News Alder Stream: Intel Optane Gen 2 kann PCIe 4.0, nur die Server noch nicht

Achso wegen der Lebensdauer, okay verständlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MarcoMichel schrieb:
Ääääähhhhmmmm...tja...nunja, ähhmm...was soll ich sagen :lol: ??
...
mein 9900K hat das bei 1,2 V auch gemacht.

Darf ich wissen, ob du einen 9900KS untertaktest UND von einem 9900K upgegraded hast? 😬

@Mr.Baba
Eben.
Genauso wie Test Desktop CPUs mit 6 Kernen(+) und mehr als 4,5 GHz Takt in 10nm.
Gibt es alles ;)

Icetea36 schrieb:
Weil das viel zu teuer wäre es nur als Test Plattform zu entwickeln.
boahr, dann nennen wir es halt Entwickler (Test) Plattformen ..

Intel hat 2018 13.500.000.000$ für Forschung und Entwicklung ausgegeben
die verdienen damit ihr Geld .. was für dich zu teuer ist, sind für Intel Peanuts, bei so einem Jahresbudget für Forschung und Entwicklung, dass die letzten Jahre jedes Jahr im Schnitt um je 500.000.000$ gestiegen ist?

Das traurige ist eher, was sie mit dem Geld und der Zeit angestellt haben, wenn man es mit Zen vergleicht z.B.
und dass TSMC den 2 jährigen technologischen Fertigungsvorsprung aufgeholt hat.

radoxx schrieb:
Darf ich wissen, ob du einen 9900KS untertaktest UND von einem 9900K upgegraded hast? 😬

Das habe ich ja erläutert, dass ich für das Upgrade 200,- Euro offenbar unnötig verschwendet habe. 600,- Euro für den 9900KS bezahlt und für den 9900K in Ebay-Kleinanzeigen 405,- Euro inkl. Versand bekommen.

MarcoMichel schrieb:
Das habe ich ja erläutert, dass ich für das Upgrade 200,- Euro offenbar unnötig verschwendet habe...

Dieses Jahr wird es wohl nen Ryzen 4700x mit 8 Kernen geben, der in Games pro Kern gleich schnell als wie ein 9900KS auf All-Core 5,2Ghz sein wird. Und ein 4900x mit 12Kernen wäre dann das bessere (sinnlose) Upgrade gewesen. Aber den kannst ja dann mit deinem 2700x tauschen :D

Aber du hast immerhin die Möglichkeit den 9900KS zu übertakten, wenn du mal die Geschwindigkeit brauchst, daher ist "verschwendet" etwas übers Ziel hinausgeschoßen und der Wieder-Verkaufspreis wird auch höher sein.

Und wahrscheinlich läuft der 9900KS auch mit niedrigerer Spannung als der 9900K stabil.

stevefrogs schrieb:
Hat jemand Erfahrung ob Optane problemlos mit AMD Systemen funktioniert oder geht das nur auf Intels stetig wechselnden Plattformen?
Muss, ohne AMD können die PCIe4 nicht testen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und stevefrogs
Mr.Baba schrieb:
Und ein 4900x mit 12Kernen wäre dann das bessere (sinnlose) Upgrade gewesen.
Der 9900KS ist so schnell, der reicht mir bis 2015. Ich habe mir geschworen erst wieder aufzurüsten, wenn es wirklich notwendig ist.

MarcoMichel schrieb:
Der 9900KS ist so schnell, der reicht mir bis 2015. Ich habe mir geschworen erst wieder aufzurüsten, wenn es wirklich notwendig ist.

Der 9900KS ja, der 2700x aber nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:

Ich bin sicher die haben ES´s mit denen sie das testen können, und wenn nicht würden sie eher was von IBM nehmen.
Also ich war einer derjenigen die immer gesagt haben wenn Intel die Schublade aufmacht kann AMD seine Schublade wieder zusammenmachen. Natürlich gönne ich es AMD, und Intel hat es wirklich an ein paar Stellen grob verhauen. Trotzdem denke ich falls sie ihre Fertigung wieder in den Griff kriegen haben sie einige monolithische Designs, eigenen nichtflüchtigen Speicher, Chipsätze (die auch auf neue alte Fertigung warten), bald auch Grafikkarten und immer noch genügend Geld. Ja, es ist ein Tal der Tränen, aber wenn die Maschinerie wieder läuft wird es schwer für AMD. Zumindest solange die großen Software-Häuser nicht für AMD Befehlssatzerweiterungen entwickeln.

