the little big
Newbie
Also, eigentlich ist es ganz einfach, da ich augenscheinlich zu blöd war eure Suchfunktion zu nutzen habe ich kein Thema gefunden wo meine Frage schon beantwortet wurde/reingepasst hätte.
(Wer von euch sich dazu erbarmt, der kann mir ja nen link zu dem Thread stellen, dann kann dieser hier auch schon wieder auf den Müll)
Da ich von der Welt des PCs keine Ahnung habe, und noch dazu ein recht vorsichtiger Mensch bin, hier meine kleine n00b Frage:
Ich möchte gerne meinen Intel p4 mit 3,6ghz und boxed Kühler übertakten, da der Lüfter die high ends von heute einfach nicht mehr leistet.
Da wird wohl nicht viel drin sein, aber man weiß ja nie, bei meinem alten hatte ich nach ner Weile auch noch 400mhz mehr rausgeholt.![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Was denkt ihr, wie weit lässt sich der Prozessor so übertakten, ohne das er sich selbst wieder zurück taktet und ohne ihm zuviel zuzumuten.
Da der Prozessor ja ne menge leistung hat (will ich nicht bestreiten), könnte ich mir vorstellen, das der nicht mehr viel hergibt, aber die Welt ist groß und es gibt viele tolle Dinge![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Da mein bios leider auf Deutsch ist, finde ich mich da zwar überhaupt nicht mehr zurecht, aber ich denke, das ich alles erforderliche schon noch hinkriege![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Wobei mir einfällt und ich schon so schön am tippen bin, hier noch ne zweite Frage, habe das tool CPU-Z, heute gerade mal wieder gesaugt, everstholme bietet in Sachen Proz doch nur sehr wenig.
Nun kommt bei mir aber was, das mich stutzen lässt, Unten hat man ganz klar die Felder Multiplikator ( da steht natürlich multiplier, ist ja auf english) und core speed (english ist wohl doch einfacher)
Nun wechselt die Anzeig in beiden Feldern bei mir aber immer, er wechselt zwischen:
core speed : 2800 (etwa)
multiplier: X 14.0
und core speed: 3600 (etwa)
multiplier: X 18.0
das geht die ganze Zeit so, wenn ich aber im letzten Feld, bei Prozessor Auswahl: anstatt CPU #1 CPU #1 (logical unit) eintrage, so bleibt der Wert konstant bei 2800 und X 14.0
Kommt CPU-Z mit meinem Proz nicht klar? Oder ist das normal?
(In letzter zeit scheint er öfter bei 2800 zu sein, ist verdammt spannend
)
(Wer von euch sich dazu erbarmt, der kann mir ja nen link zu dem Thread stellen, dann kann dieser hier auch schon wieder auf den Müll)
Da ich von der Welt des PCs keine Ahnung habe, und noch dazu ein recht vorsichtiger Mensch bin, hier meine kleine n00b Frage:
Ich möchte gerne meinen Intel p4 mit 3,6ghz und boxed Kühler übertakten, da der Lüfter die high ends von heute einfach nicht mehr leistet.
Da wird wohl nicht viel drin sein, aber man weiß ja nie, bei meinem alten hatte ich nach ner Weile auch noch 400mhz mehr rausgeholt.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Was denkt ihr, wie weit lässt sich der Prozessor so übertakten, ohne das er sich selbst wieder zurück taktet und ohne ihm zuviel zuzumuten.
Da der Prozessor ja ne menge leistung hat (will ich nicht bestreiten), könnte ich mir vorstellen, das der nicht mehr viel hergibt, aber die Welt ist groß und es gibt viele tolle Dinge
Da mein bios leider auf Deutsch ist, finde ich mich da zwar überhaupt nicht mehr zurecht, aber ich denke, das ich alles erforderliche schon noch hinkriege
Wobei mir einfällt und ich schon so schön am tippen bin, hier noch ne zweite Frage, habe das tool CPU-Z, heute gerade mal wieder gesaugt, everstholme bietet in Sachen Proz doch nur sehr wenig.
Nun kommt bei mir aber was, das mich stutzen lässt, Unten hat man ganz klar die Felder Multiplikator ( da steht natürlich multiplier, ist ja auf english) und core speed (english ist wohl doch einfacher)
Nun wechselt die Anzeig in beiden Feldern bei mir aber immer, er wechselt zwischen:
core speed : 2800 (etwa)
multiplier: X 14.0
und core speed: 3600 (etwa)
multiplier: X 18.0
das geht die ganze Zeit so, wenn ich aber im letzten Feld, bei Prozessor Auswahl: anstatt CPU #1 CPU #1 (logical unit) eintrage, so bleibt der Wert konstant bei 2800 und X 14.0
Kommt CPU-Z mit meinem Proz nicht klar? Oder ist das normal?
(In letzter zeit scheint er öfter bei 2800 zu sein, ist verdammt spannend