Intel Pentium Gold G5400, msi H310M PRO-VH Onboard grafik kein bild

Sancte-Diabolus

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase Community,
meine Schwester und ich haben einen Computer für meine Mutter zusammen gebaut, und wollten aufgrund des geringen Leistungsbedarfes die Onboard Grafikeinheit der CPU nutzen.
Problem ist der Computer startet zwar zeigt allerdings kein Bild über dem VGA oder HDMI Ausgang an.

CPU: Intel Pentium Gold G5400
Mainboard: msi H310M PRO-VH
Ram: G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000

Kabel sollen laut Aussage alle richtig angeschlossen sein, kann dies selber allerdings erst am Samstag überprüfen da ich leider in einer anderen Stadt wohne.

Ferndiagnose mit der dürftigen Datenlage ist sicher schwer, seht ihr aber außer fehlenden Stromkabeln oder nicht richtig befestigten Ram eine andere mögliche Ursache? Habe selber noch nie die Onboard Grafikeinheit verwendet.

Schon mal ein großes Danke

Abstandhalter falsch gesetzt, 4/8pin CPU Stromstecker vergessen, Monitor defekt

Sancte-Diabolus schrieb:
Ferndiagnose mit der dürftigen Datenlage ist sicher schwer, seht ihr aber außer fehlenden Stromkabeln oder nicht richtig befestigten Ram eine andere mögliche Ursache?

Da geht es uns wahrscheinlich auch nicht besser.
Du bist vom Ansatz her richtig, das würde ich auch als erstes Kontrollieren.

BIOS aktuell? Für den Pentium ist meines Wissens nach ein relativ aktuelles nötig.

Sancte-Diabolus schrieb:
Ferndiagnose mit der dürftigen Datenlage ist sicher schwer, seht ihr aber außer fehlenden Stromkabeln oder nicht richtig befestigten Ram eine andere mögliche Ursache?
Wenn nicht der unwahrscheinliche Fall eines DOA aufgetreten ist, ist es quasi absolut sicher, dass es sich hier um einen oder mehrere Fehler beim Zusammenbau handelt.
Zudem fehlen (wie üblich) vollständige Hardwareangaben. Außer ihr habt nur 3 Komponenten, dann kann der PC sowieso nicht starten *hust*

Kleiner Tipp: Mittlerweile kann man auch über längere Distanzen Bilder verschicken. Ich hab gehört, dass dies sogar ohne Brieftauben oder Post mittlerweile funktioniert. Genaueres kann ich dazu allerdings nicht sagen, kenne mich mit diesem neumodernen Zeugs nicht aus :p
Ergänzung ()

Top55 schrieb:
BIOS aktuell? Für den Pentium ist meines Wissens nach ein relativ aktuelles nötig.
Nope, für diese CPU-Gurke reicht das 1.1er BIOS, welches das älteste für das Board ist. Das ist in jedem Fall auf dem Board drauf.
https://www.msi.com/Motherboard/support/H310M-PRO-VH#support-cpu

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer und easy-max
@rg88 Stimmt. H310 kam ja recht spät. Hatte Mal bei einem z370 bei ASRock geschaut, da war es anders.
Wo liest man auf der MSI Seite die erforderliche BIOS-Version ab? Ich blick da nicht ganz durch ^^

@Top55 Dein Ernst? :heul: Ich habe sogar DIREKT drauf verlinkt :freak:
Links steht die CPU, rechts letzte Spalte "Result". Da kann man doch eindeutig die Version ablesen

rg88 schrieb:
Wenn nicht der unwahrscheinliche Fall eines DOA aufgetreten ist, ist es quasi absolut sicher, dass es sich hier um einen oder mehrere Fehler beim Zusammenbau handelt.
Zudem fehlen (wie üblich) vollständige Hardwareangaben. Außer ihr habt nur 3 Komponenten, dann kann der PC sowieso nicht starten *hust*

Kleiner Tipp: Mittlerweile kann man auch über längere Distanzen Bilder verschicken. Ich hab gehört, dass dies sogar ohne Brieftauben oder Post mittlerweile funktioniert. Genaueres kann ich dazu allerdings nicht sagen, kenne mich mit diesem neumodernen Zeugs nicht aus :p
Ergänzung ()

Nope, für diese CPU-Gurke reicht das 1.1er BIOS, welches das älteste für das Board ist. Das ist in jedem Fall auf dem Board drauf.
https://www.msi.com/Motherboard/support/H310M-PRO-VH#support-cpu

Es ist natürlich auch noch eine HDD und ein Netzteil eingebaut und das ganze ist natürlich auch in einen Gehäuse verbaut. Ich frage morgen mal nach Bildern ansonsten fertige ich am Samstag welche an, wenn das problem bis dahin noch besteht. Wollte nur sicher gehen das ich bei der auswahl CPU/Mainboard keinen fehler gemacht habe weil ich wie gesagt noch nie Onboad genutz habe.

Onboard zu nutzen ist einfacher als mit jeder vollwertigen GPU ;)

Bitte scharfe und hochauflösender Bilder. Alle Kabel, idealerweise aus mehreren Perspektiven und eine Gesamtaufnahme. In der Regel sieht man dann sofort wo was falsch oder nicht richtig steckt.

Bitte auch unbedingt den Beitrag von @bisy beachten. Insbesondere das erstere, das lässt sich aber leider "schlecht" fotografieren. Da ist eher Kommunikation gefragt, also ob dein Schwesterherz überhaupt drauf geachtet hat oder die vermutlich vorinstallierten ohne nachzudenken einfach so dort gelassen hat. (dies kann auch zu einem totalen Defekt des Mainboards führen)
Ergänzung ()

Sancte-Diabolus schrieb:
Es ist natürlich auch noch eine HDD und ein Netzteil eingebaut und das ganze ist natürlich auch in einen Gehäuse verbaut.
Damit bist du der eigentlichen Frage hervorragend ausgewichen... :rolleyes: Wer würde schon daran denken, dass die Stromversorgung einen Einfluss hat, oder das Gehäuse. Man könnte ja dann einfach schon mal herausfinden ob es eines ist, bei dem die Abstandshalter vormontiert sind.
Aber nein. Gib ja nicht zu viele Infos preis... Ich frag ja nur aus privatem Interesse... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja... Diese hervoragenden MSI-Seiten. Die schaffen es seit zig Jahren nicht, dass sie mal eine brauchbare Ansicht für Smartphone und Tablets anbieten. Aber im Grunde ist mir das eh egal, weil ich von dieser Klitsche eh nie was kaufen werde :D

Sry, dann wars ja gar nicht deine Schuld :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Top55
@rg88:
Wusste leider selber nicht welches Netzteil verbaut war tut mir leid.

@All: Computer läuft jetzt wurde gestern während meiner Zugreise darauf aufmerksam gemacht. Scheinbar war einer der CPU-Stromkabel zwar drin aber nicht ganz richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben