Test Intel Pentium G4560 im Test: Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer

Wenn die i3 jetzt noch einen Turbo spendiert bekommen, ist zumindest bei den Desktop-CPUs wieder alles gut.

Benni22 schrieb:
Warum solch eine alte und ineffiziente GPU in ein neues System?
Weils eine GTX 960 mit 4Gb und somit ein Tippfehler ist. :lol:
Danke fürs darauf hinweisen! :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingefügt)
Unnu schrieb:
Mich würde jetzt ein Vergleich zu Bristol Ridge interessieren.
Hier ist ja nur der Vorgänger vertreten.

würde mich auch interessieren wie gut da HEVC, 4K usw funktioniert: Auch Encode / Decode. Bei Gaming Leistung ist es ziemlich einseitig...

Mich würde da aber auch generell der Plattform Vergleich interessieren. Mal den SSD Benchmark / Praxis...

Loopman schrieb:
4K HEVC in 10bit mit hohen Bitraten konnte bisher so gut wie kein PC abspielen. Ab Kaby Lake kann das nun sogar der kleinste Celeron :)

Krautmaster schrieb:
da kannste auch ApolloLake nehmen. Hat das alles auch bei <15W. Aber ja, die Core haben nochmal mehr Leistung / Thread was die Sache reaktionsfreudiger macht.

Intel Pentium Quad Core N4200 play 4K UHD HEVC 10bit (Intel Goldmont-Prozessoren)
https://www.youtube.com/watch?v=fHa10EbyKTk

14nm Intel Apollo Lake-S SoC für Desktops im Vergleich
• Pentium J4205 (4K/4T) 1.5GHz ~ 2.6GHz + iGPU HD 505 - 18EUs /TDP 10W/
• Celeron J3455 (4K/4T) 1.5GHz ~ 2.3GHz + iGPU HD 500 - 12EUs /TDP 10W/
• Celeron J3355 (2K/2T) 2.0GHz ~ 2.5GHz + iGPU HD 500 - 12EUs /TDP 10W/

14nm Intel Apollo Lake-S SoC für Notebooks im Vergleich
• Pentium N4200 (4C) 1.1GHz ~ 2.5GHz + iGPU HD 505 - 18EUs /TDP 6W/
• Celeron N3450 (4C) 1.1GHz ~ 2.2GHz + iGPU HD 500 - 12EUs /TDP 6W/
• Celeron N3350 (2C) 1.1GHz ~ 2.4GHz + iGPU HD 500 - 12EUs /TDP 6W/

Volker schrieb:
Ja da hab ich schon nach Infos bei Intel gefragt, die schweigen sich aktuell aber gern aus ...
Sollte aber Goldmont sein intern, was ja ein Update wäre, war mal mit Airmont geplant früher

Jetzt erstmal Test zum Pentium fertig machen, kommt dann später on ;)
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/staerkster-pentium-aller-zeiten-ab-2017-immer-mit-zwei-kernen-und-vier-threads.1650295/page-6#post-19666034

Der Pentium G4560 ist ein Kracher für den Preis. Ich bin mal gespannt, wie das Marketing ihn bewirbt. Als Quadcore für Arme?
Die Leistung ist allerdings nicht nur für Arme mehr als ausreichend.

Shoryuken94 schrieb:
...

Bin am überlegen mein Sandybridge i5 und GTX 780Ti OC gegen den Pentium und ne RX 470 7 480 zu tauschen. Die Leistung ist nur etwas schlechter, die leistungsaufnahme beträgt nur noch ein bruchteil, man hat eine aktuelle Plattform mit aktuellen Anschlüssen und und es reicht mir mittlerweile völlig aus. Momentan zocke ich am PC fast nur noch Overwatch, Starcraft 2 und Cities Skylines, Tripple A Spiele zocke ich fast nur noch auf der Ps4 Pro.

Völlig schwachsinniger Plan. Deutlich mehr Leistung frisst das System nur unter Volllast. Ökologisch ist es auch besser du verwendest deine bisherigen Komponenten noch weiter.

