News Intel Optane SSD 900P: Ohne PCIe 4.0, mit Star Citizen, günstiger als erwartet

Faszinierend an welche Strohhalme sich manche klammern, nur um gegen diese Technik wettern zu können. Als würde einem XPoint irgendetwas wegnehmen.

Und wenn man schon c´t so großmundig zitiiert, sollte man wohl auch das erwähnen: "Anwendungsbenchmarks waren aufgrund der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit noch nicht möglich, die Ergebnisse veröffentlichen wir in c't 24/2017."

Ergo schließt c´t das "Fazit" nur aus den bisherigen Tests des Server Pendants.

Das man prinzipiell keinen Unterschied zwischen SATA und PCIe SSD als Ottonormalo merkt, war auch vor Optane schon bekannt.

Und selbst wenn, niemand zwingt einen die Technik zu kaufen.
 
r4yn3 schrieb:
wettern zu können.

Och Gottchen, in einem Diskussionsforum darf man wohl noch sagen, wenn eine teure Technik nichts bringt.
Dazu braucht man auch keine Anwendungsbenchmarks, da c't die fehlende gefühlte Leistung kritisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Die c't schreibt:
"Ob die Anwendungsperformance sich durch die Optane-Technik jedoch spürbar verbessert, erscheint noch fraglich. Unsere Tests in c't 19/2017 haben gezeigt, dass der Unterschied zwischen einer SATA- und einer PCIe-SSD in der Praxis kaum auffällt. Wirklich schnelle SSDs, vor allem solche mit extrem hoher IOPS-Leistung, können ihre Vorteile praktisch ausschließlich in Servern ausspielen, wo sie viele parallele Anfragen verarbeiten."

https://www.heise.de/ct/artikel/Optane-SSD-fuer-Desktop-PCs-3874866.html

Dazu kommt die mangelnde Flexibilität, in Notebooks und Convertibles kann man diese Karte nicht einsetzen.

Im Endeffekt ist sie deutlich zu teuer, unflexibel und stromhungrig.

aber 3D Xpoint ist doch kein NAND. Darum ist der Vergleich mit AHCI und NVMe (beides auf NAND-Basis) obsolet. Xpoint soll genau bei kleinen Files und zufälligen Read/Write Vorgängen deutlich schneller sein als NAND.

Und für M.2 im Desktop / Notebook gibt es doch bereits die Optane Dinger als Zwischen-Cache.

Ich erwarte durch Xpoint keine Wunder bei der "Flupsizität", aber es ist nach dem Sprung von HDD auf SSD die erste echte Weiterentwicklung bei Speichermedien.
 
HaZweiOh schrieb:
Och Gottchen, man darf in einem Diskussionsforum wohl noch sagen, wenn eine neue, teure Technik nichts bringt.
Und wo bitte diskutierst du? Du hatest einfach nur.
 
Was für ein Quatsch, mit "haten" hat das gar nichts zu tun. Dir gefällt scheinbar nicht, dass ich den Befund von c't zitiere.

Tut mir ja schrecklich leid, dass ich mich nicht so leicht von einem Hersteller verarschen lasse und mich traue, das laut zu sagen (und das in einem Diskussionsforum, ganz schön unverschämt... :evillol: ). Mir den Mund zu verbieten wird nicht funktionieren.

Wenn du nur Jubel möchtest, musst du schon in ein nordkoreanisches Forum gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh
trotzdem hat der lauteste nicht automatisch recht bzw. wird etwas unzutreffendes nicht plötzlich wahr solange es man nur oft genug wiederholt. die ct' wird wohl noch ihre hausaufgaben machen müssen, denn deren fazit trifft wie gesagt nicht auf 3d-xpoint zu da gerade hier ein markanter schritt bei kleinen files und niedriger QD gesetzt wurde. anandtech und tomshardware haben reviews online. man darf auf die ersten praxistests gespannt sein.

was die news betrifft:
überraschend spannender preis - erwartete spitzenleistung. mal sehen was die konkurrenz nun macht...
 
HaZweiOh schrieb:
Tut mir ja schrecklich leid, dass ich mich nicht so leicht von einem Hersteller verarschen lasse
Und wo genau verarscht dich hier Intel im speziellen? :rolleyes: Wirst du genötigt es zu kaufen? Sind die Benchmarkwerte gefaked? Weil du technisch bedingt nicht verstehst wieso ein GB XPoint mehr kostet als ein GB NAND?
 
Wir werden ja sehen, ob in der Praxis etwas ankommt.

Was mich irgendwie beschäftigt, ist das immer mehr scheinbare Fortschritte immer weniger bringen, auch bei anderen Baustellen (Auflösungswahn bei Fernsehern, obwohl das menschliche Auge die Auflösung nachgewiesenermaßen nicht unterscheiden kann, bereits PCIe 3.0 ohne spürbare Mehrleistung gegenüber 2.0, trotzdem wird 4.0 und 5.0 gehyped etc.).

Aber interessant, dass man hier schon beschimpft wird, wenn man nicht alles glaubt, was in der Werbung kommt.

Was Optane angeht, empfand ich (und die meisten anderen hier!) die bisherigen Optane-Kärtchen schon als Verarschung. Da ist es kein Wunder, wenn Optane erstmal negativ besetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Citizen als Werbeträger

Ohne Quatsch jetzt?

Ich lach mich schlapp. Intel wirbt für ein Spiel das wahrscheinlich nie den Entwicklungs-Status überschreiten wird.
Wer hat denn da in der Marketingabteilung geschlafen:evillol:
 
Ah ok Fraktion Aluhut also. Naja dann issts halt Essig mit diskutieren, kein Thema.
 
Ich weiß echt nicht, was das argumentieren gegen Optane nutzt. Wenn ein Computer die Performance von Optane nicht richtig nutzen kann, dann ist das ja wohl wahrlich nicht Intels Schuld. Dass Optane NAND-Flash deutlich überlegen ist, stellt ja kein Geheimnis mehr dar.
 
Anders als vor 30 Jahren werden wir uns immer öfter fragen müssen, was eine Technik in der Praxis bringt, abseits von Benchmark-Balken. Das gilt zumindest für informierte, mündige Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Bei der wird Intel sehr wahrscheinlich einfach andere Chips mit mehr Dies pro Chip verbauen, statt eine längere Platine zu nehmen. Sonst wäre es ja auch Blödsinn auf der Platine der 280GB Version die Kontakte für unbestückte Chjps zu haben.
Hm ja guter Einwand. Rein rechnerisch geht es sich aus mit 21x16GB (336GB) + 7*32GB (224GB). Das passt dann auch zu den vorhandenen Kontakten. Eigenartig so eine Mischbestückung.
 
Naja gut zu wissen dass man nun auch 32GB in ein Package bekommt. Glaubst du dass es bereits 32GB Dies sind, oder lediglich 2x16GB in ein Package packt?
 
Intel sucks aber Star Citizen rocks :freaky:

Für die Sabre Raven kann man gute und gerne 150-200€ verlangen. :D



Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben