Vor einem Jahr, Anfang Februar 2017, kaufte ich mir einen G4560 mit einem H270 Board und einer RX 480 8G ( damals für 244,- € ). Ich stand vor der Frage entweder einen stärkeren Prozessor mit einer schwachen GPU zusammen oder den umgekehrten Weg gehen. Da damals schon teilweise absehbar war, das dieser Mining Irrsinn langsam beginnt und die GPU Preise langsam stiegen, war meine Entscheidung im Endeffekt richtig.
Momentan ist es ja so, das die Preise für CPU und Board zusammen eigentlich so günstig sind wie nie, was auch die Auswahl betrifft. Ich bin nicht sehr verwöhnt was die FPS angeht, da ich vorher einen „Fertig“ PC hatte mit i3 3220 CPU und HD 8470 GPU und dieser nicht aufrüstbar ist. Jedenfalls nicht ohne einen Komplettumbau mit anderem MB, GPU, Gehäuse und NT. Das MB ist ein H61 H2-AD ( Hersteller wahrscheinlich ECS, aber nicht gelistet ), ihr könnt ja mal versuchen etwas über dieses MB in Erfahrung zu bringen, ich hasse nur noch diese Fertig PC´s.
Den Pentium habe ich mir geholt, weil er damals als die Budget CPU angepriesen wurde. Ich spielte früher viel OFPCWC ( mit über 70 GB Mod´s und Komplett Konversionen ) und die Nachfolger ARMA 1/2/3.
Neuere Spiele sind BF 1, FC 5 und CODWWII, diese spiele ich auf den höchsten Einstellungen, da ich so wie so nur einen 60 Hz Monitor habe sind alles über 60 FPS nur über die Virtual Super Resolution geht. Falls der G4560 mal nicht mehr reichen sollte, vielleicht noch 1bis 1,5 Jahre, wird ein i7 7700 oder aber sogar die K Variante drauf geschnallt oder der PC bleibt als Office PC erhalten und eine Neuanschaffung ergänzt ihn.
Das Budget waren damals 500,- € nur für den PC vorgesehen ( MB 130,- €, NT 60,- €, CPU 60,- €, Gehäuse 50,- €, CPU Kühler 50,- €, M.2 SSD 120,- € und Kleinteile wie Lüfter ) und 250,- € für die GPU.
Zu sagen man kann mit dieser CPU nicht mehr spielen, ist nicht ganz richtig. Damals war ja Intel eigentlich das A & O beim Gaming und teilweise überteuert, wie man heute weiß, das hat sich heute durch AMD sehr zu Gunsten der Verbraucher geändert. Wer heute was neues braucht hat halt die Qual der Wahl und sollte sich vor der Entscheidung was es wird erst mal gute Kopfschmerztabletten besorgen!