Hallo,

vielen Dank für den Test. Finde es wirklich beeindrucken, was sich in den letzten 5-6Jahren getan hat. Bis vor kurzem dachte ich, ich sei noch gut mit meinem i5 2500 aufgestellt. der kleine Pentium 4560 ist ja fast gleich auf.
Nächstes Jahr wird aufgerüstet !

Ich sitze jetzt hier und überlege mir, was ich mir mit dem Pentium basteln könnte.

Mich würde einmal interessieren ob ich World of Warships auch mit einem Pentium und einer GTX 1060 gut spielen kann.

Schön, aber nicht umbedingt ein Schnäppchen. Die i3s waren auch mal bei ca. 100€, aber hoffentlich wird da noch am Preis geschraubt. Natürlich sind die kleineren Pentiums sehr interessant mit 4 Threads. Jetzt muss sich jedenfalls etwas an den i3s tun, damit sich die Leistung absetzen kann.

Das wird aber die Preise für gebrauchte Sandy Bridge CPUS gewaltig nach unten drücken. Teilweise werden die gebraucht immer noch um die 90euro verkauft.

Für 70 Euro bekomme ich eine neue CPU auf neuer Plattform auf 2500k Niveau. Ausgenommen sind die, die ihre CPU nur tauschen wollen und kein neues Board haben möchten.

welches günstige office board mit gescheitem usb controller kann man für den g4560 empfehlen?
finde da nur premium oder schrott

Wenn ich das richtig herauslese, dann könnte ich mit dem Pentium G4560 in Kombination mit einer Radeon RX470 bzw. RX480 durchaus The Witcher 3 oder GTA5 auf FHD spielen, ohne dass die Details übermäßig reduziert werden müssen?

Arkada schrieb:
Intelbase hat wieder zugeschlagen. Ein einziger extremer Ausreißer in einem einzigen Benchmark, der natürlich sofort in die Headline muss ("97% mehr")!

In der Überschrift, die ich hier sehe steht "bis zu". 2 Möglichkeiten: CB hat die Überschrift geändert oder du trollst.

angbor47 schrieb:
Wenn ich das richtig herauslese, dann könnte ich mit dem Pentium G4560 in Kombination mit einer Radeon RX470 bzw. RX480 durchaus The Witcher 3 oder GTA5 auf FHD spielen, ohne dass die Details übermäßig reduziert werden müssen?

Ja, aber davon würde ich abraten, oder zumindest die CPU relevanten Einstellungen bei Witcher 3 runterfahren, sonst kann ich mir kaum vorstellen, das das Spiel in einer belebten Stadt/Dorf noch spaß machen würde. Selbst meine i5-6600k schwitzt gerne mal bei 99% in Novigrad bei Max. Einstellungen, während sie sonst nur bei 40-60% rumdümpelt.

Witcher kann man doch im Test sehen was der leistet oder habe ich einen Denkfehler.

ECC wurde bei allen CabyLake Consumer CPU's gestrichen damit man zur teureren Xeons greift.
Intel gibt, Intel nimmt!
Coole CPU für das Geld! Macht den i3 überflüssig, weil man die bessere IGpu für 15,-€ mehr auch mit Pentium kriegt

@cerar
Was ist denn ein gescheites Office-Board für dich? An sich reichen selbst die billigsten Skylake-Dinger dafür, sehr viele unterstützen mit Bios-Update auch Kaby Lake ... und sind noch um einiges günstiger, als die gerade erschienenen Kaby Lake Boards. Zumal die im günstigeren Bereich auch nix essentielles mehr bieten wie HDMI 2.0 oder so, leider ...

