Intel Pentium 4 (3,2GHz) oder Intel Pentium Dual E2160 (1,80GHz)

meikotimo

Lt. Commander
Moin,

gaaaanz kurze Frage.
Mein Dad hat zur Zeit noch so'n alten "Medion-PC" vom ALDI damals (6 Jahre alt!?).
Da werkelt noch der gute alte P4 drin ...
Habe jetzt noch eine "Dual E2160" CPU hier rumliegen inkl. Mainboard.

Meine Frage ist nun, welche CPU denn von der Leistung her "besser" ist!?
Das der E2160 keine Wucht ist ^^ - weiß ich auch :P
Aber im direkten Vergleich ...

Hauptsächlich wird Office, Internet, Filme & Musik am PC genutzt.
Zum Spielen wie MW2 etc. kommt's dann auch mal (Grafikkarte & RAM steht zur Verfügung).

Über eine spontane / einfache Antwort freue ich mich sehr.

MfG
meikotimo

natürlich ist der dualcore schneller.
zum zocken einfach hochtakten.

Wenn der Dualcore unterstützt wird und dein Mainboardbios über einen einstellbaren FSB verfügt würd ich zum E2160 tendieren und den etwas hochtakten.
Gruß

Also der E2160 ist besser. Habe den in meinem zwei Rechner. Noch schön übertakten das ist das ne Wunderbare CPU. 3,4GHz läuft meiner

würde zum e2160 raten, der lässt sich auch wunderbar übertakten. auf 3ghz und mehr ;)

Der Pentium E2160 wird den P4 in Arbeitsverhalten und vorallem Stromverbrauch in die Schranken weisen. Habe selbst mal den Test gemacht - Celeron D 2,53GHz, P4-3GHz HT, E2180, Core2Duo E7200. Genau in dieser Reihenfolge lag auch die Rechengeschwindigkeit. Beim Celi dachte ich, dass der PC kaputt wäre, weil sich nichts tat. :-)

Okay, dann schlage ich meinem Dad mal einen (Aus)Tausch vor.
Denn bevor die CPU hier verstaubt - passendes Mainboard (zum übertakten etc.) gibt's hier als GA-965P-DS4 ja auch noch. :)

Danke schonmal!

Die Core Architektur war den NetBurst CPUs so überlegen, das selbst so ein kleiner kastrierter Core 2 basierter E2160 den großen Pentium D Modellen das Leben schwer gemacht hat, gegen einen alten einkernigen Pentium IV ist er sogar ne Rakete ;) Lässt sich ausserdem schon mit Boxed Kühler super Übertakten.

Das einzige was aber besser wird von der Leistung ist das Betriebsystem.

Die meisten Anwendungen laufe Single-Thread basierend und da der P4 nur einen Thread mit GANZEN 3,2 Ghz hat läuft eine Anwendung besser als unter einem Dual Core mit 1,8 Ghz da der bei dem Prozessor auch nur ein Thread ntuzen kann.

Persönlich würde ich aber auch auf den Dual Core setzen. Die Betriebssysteme haben schon n Vorteil von Multicore-Prozessoren.

Zurück
Oben