Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestIntel P45 (Eaglelake) im Test: PCIe 2.0 für die Massen
Während die 3er Serie sich als Untersatz für die 45nm-Prozessoren der Penryn-Familie größter Beliebtheit erfreuen, gibt Intel mit dem heutigen Tage den Startschuss für den offiziellen Nachfolger der „Bearlake“-Chipsätze. Wir konnten uns einen ersten Überblick über die Leistung der neuen Chipsatz-Generation, Codename Eaglelake, verschaffen.
Hört sich ganz gut an. Wird wohl Zeit, dass ich mir auch mal wieder seinen PC anschaffe. Bessere Leistung (wenn auch nicht viel besser) bei weniger Leistungsaufnahme. So soll es sein!
Der Performance-Sprung bei Oblivion und besonders World in Conflict überrascht mich ein bisschen. (Man beachte, dass die minFPS bei WoC um 7fps auf 22 steigen, also um ~30%...)
Die anderen Benchmarks halten sich ja in Grenzen; da muss der Chipsatz dann eher mit der niedrigeren Leistungsaufnahme punkten.
Sehr schön..hab mir auch ein P35 gekauft xD
Naja für PCIe2.0 braucht man auch ein Netzteil und Grafikkarte was 2.0 unterstützt..ich glaub das warn eher die größeren ab 500W oder so, bin mir da aber nicht mehr so sicher.
Unterstützen nur die neueren Grafikkarten PCIe 2.0? Oder auch ne 88er GTX?
Hmm..je nachdem wie sich die Preise entwickeln steht wohl wieder ein kleiner Umbau an.
Für P35 Besitzer bringt der P45 anhand der vorliegenden Messwerte keine großen Argumente mit die für eine Aufrüstung sprechen würden.
Ausgenommen Hardcore Zocker mit einem überdurchschnittlich großem Geldbeutel.
Die Leistungsteigerungen von durschnittlich 1-6% in PC Mark Vantage, gegenüber dem P35, sind höchstens am Rande erwähnenswert. Als P35 Besitzer erwarte ich deutlich mehr Argumente wenn man mich davon überzeugen will das der P45 für mich ein "must have" ist.
Zumindest scheint er ja, laut Anandtech, zumindest die Stabilität von seinem Vater dem P35 vererbt bekommen zu haben. Ich bin gespannt auf die vollständigen Reviews.
Ich hoffe ausserdem das nicht nur der P35 zum Vergleich heran gezogen wird sondern auch ältere Chipsätze.
Insgesamt scheint der P45 also ein Erfolg zu sein. Mehr Leistung bei gleicher Stromaufnahme, dazu die Möglichkeit, statt einer 16x-Grafikkarte zwei mit je mit 8x angebundene Grafikkarten im CrossFire nativ über die Northbridge zu betreiben, bilden ein Gesamtpaket, das eine würde Nachfolge des P35 darstellt.
Dazu fällt mir gerade ein was Anandtech schon zum Maximus II Formula (P45) verraten hat.
Hat zwar nur indirekt mit der ICH10 zu tun.....
If you install two newly formatted drives into the Silicon Image 5723 SATA ports, the system will automatically stripe the drives (RAID 0) without the need for drivers. A switch in the BIOS or the enclosed software utility allows for RAID 1 operation. The beauty of this setup is that the SI 5723 performs all array calculations in hardware and does not require special OS driver support. The OS sees the arrays as standard ATA devices. Performance is on par with the ICH10R in our testing.
Klingt aber gut, kann man nur hoffen das deartiges früher oder später auch für Raid 5 / 6 kommt. Wer will oder kann sich schon 300€ "echte" Raid Controller ins Gehäuse bauen.