzen 3 2200G nehmen (pendant zum i3). Die nehmen sich für office nicht viel und die AMD Variante währe nochmals günstiger

Ein Intel NUC reicht dicke für dein Vorhaben. Nimm einen von denen, die ich verlinkt habe.

Z.B. Intel NUC Kit NUC8i5BEH - Bean Canyon (BOXNUC8I5BEH)
Dieser 4 Kerner hat definitiv mehr als genug Leistung für einen Office Rechner. Fehlt nur noch RAM + SSD.
Ist auch quasi unhörbar. Kannst auch eine Nummer kleiner gehen und den i3 NUC nehmen.

Einen i5 9400 für reine Office Arbeiten zu kaufen ist überdimensioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
Ich wäre auch für einen Deskmini A300 mit 2200G/2400G und Noctua NH-L9a-AM4

Was ist dass denn für eine Konfiguration?
Wenn es schon unbedingt Intel sein muss, dann reicht auch ein i3-8100.
Ich empfehle aber AMD, ein 2200G mit passendem B450 Board würde völlig ausreichen.

Den Noctuakühler brauchst du auch nicht, ohne OC reicht der Boxedkühler völlig aus.

würde mir da nen nuc oder sowas in der Richtung hinstellen. das ding ist für Office dicke ausreichend und spart einfach ne menge platz.

Leistungstechnisch reicht das. Die Frage ist, wie lange der Rechner benutzt werden soll. In der Familie habe ich unlängst einem Athlon-6000 den Gnadenschuss gegeben. Irgendwann wird halt alles mal zu langsam.

Man kann durchaus heute 6 Kerne und 16 oder 32GiB Ram kaufen. Notwendig ist es nicht. Sollte es das Budget hergeben, kann man es jedoch machen.

Bard schrieb:
Windows immer neuinstallieren! Sonst gibts zu 100% immer Probleme:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich glaube, dass es keine so gute Idee ist, Windows aus einer völlig anderen Landschaft (Chipsatz, Mainboard, Treiber, etc) zu migrieren.

Ich muss euch da widersprechen, es KANN klappen und es KANN sogar ohne Fehler klappen, Windows 10 von Konfig X auf Konfig Y umzuziehen.
Hab ich selbst wegen Faulheit gemacht:
HP Workstation-NB mit Intel CoreDuo/Centrino und Quadro <-> Samsung-NB i7 gen3, AMD Radeon Grafik
Desktop i7 gen2 <-> i5 gen4

Der erste Start hat ein paar Minuten gebraucht und der Grafiktreiber wurde neu installiert, aber sonst rennen die Dinger bei mir seit Jahren problemlos.

ABER: Das muss nicht so sein. Behalte im Hinterkopf, dass bei so nem "Umzug" auch viel schiefgehen kann und dich dein altes Windows durch Fehler jeglicher Art dazu zwingen kann, es komplett neu zu installieren.
Das wäre im Falle eines Fehler auch der erste Ansatzpunkt und nicht, dass die Hardware einen Hau weg hat.

Neu aktivieren muss man halt, aber das weiß der TE ja bereits.

Ansonsten zur vorgeschlagenen Konfig ist denke ich alles wichtige gesagt/vorgeschlagen.

Edit: @Zwirbelkatz unter mir: Ohne Frage ist die Neuinstallation weitaus weniger geneigt, komische Fehler mitzuschleppen oder zu zeigen. Ich kennzeichne das etwas besser. Und mein nächstes System wird definitiv auch frisch installiert werden..

Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich mittlerweile wirklich viel getan. Ich möchte es präziser formulieren: Ich persönlich würde davon eher abstand nehmen. Nach wie vor.

Vitali.Metzger schrieb:
Für dein Vorhaben tut es auch günstiger Ryzen 5 2600
...
Oder noch besser ein Ryzen 5 2400G.
Nein reicht nicht. der R5 2600 hat keine Grafik dabei und ist völlig überdimensioniert.
Der 2400G geht.

@Erik98
warum so eine große Kiste?
Außerdem sind mMn CPU & CPU Kühler oversized und der RAM zu wenig & zu langsam.

Ich würde es so machen:

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16D-16GRS)

Summe der Bestpreise ca. 400,-

Optional:
WLAN: ASRock DeskMini WiFi Kit (5RB000010010)
VESA Mount: ASRock DeskMini VESA Mount Kit (5RB000010030)
größere SSD: Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
Win10 Pro: https://hardwarerat.de/software/

Wenn du den der CPU beiliegenden AMD boxed CPU Kühler verwendest, muss der Rahmen vom Lüfter des CPU Kühlers abgenommen werden, siehe Video weiter unten.
Wenn du das nicht machen möchtest, dann nimm den Noctua NH-L9a-AM4 CPU Kühler. Der passt ohne zusätzliche Arbeiten in den "DeskMini A300".

Erik98 schrieb:
habe schon eine Samsung SSD
Wenn du diese SSD verwenden möchtest, lass die SSD aus meiner Zusammenstellung einfach weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben