Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Intel Pentium G4560 im Test: Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer
forumuser05
Lieutenant
Das wäre wirklich mal interessant zu sehen, wie sich der Pentium ohne extra Grafikkarte bei Spielen schlägt. Anscheinend verbraucht er ja mit am wenigsten von alle gesockelten CPUs (die im Test gelistet werden), da wäre es mal interessant zu sehen, was mit so einem System gehen würde. Theoretisch sogar noch besser mit dem Pentium G4600 mit der stärkeren und höher getakteten HD 630 bei gleicher TDP ... aber vermutlich wird da bei Belastung von iGPU und CPU der Verbrauch doch noch ein bisschen höher ausfallen, als beim hier getesteten PentiumVolker schrieb:Ja machen wir mal wieder! Fangen wir gleich nächste Woche mit ein paar Spielen an
damn80
Commodore
wozu muss es da der intel sein? der amd kann das ebenso gut und 99% aller office kisten nutzer werden eh nie nen unterschied bemerken.Was will man denn mit ner AMD APU im Office Rechner? Da tuts auch ein 35€ Intel Celeron. Super günstig, genug leistung und sehr sparsam. Ich hatte mal einen Haswell Celeron in nem kleinen Homeserver, mit Gehäuselüfter hat da sogar der Boxed Kühler mit abgeklemmten Lüfter für den passivbetrieb gereicht.
Gray_
Lt. Junior Grade
Mein Cousin spielt das mit dem Vorgänger Pentium G4500 (oder G4400) unter Linux ohne Probleme.oldmanhunting schrieb:Mich würde einmal interessieren ob ich World of Warships auch mit einem Pentium und einer GTX 1060 gut spielen kann.
...Und bin mir noch nicht mal sicher, ob er nicht sogar nur mit der internen GraKa spielt... oO
forumuser05
Lieutenant
@Homura
Sollte sicher erstmal ausreichen, wenn es nicht die vollsten Details sein müssen ... allerdings ist dann die Frage, wie bald wieder nachgerüstet werden müsste, weil teilweise Spiele schon 4 Kerne voraussetzen, noch klappt das mit 2 + 2HT recht gut, aber die Frage ist, wie lange noch?
Da wäre sicher ein bisschen mehr für die CPU sinnvoll investiert, ein günstiger i5 im Idealfall. Lieber bisschen beim RAM sparen und da den günstigsten wählen, der macht dann nicht mehr so viel aus...
Vielleicht sogar direkt die günstigste i5 Variante nehmen, den i5 6400 Skylake für unter 170€. Der ist zwar sehr niedrig getaktet (lieber ein Modell drüber nehmen), aber immer noch besser aufgestellt für Spiele. Und HEVC bzw. VP9 Dekodierung würde ja bei dir die RX 470 übernehmen können.
Ansonsten, um es möglichst günstig zu bekommen, kann man den Pentium aber schon empfehlen, ja!
Sollte sicher erstmal ausreichen, wenn es nicht die vollsten Details sein müssen ... allerdings ist dann die Frage, wie bald wieder nachgerüstet werden müsste, weil teilweise Spiele schon 4 Kerne voraussetzen, noch klappt das mit 2 + 2HT recht gut, aber die Frage ist, wie lange noch?
Da wäre sicher ein bisschen mehr für die CPU sinnvoll investiert, ein günstiger i5 im Idealfall. Lieber bisschen beim RAM sparen und da den günstigsten wählen, der macht dann nicht mehr so viel aus...
Vielleicht sogar direkt die günstigste i5 Variante nehmen, den i5 6400 Skylake für unter 170€. Der ist zwar sehr niedrig getaktet (lieber ein Modell drüber nehmen), aber immer noch besser aufgestellt für Spiele. Und HEVC bzw. VP9 Dekodierung würde ja bei dir die RX 470 übernehmen können.
Ansonsten, um es möglichst günstig zu bekommen, kann man den Pentium aber schon empfehlen, ja!
Zuletzt bearbeitet:
Sheriff1984
Lieutenant
s3bish schrieb:Eher i5 6600K + 1080Ti <3
Eher i7 6700K + 1080Ti <3
kachiri
Fleet Admiral
damn80 schrieb:wozu muss es da der intel sein? der amd kann das ebenso gut und 99% aller office kisten nutzer werden eh nie nen unterschied bemerken.
