News Stellungnahme: Der Intel Pentium G4560 wird weiter bestehen

Eure Übersetzung ist schludrig und deshalb im Grund falsch. Possibly heißt möglicherweise, nicht wahrscheinlich.

Ich habe zum Glück einen über Amazon bekommen, 57€, letzte Woche Mittwoch geliefert.

Scheine ich aber auch Glück gehabt zu haben - wahrscheinlich hat jemand den zurückgeschickt - denn auf der Produktseite stand "Aktuell nicht vorrätig" :)

Der Jockel schrieb:
Fürs Mining würde auch sprechen dass die Leute beliebte Cpus suchen die sie wieder gut weiterverkaufen können.

Oh, doch noch jemand, der seinen Kopf benutzt.
Was hier einige gleich wieder aus dem Nichts Intel unterstellen... Ekelhaft.

Bei den kleineren Celerons gibt's den gleichen kleinen Aufwärtsknick in der Preisentwicklung. Bei den Pentium ohne HT eher nicht.
Ist ganz einfach wegen der Nachfrage durch's Mining so.
Da gibt es zwei Ansätze: So billig wie möglich (Celeron) oder geringfügig teurer und dafür mit potentiell besserem Wiederverkaufswert (Pentium mit HT).

Holt schrieb:
Nein, da hat AMD keine Chance, denn der RYZEN 3 dürfte teurer als der Pentium sein und die Plattform hat zu wenige PCIe Lanes. Die Miner hängen ja die Grakas an die PCIe Lanes des Chipsatzes,...
ASRock hat auf seinem H110 BTC Pro+ (13 Slots) auch einfach einen Switch für 7 Slots an eine einzelne 2.0-PCIe-Lane geknallt... Die Bandbreite ist echt nicht besonders wichtig. Es ginge also schon. Nur wenn der Ryzen3 wirklich teurer und die Boards wegen der Switches eventuell auch teurer wären, dann gäbe es natürlich keinen guten Grund dazu.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Sowas kauft dann keiner mehr, der PC soll ja ein paar Jahre halten. Intel wird den 1151-Sockel außerdem in Kürze zum Alteisen erklären (künstliche Obsoleszens). Der AM4-Sockel bleibt 4-5 Jahre aktuell.

genau weil wenn der Intel Sockel "Alteisen" ist, dann verschwinden plötzlich die vielen 1151 CPUs mit denen man vom G4xxx aufrüsten kann vom Markt. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Eure Übersetzung ist schludrig und deshalb im Grund falsch. Possibly heißt möglicherweise, nicht wahrscheinlich.

a) Die Übersetzung kam direkt so von Intel
b) "möglicherweise" ist auch ein Synonym für "wahrscheinlich" oder "vermutlich" oder "eventuell" ...

MichaG schrieb:
a) Die Übersetzung kam direkt so von Intel
Na super, da kann man sich dann also aussuchen, welche Aussage einem besser passt. Sozusagen speculative multi-languaging für Fortgeschrittene.

b) "möglicherweise" ist auch ein Synonym für "wahrscheinlich" oder "vermutlich" oder "eventuell" ...
Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder? Möglicherweise und eventuell. Wahrscheinlich und vermutlich. Die erste Gruppe und die zweite? Nein. Kleiner Beispielsatz:

Morgen fällt mir möglicherweise ein Klavier auf den Kopf.
Morgen fällt mir wahrscheinlich ein Klavier auf den Kopf.
Morgen fällt mir vermutlich ein Klavier auf den Kopf.
Morgen fällt mir eventuell ein Klavier auf den Kopf.

icetom schrieb:
wenn der Intel Sockel "Alteisen" ist...

AMD: 4-5 Jahre stabile Plattform. Spätere Aufrüstung möglich und auch Ersatz des Mainboards bei Defekt durch viele verfügbare Platinen über die Jahre.

Intel: häufig wechselnde Sockel, deshalb meist keine sinnvolle Aufrüstung möglich und später bei Ausfall des Mainboards kein Ersatz mehr (nur zu Mondpreisen). Man sieht es jetzt bei Sandy.

Ich habe eine CPU der Sandy-Generation zu Hause, aber es gibt kein Board dafür = wirtschaftlicher Totalschaden.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
AMD: 4-5 Jahre stabile Plattform. Spätere Aufrüstung möglich und auch Ersatz des Mainboards bei Defekt durch viele verfügbare Platinen über die Jahre.

Intel: häufig wechselnde Sockel, deshalb meist keine sinnvolle Aufrüstung möglich und später bei Ausfall des Mainboards kein Ersatz mehr (nur zu Mondpreisen). Man sieht es jetzt bei Sandy.

Ich habe eine CPU der Sandy-Generation zu Hause, aber es gibt kein Board dafür = wirtschaftlicher Totalschaden.

Seh ich ähnlich, habe für meinen HTPC letztes Jahr noch ein gutes AM3+ Board abstauben können, für nicht mal 30€

Also für Office und Surfen reicht auch noch ein 10 Jahre alter Core 2 Duo locker aus.

Sofern eine vernünftige Grafikkarte im System steckt!

Denn aufwendige, grafische Webseiten, Full HD Videos, usw, verlangen nicht allein CPU Leistung. Dafür wird auch GPU Leistung benötigt.

