News Intel Optane SSD 905P: M.2-Version mit EKWB-Kühler ab 500 USD vorbestellbar

krautsourced schrieb:
sondern auch einen sehr hohen TBW Wert, d.h. es kann viel, viel laenger darauf geschrieben werden, als auf herkoemmliche Consumer SSDs.

Halte ich für ein Gerücht. Die TBW-Werte sind nur eins - Garantiebremse. Damit genau das, was du ansprichst nicht passiert sprich das Enterprise Kunden Consumer SSDs nutzen und die binnen wenigen Monaten oder Jahren tot schreiben und es dann über Garantie läuft.

Schau dir mal das hier an:

https://www.heise.de/newsticker/mel...-beendet-Exitus-bei-9-1-Petabyte-3755009.html

9,1 Petabyte! Das sind 9100 TBW, angegeben ist sie mit 150 TBW.

Gut zu wissen. Trotzdem ist es manchmal gut, die Garantie dabei zu haben (und wenn es nur zur Rechtfertigung beim Kauf ist).
Und: ja, im Enterprise Markt wird preislich richtig zugegriffen. Gut finde ich das auch nicht.

Klar und für Consumer langt das auch locker aus. Wer also meint er würde seine SSD tot schreiben muss keine Angst haben.

Dazu kommt wenn man wenige TB über der TBW ist wird kaum ein Hersteller die Garantie verweigern zur NOt läuft es über Kulanz.

RYZ3N schrieb:
Den Kühler gibt’s (ohne Intel Logo) auch für 10,— Euro zum nachrüsten.

und der Intel-Aufkleber verringert so oder so nur die Kühlleistung :lol::evillol:

Cool Master schrieb:
Halte ich für ein Gerücht. Die TBW-Werte sind nur eins - Garantiebremse. Damit genau das, was du ansprichst nicht passiert sprich das Enterprise Kunden Consumer SSDs nutzen und die binnen wenigen Monaten oder Jahren tot schreiben und es dann über Garantie läuft.
Das ist zwar richtig, aber:
Cool Master schrieb:
Schau dir mal das hier an:

https://www.heise.de/newsticker/mel...-beendet-Exitus-bei-9-1-Petabyte-3755009.html

9,1 Petabyte! Das sind 9100 TBW, angegeben ist sie mit 150 TBW.
Die waren überwiegend sequentielle Schreibzugriffe, die kann man mit wie die IOPS nicht mit den Angaben von Enterprise SSDs vergleichen, da diese auf zufälligen Zugriffen auf die volle SSD basieren, weil die Write Amplification die bei SSDs mit NAND immer vorhanden ist, da den Unterschied macht. Die 905P 380GB ist mit 6.93PB TBW angegeben und ist eine Consumer SSD (die Optane P4800X 375GB sogar mit 20,5PD) und selbst die Samsung SM863 Enterprise DC SSD muss schon als 1920GB antreten um mit 12,32PD mehr TBW als die Consumer 905P 380GB im Datenblatt stehen zu haben, womit sie aber immer noch deutlich hinter der P4800X 375GB zurück bleibt.

Zurück
Oben