@Artthur
Ja, die Apollo Lakes sind auch nicht schlecht, allerdings bei so einem guten Pentium fast schon wieder uninteressant.
Denn:
1. unterstützen sie nicht das komplette Encoding/Decoding Spektrum von Kaby Lake, sondern nur so eine Zwischenstufe davor
2. gibts sie leider nicht gesockelt und damit keine Chance, sich selbst individuell ein Gerät in NUC-Größe zu basteln mit Mini-STX-Boards ... sondern gibts nur in Notebooks oder auf den AsRock Mini-ITX Boards, die nochmal um einiges größer sind
3. kostet das AsRock Board mit dem "Topmodell" Pentium J4205 auch knapp 120€, für 15-20€ mehr bekomt man dann schon den hier getesteten Pentium und ein sehr kompaktes Mini-STX Board (also auch kein wirklicher Preisvorteil)
4. Laut Test hier kann man den Pentium ja sogar noch weiter undervolten, sodass der Verbrauch auch weit unterhalb der genannten TDP liegt und damit der Stromverbrauch nur noch ein kleiner Vorteil von Apollo Lake ist, denn
5. ist der Kaby Lake Pentium um Längen schneller, selbst die iGPU sollte die Apollo Lake Varianten locker in die Tasche stecken, erst recht beim nur etwas teureren Pentium G4600 mit der HD 630:
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+G4600+@+3.60GHz
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+J4205+@+1.50GHz

zum Test:
Es ist schon schön zu sehen, dass der Pentium so einen großen Sprung gemacht hat und der etwas größere Pentium G4600 mit dem 2500K mehr oder weniger gleichzieht ... klar, einige Jahre sind vergangen ... aber dafür auch 1/2-1/3 des Preises, eine halb so hohe TDP, eine viel potentere iGPU, sämtliche neue Codecs hardwareseitig unterstützt und diese gleiche Leistung eben auch nur mit halb so vielen Kernen und gleichem Takt (+ HT natürlich)
Mal sehen, was AMD bringt ... eigentlich schade, dass sie jetzt auch in dem Segment Intel "wildern" lassen und nicht zB deutlich zeitiger Bristol Ridge rausgebracht haben, schließlich gibts die CPUs in Notebooks schon einige Zeit ... und die iGPU wäre sicher etwas besser, was perfekt für einen Mini-PC ohne extra Grafikkarte wäre ... aber es will halt nicht jeder warten auf AMD

So nebenbei: Komisch, dass alle an dem ECC-Ding hin und her diskutieren ... wäre das nicht groß angesprochen oder bemerkt worden, hätte es wohl keinen groß interessiert. Nun taucht es aber fast in jedem 2. Beitrag auf :-D Klar, für einige ist es schade, die es unbedingt brauchen, aber für 99% der "normalen" Nutzer dieser CPU für den Heim-PC/HTPC/Zweit-PC/Billig-Gaming-PC ist es wahrscheinlich irrelevant

Zuletzt bearbeitet:
Also kann niemand sagen, ob der Pentium ein nativer Dual-Core ist? Habe noch keine DIE-Übersicht von KabyLake gefunden.

Es kann so oder so sein. Im Skylake wurden manchmal Quad-Core-Dies im Pentium genutzt, aber nicht immer. Wir hatten zuletzt im Pentium einen Quad Core, im Celeron aber Dual Core: https://www.computerbase.de/2016-10...0_core_i36100_pentium_g4400_und_celeron_g3900 (ganz runter scrollen)

In der Regel ist es aber ein Dual Core, denn Intel hat ja den 2+2-Die extra für dieses Einsatzgebiet. Und das ist durch die Notebook-Modelle riesig. Und wie das Undervolting zeigt, geht der ja theoretisch sogar bei 15 Watt TDP mit gesenkter Spannung - komischerweise liegen da auch die Notebook-Modelle. Im Desktop werden halt die Reste verramscht, einfach hohe TDP und alles geht da raus und man verdient noch nen Euro damit ;)

Stratotanker schrieb:
Sehr schöne CPU. Da hat mein I3-3225 keine Chance gegen.

@CB: Wie andere schon gefragt haben. Wie groß ist der Unterschied zwischen GT610 und GT630? Ein großer IGP test wäre toll.

Ja machen wir mal wieder! Fangen wir gleich nächste Woche mit ein paar Spielen an ;)
Jetzt war aber erstmal CPU dran, denn das interessiert deutlich mehr und musste auch flott gehen, denn seit der News neulich rennen sie uns die Bude ein :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben