PHuV schrieb:
Brauchst Du mir nicht erklären, ich habe das und andere Ansätze (von denen man auch gar nichts mehr hört) intensiv verfolgt.
Es gelingt einer neuen Technologie relativ selten, wenn sie beim ersten Versuch scheitert, beim zweiten oder dritten Versuch den Durchbruch zu schaffen.
Von allen non-volatilen Speichertechniken haben ASAIK PCM die mit Abstand die höchste Speicherdichte.
Es gibt keine Speichertechnik die keine Nachteile hat. Alle Projektionen laufen darauf hinaus dass DRAM und NAND auch in den nächsten Jahren den Markt massiv dominieren. Alles andere tummelt sich in Nischen. 3DXPoint war die alternative Speichertechnik (SRAM ignoriert) mit dem bei weitem größten Marktvolumen. Aber eine richtige Nische konnte 3D XPoint nie etablieren.
Intel hat lange versucht zu verschleiern, dass 3D XPoint auf PCM basiert. Warum wohl?
PHuV schrieb:
Genau aufgrund dieser Defizite von NAND hätte Intel weiter daran forschen sollen.
Wie kommst Du auf die Idee Intel hätte die Forschung an 3D XPoint schon vor Jahren eingestellt?
Dass keine relevanten Fortschritte erzielt wurden, bedeutet nicht dass Intel nicht geforscht hat.
PHuV schrieb:
Nur weil eine Technik billig ist, ist sie noch lange nicht gut.
NAND ist gut genug für SSDs. Auch wenn die NAND-Speicherzelle eines der wenigen elektronischen Bausteile ist, die verschleißen. Ich hätte mir auch gewünscht, wenn die Anzahl der Schreibzyklen der Speicherzellen gestiegen wäre. Aber leider ist sie gefallen. Das wurde mit einem immensen Aufwand an Software kompensiert.
SSDs mit 3D XPoint wurden angeboten, sind aber am Markt gescheitert. Sie sind gescheitert weil sie in der Herstellung zu teuer sind. Eine Technik, die nicht kostendeckend verkauft werden kann, ist tot. Die Produkte mit 3D XPoint haben bei Intel mehrere Milliarden an Verlusten aufgehäuft. Die Verluste wurden tendenziell nicht kleiner, sondern blieben konstant.
Wenn ich mir die Artikel zu 3D XPoint ansehen, kommen sie praktisch einvernehmlich zum Schluss, dass 3D XPoint als SSD nie eine Chance hatte. Der eigentliche Use Case war immer der einer neuen Speicherebene zwischen DRAM und NAND-SSDs. Auch dieser Anwendungsfall blieb technisch bedingt in der Nische. Experten vertreten die Meinung dass diese Nische durch die Einführung von DDR 5 DRAM und CXL schrumpfen oder verschwinden wird.
Auch Micron hat mit 3D XPoint Verluste gemacht, und ist schon lange ausgestiegen. NMicron hat keinen Weg gesehen, die Produktionskosten auf das erforderliche Niveau zu drücken.
PHuV schrieb:
Und mit QLC und den Nachfolgern, siehe
IMW 2022: Kioxia experimentiert mit 7 Bit pro NAND-Speicherzelle wird das leider nicht besser, sondern schlechter.
Das ist eine der Entwicklungsrichtungen, ob sie je relevant wird, bleibt offen. 128 Zustände sicher unterscheiden zu können ist an sich schon schwierig.
PHuV schrieb:
Nicht ohne Grund stagiert die NAND Größe seit einigen Jahren sehr, es gibt bis heute nur 1-2 Consumer SSDs mit 8 TB.
Consumer SSDs mit 8 TB sind kein Marksegment wo NAND Vorteile hat. Hier gibt es HDDs, die erheblich billiger sind und sich viel besser als Datengräber eignen.
Bei Enterprise SSDs mit hoher Kapazität ist das Angebot erheblich besser. Und mit der neuen Generation mit mehr als 200 Schichten wird das Angebot eher steigen.