Hotstepper schrieb:
Wo hat denn AMD eine CPU im Niedrigkpreissegment die eine konkurrenzfähige Lösung zu dem Preis darstellt? Sie haben den 2200G, ja aber der ist doch auch 50% teurer und nur deshalb so stark weil fast alle Tests viele Kerne unterstützen, etwas was Office User kaum benötigen.
Sie haben da nun mal kein Gegenstück und sicher wird das Anwendungsfeld eines Office Users kein Cinbench R15 sein.
Der ganze Testparcours ist ja quasí multithreaded, da kann man wenig Infos für Excel, paar offene Browser, Office Powerpoint und das ein oder andere Gimp oder Photoshop draraus ziehen.
Klar stellt der Pentium Gold eine gute Lösung in einem wichtigen Niedrigpreissegment dar.
Fremdschämen würde ich mich eher für AMD, die haben seit Ryzen Launch keinen wirklichen Counterpart dagegen gstellt, Achtung Sarkasmus.
Arkada schrieb:
Stimmt nicht. Der Athlon X4 950 ist leicht schneller, dabei mehr 20% günstiger und bietet mit AM4 die bessere Plattform!
Der Athlon? Das ist doch noch BulldozerTechnik, der hat doch absolut keine Chance und leicht schneller ist der sicher nicht, wenn im Test der A10 7890K selbst bei dem Hintergrund der Multithreaded Tests langsamer is und der dürfte wegen dem Takt 10% schneller als der Athlon sein.
cookie_dent schrieb:
Du merkst schon das Du Dir da "etwas" wiedersprochen hast?
Nein warum denn, je nach Ansprüchen halt.
Ich seh den Pentium vor allem für günstige Office Systeme als gute Wahl, für Gaming nebenher sollte man zum Ryzen greifen.
Hab euch da doch gar nicht widersprochen.
Stimmt, laut CB Test ca. 17%.
Welchen CB Test meinst du denn? Ich würd mir sicher keine 1030 und nen Pentium verbauen, aber für Spiele is das mit Abstrichen jetzt nunmal schneller als ein 2200G, auch wenn die CPU für Anwendungen lahmt.
Hier wurd gsagt die Grafikeinheit 2200G sei auf dem gleichen Niveau wie ne GT1030.
https://www.computerbase.de/2018-03/fortnite-pubg-overwatch-benchmarks-igp/2/#abschnitt_grafikkartenbenchmarks_in_1920__1080
Ich seh da die Pentium + 1030 Lösung 30% vorraus, aber was ist denn da so schlimm, das eine ist eine integrierte GPU das andere eine dedizierte.
Dafür ist die Kombo Pentium + GT1030 auch teurer und braucht mehr Strom, aber das hatten wir an anderer Stelle schon durchgekaut.
Ich hab nur gesagt dass ich den Pentium für einen Office PC gut finde und für das andere ein Ryzen + GPU die bessere Lösung ist.
Und wegen 15 Watt hin oder her brauchen wir denke ich nicht philosophieren.
Man kann mit dem G5400 sicherlich einen guten und günstigen Office PC bauen, mehr aber auch nicht
Du kannst mit CPU Abstrichen eben auch eine günstige Onlinespielekiste zusammenkloppen, die etwas mehr kostet aber eben auch schneller wie ein 2200G ist, da du beim RAM auch sparen kannst, also einen mit niedriger Taktrate verbauen kannst, zudem auch weniger von der Menge den der Speicher sitzt auf der GPU.