Die Hardwarebeschleunigung in Firefox läuft z.B. über die GPU um die CPU zu entlasten.

Bei meinem 2. PC, Core 2 Duo E6600 zusammen mit einer GTX 750Ti, merke ich beim Surfen keinen Unterschied zu meinem I5 6600 mit GTX 1060.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusammen mit einer GTX 750Ti stimmt die Video-Beschleunigung. Die ist besser als jede igpu.

Gelesen was ich geschrieben habe?

Für meinen habe ich noch 57€ bezahlt. Auch Mindf. hat den nicht mehr vorrätig und er kostet dort auch 10€ mehr. Da hatte ich nochmal Glück, könnte man sagen.
Zu dem User der schrieb das der AMD4 Sockel 4-5 Jahre hält und der Sockel 1151 bald zum Alteisen gehört. Wenn man den 6 Kerner Coffee Lake noch einsetzen kann, was ja im Bereich des Möglichen liegt, wie lange würde der Sockel/ System halten? Mehr als 5 Jahre...zumindest bei mir.
Schauen wir mal:)

Ich bin einfach anderer Meinung, und habe ebenfalls Vergleichs-PCs mit Core2 im Büro. Die Leistung ist 2017 nicht mehr zeitgemäß, und von einer Low power Plattform erwarte ich Video-Beschleunigung ohne Grafikkarte. Ein Low cost Athlon 5350 das.

Nach meinen Informationen ist der nächste Intel-Sockel bereits angekündigt, 1151 wird dann obsolet.
Und wie gesagt: schaut Euch einfach Mal die Verfügbarkeit von Sandy-Platinen an. Dann wisst ihr, was euch bei Intel-CPUs erwartet. Das weiß man heute schon.

Bei AMD genau anders rum, da wurden für AM3+ noch kürzlich neue Platinen mit USB 3.1 und M.2 vorgestellt, worüber ich mich auch gewundert habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Necronomicon:

CL wird wohl eher auf Z370 setzen mit einem folgenden 390er Chipsatz nächstes Jahr im Frühjahr. Es geht auch nicht darum, wie lange man den Sockel nutzen kann, sondern wie lange dieser aktuell bleibt in der Produktion und die Sockel von Intel bleiben halt meist nicht lange in Produktion. Siehe Z97 Boards. Die kamen Mai / Juni 2014 und seit mitte 2016 nur noch vereinzelt in den Restposten oder nur zu Wucherpreisen verfügbar. Also haben sie grade mal solange gehalten, wie es die Garantie hergab. :P

Würde der CL garantiert auf Z270 laufen, würde nicht überall in den Leaks 1151v2 stehen. Nicht umsonst sind wohl sogar 2 Chipsätze für CL im Gespräch, vermutlich auch unter anderem wegen der Spannungsversorgung und höheren TDP Werten die CL erreichen könnte.

@HaZweiOH,

Ein Pentium G beschleunigt die Full HD Videos halt mit der igpu. Sofern keine andere Grafikkarte im System steckt...

Eine CPU allein reicht für grafisch aufwendige Webseiten nicht aus. Egal was es für eine CPU ist.

Lustig wie die AMD Fraktion hier denkt AM4 würde die nächsten Jahre funktionieren. Das war bei AMD/Intel immer schon so das entweder nen Chipsatz Upgrade von Nöten war oder so nen Kram wie AM3+ etc pp.

schaut Euch einfach Mal die Verfügbarkeit von Sandy-Platinen an. Dann wisst ihr, was euch bei Intel-CPUs erwartet. Das weiß man heute schon.
Ist es jetzt wirklich so weit, dass wir Plattformen nach den Preisen von Motherboards 6 1/2 Jahre nach der Vorstellung bewerten?

über mir: es betrifft auch jüngere Boards.

Flexibilität und Zukunftssicherheit spielt selbstverständlich eine Rolle bei der Kaufentscheidung, das gehört zum Gesamtpaket.
Würdest du dich nicht ärgern, wenn eine eigentlich taugliche 2500K-CPU zu Elektoschrott wird? Nach vielleicht 5 Jahren? (den genauen Zeitpunkt hab ich nicht heraus gesucht, wäre interessant, wenn das jemand ergänzen möchte)

@thizrox
Dazu gibt es viele positive Erfahrungen, über Jahre!
Demnächst setze ich eine AM3-CPU in ein AM2+ Board ein, das geht.

Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Ich habe zum Glück einen über Amazon bekommen, 57€, letzte Woche Mittwoch geliefert.

Scheine ich aber auch Glück gehabt zu haben - wahrscheinlich hat jemand den zurückgeschickt - denn auf der Produktseite stand "Aktuell nicht vorrätig" :)

Ging mir auch so. Hatte die vorbestellt 2 Stück und kamen letzte Woche. Der Preis war top. Für Office und HTPC optimal.

@thizroxx:

Das hat nichts mit AMD Fraktion zu tun. AMD selbst hat schon von vorneherein gesagt das der AM4 Sockel für mindestens 4 Jahre die Mainstream Plattform bleiben wird, bzw. alle CPU's in diesem Zeitraum darauf laufen werden.

Zurück
Oben