beercarrier schrieb:
Ich bin sicher die haben ES´s mit denen sie das testen können, und wenn nicht würden sie eher was von IBM nehmen.
Da bin ich mir nicht so sicher und selbst wenn, wären die schön blöd, wenn sie nicht ein produktionsreifes/bereits releastes PC-System zum testen nehmen würden.

beercarrier schrieb:
Zumindest solange die großen Software-Häuser nicht für AMD Befehlssatzerweiterungen entwickeln.
Was meinst du? Die paar Promill'(?) Prozessoren, auf denen so richtige "Spezialsoftware" zum Einsatz kommt.

beercarrier schrieb:
Natürlich gönne ich es AMD, und Intel hat es wirklich an ein paar Stellen grob verhauen.
Mir doch egal, ich kauf das, was gerade das beste PL-Verhältnis hat bzw. den Job tut (siehe Signatur).

Momentan hat AMD die Nase vorn und dafür gesorgt, dass mein schöner E5-2650v4 nen feuchten Dreck wert ist, nicht so schön.
Schön ist aber, für wenig Geld ich richtig geile Systeme bauen kann, die meinen E5-2650v4 zum Teil aufrauchen.
Ich weiß viele Kerne zu schätzen.

stevefrogs schrieb:
Hat jemand Erfahrung ob Optane problemlos mit AMD Systemen funktioniert oder geht das nur auf Intels stetig wechselnden Plattformen?
Das sind technisch einfach nur NVMe SSDs und die laufen überall wo auch andere NVMe SSDs laufen, nur die Cachingfunktion mit dem RST Treiber ist an bestimmte Intel Plattformen gebunden, aber die Hardware läuft überall. Ich habe eine Optane Memory als Linux Systemlaufwerk in meinem Heimserver auf Xeon-D 1541 Basis.
bensen schrieb:
Das liegt daran, dass sie aufgrund der Probleme mit dem 10 nm Prozess noch keine neue Architektur haben. Die kommt jetzt erst dieses Jahr.
Die Probleme mit dem 10nm Prozess haben überall für Verzögerungen bei der Entwicklung gesorgt. Die Plattform mit PCIe 4.0 sollten in 10nm kommen, ebenso wie die neuen CPU Architekturen wie Sunny Cove. Intel müsste das also auf 14nm zurück portieren oder warten bis die 10nm Produkte dann rauskommen. Wegen der höheren Leistungsaufnahme macht letzteres mehr Sinn.
pseudopseudonym schrieb:
Das ist Quatsch, wie in der News steht, werden die Ice Lake-SP PCIe 4.0 haben und die gibt es schon, nur noch offiziell und nicht zu kaufen, aber als Samples für interne Entwicklung und Tests sowie für ausgewählt Kunden. Wetten das die neuen Optane auch erst auf den Markt kommen werden, wenn Ice Lake-SP erscheint.

Für die Optane mit dem 3D XPoint mit seiner geringen Latenz macht PCIe 4.0 auch richtig Sinn, die anderen SSDs kommen nämlich nur bei vielen parallelen und langen Zugriffen überhaupt auf Transferraten die über den 3,5GB/s liegen die PCIe 3.0 x4 schafft.

Holt schrieb:
Das ist Quatsch, wie in der News steht, werden die Ice Lake-SP PCIe 4.0 haben und die gibt es schon, nur noch offiziell und nicht zu kaufen, aber als Samples für interne Entwicklung und Tests sowie für ausgewählt Kunden.
Mist, dachte, dass das Emoticon als Humor-Kennzeichnung reicht.
Jaja, irgendwas haben die (vermutlich).
Denke trotzdem, dass die den ein oder anderen Testbench bei der Konkurrenz gekauft haben.

Natürlich wird Intel seine SSDs auch auf AMD Systemen testen, alle ordentlichen SSD Hersteller testen die Kompatibilität auf verschiedenen Plattformen.

@Holt
Na, dann sind wir uns ja einig.
Nur denke ich, dass die bei PCIe4 noch etwas extremer mit AMD getestet wird.

IBM und AMD können damit was anfangen :D

Zurück
Oben