News Intel Optane SSD 900P: Ohne PCIe 4.0, mit Star Citizen, günstiger als erwartet

ich hatte Igor (Format_C) von Tomshardware gebeten bei Intel nachzufragen. Er hat erfahren, dass der Abgabepreis bei Intel nicht angehoben wurde. Es muss jemand im Vertriebsweg derzeit einen satten Aufschlag verlangen. Vor diesem Hintergrund kann man den jetztigen Preis echt nur boykottieren. Es ist egal ob Alternate/Wave oder ein Zwischenhändler der Schuldige ist, veräppelt wird der Kunde am Ende der Wertschöpfungskette.
 
Ja bin froh storniert zu haben. Irgendwo hoert der early adopter Spaß auf. Nen Fuffy extra k aber doppelter Preis???
 
Ich habe mich tatsächlich aus dem Grund angemeldet.
Bei beiden Händlern sind die zu dem angegebenen Preis nicht vorrätig.
Und als ich das hier gesehen hatte : intel_optane_900p_3.png war mein Ärgernis über die Händler verflogen.
Ich schließe nicht aus dass man irgendwann diese Teile auch zu den "normalen" Preisen bekommt, bin aber davon überzeugt daß Intel im Moment richtig Geld für sehen will.
 
Der Preis wird sich schon normalisieren, sobald hinreichende Verfügbarkeit gegeben ist. Derzeit sind alternate & Co. europaweit die einzigen, die mehr als Einzelstücke am Lager haben.
 
@NV1
das ist die 280 GB Version. Der Preis ist total daneben. Allerdings ist das nicht der Preis von Newegg sondern einem Marketplace-Anbieter.
 
Völlig überzogene Preise gibt es ja immer wieder. Auch bei RX Vega gibt es bspw. Händler die die 64 für weit über 700 € anbieten. Ich frage mich immer: kauft da irgendjemand auch nur eine einzige Karte?
 
eine SSD in dieser Preisklasse ist ein ziemliches Nerd-Produkt. Wie groß kann da die Nachfrage sein? Die Early-Adopter Kurve müsste eigentlich recht schnell abflachen, sobald die paar ungeduldigen und wohlhabenden Nerds gekauft haben.

Bei vielen Händler steht der 10.11. als Liefertermin. Bin gespannt, wie teuer diese Charge angeboten werden wird.

Übrigens: Ich hatte Montag auch eine Anfrage an Alternate per E-Mail geschickt. Hier ist die Antwort
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Diesbezüglich möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir keine Informationen über unsere Preisgestaltung nach außen kommunizieren.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis.
 
Viel interessanter wäre ob es Unterschiede im Spiel gibt wenn wenn die Texturen usw. in den Speicher geschaufelt werden. Der Ladezeiten Unterschied im Vergleich zum Samsung ist aus meiner Sicht (960 EVO ist auch nicht die schnellste und neue Modelle kommen auch bald) unerheblichren . Solche Tests sind leider momentan eher sinnfrei.
 
Gut 10% Verbesserung gegenüber der 960evo (einem der aktuell schnellsten SSD) ist mehr als zu erwarten war. Offensichtlich wird das Laden von Games teilweise durch die rel. hohe Latenz des NAND-Flash limitiert. Das würde auch erklären, warum in diesem Review alle NVMe-SSD, die langsameren wie die schnelleren, nahezu gleiche Ladezeiten erzielen: https://www.myce.com/review/samsung...8/application-and-game-loading-performance-6/
Verbesserungen bei laufenden Gamesequenzen sind bei passabler Programmierung kaum zu erwarten, da dass Laden vorlaufend im Hintergrund oder vollständig zu Beginn eines Szenarios erfolgt.
 
Weil ich gerade ein Bundle Optane + Star Citizen sehe. Ich dachte das liegt jeder Optane bei? Oder handelt es sich hier lediglich um den Sabre Raven? Bei dem unlocked Review 3 Posts drüber steht ja auch, dass eigentlich nur das Schiff enthalten ist.
 
Hallo zusammen, bin neu hier :p


Ich bin einer der glücklichen, die auf der CitizenCon eine Optane 900p gewonnen haben.

Allerdings habe ich mir vor ca. 6 Monaten ein neues Ryzen System(Ryzen 1800X + Asus Crosshair VI Hero) gekauft.


Also kann ich die SSD nicht so nutzen wie gedacht? (Volle Leistung)

Ist das richtig?
 