Wieso sollte ich eine veraltete Plattform nehmen, wenn der Intel nicht langsamer (sondern schneller ist), nicht teurer und das aktuellere Feature-Set liefert und der mögliche Einsatzbereich wesentlich größer ist?
Bully|Ossi
Rear Admiral
s3bish schrieb:Eher i5 6600K + 1080Ti <3
Wie kann man auf die Idee kommen einen i5 mit einer 1000€ GPU zu kombinieren? Junge junge.
Aber der pentium ist echt genial, soviel Leistung fürs Geld gab es lange nicht bei Intel. Die 1050Ti oder 1060/RX470 ideale Kombination.
Wieso nicht? Wann's schee macht! CPU ist für Spielerechner eher zu vernachlässigen und wenn ich schon sparen will / kann / muss, dann spare ich natürlich bei der CPU und nicht der GPU.Bully|Ossi schrieb:Wie kann man auf die Idee kommen einen i5 mit einer 1000€ GPU zu kombinieren? Junge junge.
Indeed es scheint, als spüre Intel mal wieder etwas heißen Atem im Nacken. Sehr gut. Das war schon viel zu lange überfällig!
Benni22
Commander
Unnu schrieb:Wieso nicht? Wann's schee macht! CPU ist für Spielerechner eher zu vernachlässigen und wenn ich schon sparen will / kann / muss, dann spare ich natürlich bei der CPU und nicht der GPU.
Mittlerweile trifft das wohl nicht mehr ganz zu, siehe Battlefield 1. Ich bin jedenfalls froh, dass ich damals den i7 statt den i5 genommen habe. Und wer eine 1000 € GPU kauft, den jucken die paar Euro Aufpreis zum i7 auch nicht.
Peter_Shaw
Vice Admiral
Freut mich, dass auch die integrierte Grafik getestet wird. Ich hoffe aber, ihr lasst nicht nur Spielebenchmarks laufen, sondern informiert auch über die Multimedia-Features.Volker schrieb:Ja machen wir mal wieder! Fangen wir gleich nächste Woche mit ein paar Spielen an
Jetzt war aber erstmal CPU dran, denn das interessiert deutlich mehr und musste auch flott gehen, denn seit der News neulich rennen sie uns die Bude ein
MrJules schrieb:Ich habe eine ganz starke Vermutung, was da abgeht: Die i3 werden bald die einzigen Intel CPUs neben den Xeons mit ECC Support sein (quasi die kleine Servervariante) und die Preise werden sich dementsprechend entwickeln
Das bezweifel ich. Bei Mainstream / Consumer Systemen spielt ECC kaum eine rolle. Server gehen so ziemlich gleich Richtung RIMM sprich reg. ECC. um weit über 64 GB zu ermöglichen. Und Homeserver bis 64 GB sind meist eh besser stromsparend mit den AIO Boards zu verwenden.
hans_meiser
Lt. Commander
Leider sagen bei Spielen die Bilder pro Sekunde (FPS) nicht alles. Oftmals sind die Latenzzeiten etwas aussagender in Bezug auf die Spielbarkeit. Es gibt zig google hits zum Thema, erklaeren brauche ich das bestimmt nicht; siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0
Gerade fuer diesen Beitrag waehre das sehr interessant, denn selbst zwischen sonst aehnlich schnellen Intel i7 -K CPUs verschiedener Generationen sind die Latenzzeiten manchmal recht verschieden. Da wird der Pentium gegen i3/i5 wohl auch noch anders aussehen als es im Artikel scheint.
MfG
Gerade fuer diesen Beitrag waehre das sehr interessant, denn selbst zwischen sonst aehnlich schnellen Intel i7 -K CPUs verschiedener Generationen sind die Latenzzeiten manchmal recht verschieden. Da wird der Pentium gegen i3/i5 wohl auch noch anders aussehen als es im Artikel scheint.
MfG
Neronomicon
Captain
Ein Pentium so stark wie ein i5 2500k und in Schlagweite eines i3 6100, nicht schlecht. Ein starker Auftritt.
robosaurus
Ensign
Nabend zusammen, beherrscht der Pentium G4560 eigentlich hevc 10 bit ?
thanatur
Lieutenant
schon drauf gefreut, als ich
gelesen habVolker schrieb:Für den Test und damit für euch gekauft. Ich brauch sowas nicht^^