Intel Optane mit SSD UND HDD?

Danial-de

Cadet 4th Year
hey, da ich nirgends eine Antwort auf meine Frage finde, frage ich mal hier.

Bringt das was, Intel Optane mit beiden Festplatten zu nutzen, oder beschleunigt das nur eine einzige Festplatte, d.h. NUR die, auf der sichdas System befindet? Ich hab derzeit mein OS auf der SSD, wollte aber das Laden diverser Spiele, die ich auf der HDD habe, beschleunigen. Ist das möglich? Kann man Optane nicht auch nur für eine bestimmte Platte zuweisen?

Grüße

Die Optan bringt was als Cache, nutze sie selbst.
Du kannst sie aber nur für eine HDD/SSD als Cache einsetzten und auch nur wenn es nicht die Systempartition ist.
Nutze sie für meine alte WD Green, komme auf ca. die 3fache Leserate und doppelte schreibrate.
Lohnenswert ist relativ, würde sie nicht empfehlen, ich hab sie selbst nur weil ich gerne so Spielereien teste 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
Am besten aufgehoben sind Optane Speicher auf einem AMD Mainboard mit StoreMI :D

Die Frage die ich mir stellen würde ist, ob du für das gleiche geld nicht lieber eine SATA SSD kaufst, da die spiele installierst und immer eine tolle Geschwindigkeit hast...nicht nur wenn der algorithmus gelernt hat ein paar Dinge im Cache zu halten.

Ich bekomme sie günstig für 15Euro von einem Kumpel. Kann ich die jetzt mit meiner nicht - system - hdd koppeln?
@kila was trägt das zu meiner frage bei? Was soll ich mit AMD?

Also für 15€ kannst du sie gerne mit deiner HDD nutzen, du kannst in dem Fall nur gewinnen :)
Welche Variante ist es denn (16/32GB)?

Hier mal Werte nach dem 3. Durchlauf ASSSD, die Leseraten sind bombastisch und der Cachealgo. greift relativ schnell auch bei Spielen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit Optane noch nicht so richtig kapiert....also ich kann eine beliebige Ssd nutzen ( ich habe noch eine 120GB übrig) um eine Hdd zu beschleunigen ( z.B. meine 6TB WD Black mit den Spielen) oder muss die Platte oder Arbeitsspeicher von einer bestimmten Marke sein ? Bringt das überhaupt etwas bei Spielen...Windows ONLY ist auf einer EXTRA M.2SSD....

das bringt im overall schon recht viel. bei ner ssd brauchst du das nicht.

zurück zum thema: ich kann aber nur eine HDD beschleunigen, richtig?
-16gb

Zuletzt bearbeitet:
Andre NotSure schrieb:
Ich habe das mit Optane noch nicht so richtig kapiert....also ich kann eine beliebige Ssd nutzen ( ich habe noch eine 120GB übrig) um eine Hdd zu beschleunigen
Das kannst Du mit dem RST sowieso, dazu brauchst Du keine Optane und wenn Du eine beliebige SSD nutzt, hat es mit den Optane auch gar nichts zu tun.

zurück zum thema: ich kann aber nur eine HDD beschleunigen, richtig?
-16gb
Genau richtig, du musst dich für eine zu beschleunigende Platte entscheiden.

Die Werte aus meinem Screenshot, da habe ich die 16GB Optane einer anderen 500GB HDD frisch zugewiesen und 3 mal ASSSD laufen lassen.

Zurück
Oben