Davon abgesehen bringt das sowieso fast gar nichts.
Habe ich oben schon geschrieben. Tests habe ich mit einer RAM-Disk gemacht die von den Werten her dann noch deutlich schneller als eine Optane 900P ist.
Einige Spiele mit denen ich es ausprobiert habe sind WoW, Wolfenstein und natürlich auch mit Star Citizen. Das Ergebnis ist ernüchternd. Bei Star Citizen kann man man einen Unterschied von wahnsinnigen 2-3 Sekunden messen gegenüber einer normalen SATA-SSD.
Also nichts was überhaupt Ansatzweise einen höheren Preis rechtfertigt. Für 250-300 kann man bei der "großen" noch drüber reden, aber bei Preisen darüber ist das ganze nur Bauernfängerei. Das schlimme ist, das viele noch daran glauben das es was bringt, weil sie ja so teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ileus
AMD hat seinen Chipsatz nicht für PCIe 3.0 zertifiziert, weil irgendein Bug vorhanden war. Darum laufen alle PCIe-Slots (außer den direkt an die CPU angeschlossenen PCIe 16x Slot) "nur" mit PCIe 2.0 statt 3.0.

Die maximale Bandbreite eines PCIe x4 Slots in der 2.0 Version ist theoretisch 2.000 MB/s. Nach Overhead und Protokoll bleibt irgendwas knapp über 1.900 MB/s davon übrig. Die Optane SSD schafft maximal 2.400 MB/s. Somit geht Dir praktisch ein Teil der Leistung flöten. Allerdings ist fraglich, ob Du dies außer in einem Balken in Benchmarks überhaupt bemerken kannst.

Wie bereits mehrfach in diesem Thread geschrieben ist der Clou an Optane allerdings nicht die Bandbreite sondern Latenz. Und diese wird nicht durch PCIe 2.0 eingebremst. Ob man dies aber als normale Home-User überhaupt im Alltag bemerkt, ist auch wieder fraglich.

Ich würde auf einem X370 Ryzen Board (sofern ich keine andere SSD gewonnen hätte ;) ) eine M.2 SSD nutzen mit NVMe Protokoll (z.B. Samsung 960 Pro), da diese auch direkt an die CPU mit PCIe 3.0 angeschlossen werden. An Deiner Stelle würde ich dem alten Sprichwort vom geschenkten Gaul vertrauen.
 
Danke für die Antwort.

Beim Mainboard steht das dabei:
2 x PCIe 3.0 x16 SafeSlots (CPU)
1 x PCIe 2.0 x16 Steckplatz(PCH)
3 x PCIe 3.0 x1 Steckplätze(PCH)

die PCH laufen trotz anderer Angabe mit 2.0? mies.
Oder verstehe ich es nicht ganz?

Was ich eben noch irgendwo gelesen habe ist, dass die Optane nur dann richtig funktioniert, wenn man einen Intel Prozessor der 7. Gen hat, zusammen mit mind. einem 200er-Reihe Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Tests habe ich mit einer RAM-Disk gemacht die von den Werten her dann noch deutlich schneller als eine Optane 900P ist.

Deine Ramdisk hat einen Jahre alten Treiber-Unterbau samt horrenden Latenzen (daher wurde das Thema Ramdisk schon lange als Humbug abgetan) und außerdem geht es bei PCM primär darum:

Tomshardware schrieb:
Unlike NAND, 3D XPoint is a write-in-place memory. That means the SSD controller doesn't have to erase existing data before writing new data. Eliminating the extra write cycle increases endurance and performance while eliminating the normal garbage collection process. That makes the 900P immune to the petty concerns of normal SSDs, like steady-state performance.
http://www.tomshardware.com/reviews/intel-optane-ssd-900p-3d-xpoint,5292.html


Bitte nicht alte Birnen mit hochglanzpolierten Äpfeln vergleichen :D
 
@ileus

ich habe kein Ryzen-System, darum kann ich nur das wiedergeben, was ich in den News gelesen habe, z.B. hier bei pcgh http://www.pcgameshardware.de/Mainb...-Ryzen-AM4-Chipsaetze-PCI-Express-30-1223308/

was Du zu Optane und 7. Generation an Intel CPUs gelesen hast bezieht sich auf die Nutzung der Optane M.2 Module als Cache. Intel hat den speziellen Treiber nur mit solchen Chipsätzen kompatibel gemacht. Man kann die M.2 Module genau wie die 900p uneigeschränkt als "normale" SSD betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ileus schrieb:
Was ich eben noch irgendwo gelesen habe ist, dass die Optane nur dann richtig funktioniert, wenn man einen Intel Prozessor der 7. Gen hat, zusammen mit mind. einem 200er-Reihe Chipsatz.

Das sind die Optane Cache-Lösungen für HDDs.

Intel schrieb:
The PCI Express* (PCIe*) Intel® Optane™ SSD 900P Series is based on the NVMe* standard with Intel® Optane™ technology. Successful use of the Intel Optane SSD 900P Series as a boot device requires NVMe* hardware, BIOS, and driver support.
https://www.intel.com/content/www/u...25741/memory-and-storage/enthusiast-ssds.html


Solange das UEFI NVMe Boot Support hat sollte es "eigentlich" klappen.
 
Zurück
Oben